Defekter Arbeitsspeicher, dauert der Mem Test echt 12 stunden?

XHitcher1

Banned
Hallo wollte *Mem test* von chip.de über meinen Arbeitsspeicher laufen lassen da ich vermute dass einer der 3 einen Defekt hat, da die Bluescreens und Abstürze nachweislich vom AB Stammen, den als ich wieder meinen Geil Dragon 8 GB DDR 3 Ram einbaute hatte ich keine Bluescreens bisher mehr auch nicht im 2 monitor betrieb mit aktuellem treiber.

Also vermute ich dass einer der beiden *Team Group* Speicher die ich über mindfactory kaufte, einen Defekt hat, nur welcher?

Hab aber dann vom Kumpel gehört der *Mem Test würde 12 stunden dauern* dass ist mir doch zulange soviel zeit hab ich nicht und wenn er wirklich defekt ist sollte ich Ihn spätens Anfang nächste Woche zu mindfactory zurück schicken.

Gibts noch ne Andre Methode dass zu testen?

Von der Taktung und allem sind der Geil Dragon Speicher und der Team Group alle Gleich auch die Volt anzahl ist mit 1,5 bei beiden identisch also dass mein Board damit nicht klar kommt vermut ich weniger.

Board *AS Rock 960 GM GS3 FX*

Es steht zwar dass mein Board nur 8 GB Ram unterstützt, aber als ich die 2 x 8 GB Ram von team group am montag einbaute zeigte mir mein system in windows 16 GB ram an also wurden sie vom system auch erkannt, und den ersten abend lief auch alles Perfekt über 20 stunden. Biss nach dem Neustartet dann die Probleme los gingen.

Danke euch für eure Tipps und hilfe auch bisher (;

EIne andere Methode? Nein.

Muss es 12 Stunden dauern? Nein.

Wenn du jetzt keine Bluescreens mehr hast --> RMA stellen da es ja 100% vom RAM kommt und die alten eien Fehler haben müssen.

Der Test dauert nicht 12 Stunden :rolleyes:. Lass ihn einfach mal laufen. Du kannst beobachten bei wie viel Prozent er ist. Er läuft so lange, bis du ihn stoppst. Mindestens 1x sollte er aber komplett durchlaufen. Ich sag mal 2h.

manchmal produziert er in den ersten Minuten schon soviele Fehler, dass du abbrechen kannst und die Gewissheit hast.

Wenn der Komplett durchläuft kann das schon lange dauern, aber wenn er schon recht früh Fehler ausspuckt dann weisste ja bescheid. Sonst halt anschmeissen und schlafen gehen. Den RAM, Riegel für Riegel testen weisste ja?

kibotu83 schrieb:
manchmal produziert er in den ersten Minuten schon soviele Fehler, dass du abbrechen kannst und die Gewissheit hast.

ok danke (; Und woran erkenne ich diese Fehler und wie starte ich dass Programm hab es von chip.de geladen ist ne winzige zip.datei.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
EIne andere Methode? Nein.

Muss es 12 Stunden dauern? Nein.

Wenn du jetzt keine Bluescreens mehr hast --> RMA stellen da es ja 100% vom RAM kommt und die alten eien Fehler haben müssen.

Ja ich vermute mal dass es am Ram lag (;

DA seit ich den Geil Dragon wieder drin hab keine Probleme auch im 2 monitor betrieb mehr auftauchten zumindest bis jetzt hoff dass bleibt so.

Aber wie finde ich raus welcher der beiden Team Group 8 gb speicher ein Maken hatte?...

Weil mein Board unterstützt zwar nur offiziell 8 GB RAm. aber ich hatte 2 x 8 GB ram block drinnen, und seltsamerweiße zeigte mir Windows auch an dass ich 16 GB verbaut habe, also hat dass Board sie erkannt, und den ersten abend wo ich 20 stunden arbeitete Liefen beide auch einwandfrei, erst als ich den pc über nacht ausschaltete und dann am nächsten tag neustarten wollte kamen die probleme immer mehr.

Will jetzt 2 sachen rausfinden,

1. ob mein Pc auch mit 2 x 8 GB DDR 3 blöcken läuft.
2. welcher der beiden TeamGroup speicher dein defekt hat
3. ob überhaupt einer der beiden ein defekt hat oder ob es daran lag dass nur 8 GB offiziell vom board unterstützt werden.
4. ob ich obwohl nur 8 unterstützt werden trotzdem mit 16 Arbeiten kann da es ja den ersten abend auch wunderbar mit 16 lief sogar ein tick schneller als mit 8 in vielem hatte ich dass gefühl.
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
memtest von www.memtest.org verwenden, dauerte mit meinem core2quad und 4gb ddr2 ca. 20 min.
Mit einem core i7 laptop 4gb ddr3 lief es 50 min (niedrig getakteter prozi)

hier download für auto-installer für usb:
http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

damit bootest du vom stick (alternativ andere bootmedien) und es läuft alles automatisch

ups :D kein plan davon sorry ):

