Defekten PC retten und neuen PC bauen (Programmierung, Spieleentwicklung, Unity)

Das wäre damit also der absolute worst case. also kann ich eigentlich nen neuen PC kaufen, mein Gehäuse ist ja auch schon relativ kaputt.

meine Ergänzung und dein Post haben sich wohl etwas überschnitten. Sry, hab zu früh abgeschickt. Bitte #20 beachten ;)

Okay, wann kommt ryzen denn ungefähr? Und was schätzt ihr wie viel ich ausgeben muss um was anständiges, verlässliches zusammen zu bauen? Was genau ich dann baue kann ich ja dann immer noch sehen, nur Pi mal daumen... 500 Euro?

500Euro bist sicherlich gut dabei mit Mainboard, RAM und CPU. Muss ja nicht das Highend-Modell sein. Aber vll den niedrigesten 8-Kerner. Der soll ja auch schon 3,4GHz haben. Aber Keine Ahnung wie die Preise sind. Defintiv werden sie bei gleicher Leistung unter denen von Intel liegen. Evtl wirds dann nur ein 6Kerner mit 12 Threads. Zum kompilieren kann man nicht genug Kerne haben.
Release wie es aussieht 28.2. und angeblich auch verfügbar. Ich tippe auch deutsche Verfügbarkeit Ende März.

Ich mach mal einen neuen Faden auf... Scheint ja so als müsste ich komplett neu bauen... Danke für eure Mühe.

Nö, wieso? Such dir doch bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Board in deiner Gegend raus. Du schießt mit Kanonen auf Spatzen mMn

Minimale Mehrleistung wirst du im neuen System haben für extrem viel Geld.

Okay, dann verstehe ich nicht ganz... Ist mein kram nicht outdated as fuck? Müsste da nicht n neues System viel schneller sein?

Muss ich außer dem Sockel und DDR3 noch auf irgendwas achten wenn ich eins raussuche?

Quatsch. Seit Jahren hat Intel keine Konkurrenz. Bei der CPU-Leistung die für dich entscheidend ist hat sich extrem wenig getan. Zumindest nicht soviel, dass es sich lohnen würde dein aktuelles System einzustampfen. Vor Ryzen wird sich da auch nichts ändern. Insofern ist ein Neukauf, wen vermeidbar, aktuell Schwachsinn. Sowohl von den zu hohen Kosten als auch von der geringen aber teuren Mehrleistung die du dafür bekommst.

Mainboard einfach beim Hersteller schauen, dass die CPU in der CPU-Supportliste steht. dann passt alles. Wie gesagt: Nach Möglichkeit Gigabyte und halt schauen, dass alle für dich wichtigen Anschlüße dran sind.

vielen dank nochmal :) hab trotzdem das gefühl den zusammenbruch nur ein ewnig weiter hinaus zu schieben... ich hoffe ich irre mich.

Lol :D, ich betreibe noch heute als tagtäglichen Rechner einen von 2009 (oder 2010). Da wurde bisher exakt das defekte ASUS-Mainboard gegen ein eben so altes Gigabyte ausgetauscht und RAM und eine SSD nachgerüstet. Vollkommen stabil und ausreichend als Netz-Rechner und gelegentliche Spiele.
Für Entwicklung muss er auch ab und zu herhalten, wenn mir der Bildschirmplatz am Notebook nicht ausreicht.

Mach dir da mal keine Gedanken. Die Entwicklung ist extrem langsam voran gegangen. Meine nächste Aufrüstung wird mit Ryzen anstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid rg88, aber ich finde kein mainboard. ich stell mich grade scheinbar echt doof an. aber ich muss einfach nochmal fragen:

ich weiß nicht ob es iwrklich das mainboard ist. ich kann doch jetzt nicht für 100 euro ein mainboard kaufen, und hoffen dass das nich kaputt geht. bist du sicher dass die neue ryzen generation so einen großen unterschied macht? ich habe grade das gefühl eine neuen pc zu bauen wäre absolut sicherer, und langlebiger, vor allem wenn ich meinen alten scheiß noch verkaufe...

Ich komme aus Hamburg. Aber ich schätze du hat recht, da steckt so viel unsicherheit drin, da wende ich mich wohl am besten an jemanden aus der Liste... Danke!

Normal ist das die beste Lösung wenn man keine Ahnung hat. Vielleicht findest ja jemanden der ein passendes Mainboard sogar hat um dir die Unsicherheit zu nehmen. Unterm Strich kommst mit ner Reparatur sicherlich günstiger hin.

Was ich einfach noch probieren würde: Die BIOS-Batterie tauschen. Kann alles auch ein bisschen Zufall sein wie das zusammengekommen ist. Das Alter würde halt auch sehr für eine leere/defekte Batterie sprechen.

Also, bezahlen um downzugrade werde ich glaube ich nicht, auch nicht wenn geringfügig. Entweder ich baue neu, oder ich wechsel das Mainboard/Gehäuse. Hab halt schiss dass die PSU doch noch was abbekommen hat... Ich weiß es noch nicht. Zu viele Optionen :D

Neu bauen wäre pretty much neue Hardware zur gleichen _Leistung, hatte mir da sowas wie den i5 6600 (evtl K, der hat ja auch ne höhere Grundtaktung) rausgesucht. Ich muss für mich mal grob evaluieren was ich will, ich danke dir für das engagement, aber ich denke ich mac hnen neuen Faden auf wenn ich tatsächlich nochmal nen PC bauen will. Danke erstmal!

Ganz kurz nur, du suchst immer kombos, ist das irgendwie günstiger als s ich die sachen einzeln zu holen oder wie kommt das?

Absolut, ja. Aber vor in der hinsicht allem: Was mach ich jetzt? Ich hab schiss dass noch was anderes kaputt ist als nur das Mainbord, zb dass die PSU das Mainboard frittiert. Oder dass auch der Prozessor schon Schaden genommen hat. Also Mainboard gebraucht kaufen? Alles tauschen? Wenn ich DAS für mich rausgefunden habe, dann kommt der nächste Schritt, in dem ich schaue was ich haben will.

Zurück
Oben