Wie boote ich von stick? Und was muss ich da genau einstellen? btw hab nur ein 1 GB usb stick da liegen :D

Eigentlich sollten 2x8GB kein Problem sein. Zumindest falls Asrock nicht mal wieder was gemurkst hat.
Module einzeln testen

Peiper schrieb:
Eigentlich sollten 2x8GB kein Problem sein. Zumindest falls Asrock nicht mal wieder was gemurkst hat.
Module einzeln testen

Naja auf der Hersteller Seite steht Max. 8 GB... Aber seltsamerweiße kam er am Ersten abend mit 2 x 8 GB von teamgroup super zurecht bei allem was ich tat und hängte sich NIE auf. erst nach dem neustart am nächsten tag kamen die ganzen probleme ...

Ob es an team group als marke liegt? oder ob einer defekt ist? oder ob er tatsächlich mit 16 GB auf dauer probleme bekommt, dass ist jetzt dass was zu testen ist ):

hier die hersteller seite

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/?cat=Memory

also 1 gb stick reicht vollkommen aus (allerdings wird er bei dem vorgang formatiert, also es ist alles weg was vorher drauf war)

dann diese datei runterladen und entpacken (winrar oder winzip):

die entpackte datei dann ausführen (du wirst aufgefordert deinen usb stick auszuwählen und mache direkt einen haken bei "check this box if you want to format... "
wenn du auf "create" klickst, wird alles automatisch erstellt

als nächstes startest du den pc neu und bootest von dem usb stick, rest läuft dann automatisch. ganz oben siehst rechts siehst du den gesamtfortschritt in %.

Ich würde direkt 16 GB testen, wenn es keine fehler nach 2-3 durchgängen gibt, dann ist der ram in ordnung.
Sollten fehler auftauchen, 8 gb rausnehmen und nochmal testen. wenn keine fehler auftreten, die nächsten 8gb rein und test.
wenn bei beiden einzeln keine fehler angezeigt werden, dann laufen die 16 gb auf dem board zusammen nicht stabil.
einzige möglichkeit ist auf anderen ram auszuweichen und hoffen dass es doch funktioniert, da das board keine 16gb freigabe hat.

hier noch ein bild mit erklärung:
http://imageshack.us/photo/my-images/857/memtest.jpg/

WallTime: gesamte laufzeit bisher
Pass (oben in %): fortschritt des aktuellen durchgangs
Pass (unten in zeile): anzahl der durchgänge bisher
Errors: :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
also 1 gb stick reicht vollkommen aus (allerdings wird er bei dem vorgang formatiert, also es ist alles weg was vorher drauf war)

dann diese datei runterladen und entpacken (winrar oder winzip):

die entpackte datei dann ausführen (du wirst aufgefordert deinen usb stick auszuwählen und mache direkt einen haken bei "check this box if you want to format... "
wenn du auf "create" klickst, wird alles automatisch erstellt

als nächstes startest du den pc neu und bootest von dem usb stick, rest läuft dann automatisch. ganz oben siehst rechts siehst du den gesamtfortschritt in %.

Ich würde direkt 16 GB testen, wenn es keine fehler nach 2-3 durchgängen gibt, dann ist der ram in ordnung.
Sollten fehler auftauchen, 8 gb rausnehmen und nochmal testen. wenn keine fehler auftreten, die nächsten 8gb rein und test.
wenn bei beiden einzeln keine fehler angezeigt werden, dann laufen die 16 gb auf dem board zusammen nicht stabil.
einzige möglichkeit ist auf anderen ram auszuweichen und hoffen dass es doch funktioniert, da das board keine 16gb freigabe hat.

Ok fail ):

Also dass mit 16 GB auf einmal testen kann ich mal gleich vergessen :D weil dass die 2 x 8 GB von Team Group fehler verursachen ist mir mitlerweile klar, weil als ich dann wie gesagt wieder den 1 x 8 GB single Geil Dragon speicher einbaute kamen bisher keine Bluescreens und windows Start fehler mehr.

Als beide Team Group drin waren gab es lauter windows start fehler und windows startete nur nach dem 6 anlauf richtig, und dann gabs meistens gleich bluescreens. Aber komischerweiße erst seit 2 tagen an dem tag wo ich sie bekam und einbaute liefen sie 20 stunden fast ohne absturz oder screen.

Also muss einer ein defekt haben von den Beiden nur WELCHER?

Oder es ist wirklich so dass 2 x 8 GB auf dauer stress machen im pc?

was denkst du? also bei einem der beiden faktoren liegt sicher die leiche im garten begraben.

Denn seit der single von Geil Dragon drin ist hatte ich bisher kein bluescreen mehr auch im dual monitor betrieb.

also ehrlich gesagt würde ich eher vermuten dass es zwar mit 16gb funktionieren kann, aber nicht mit jedem ram hersteller.
Das bedeutet dass ich eher auf das board tippe. das ist aber trotzdem 50/50, genau so gut kann der ram defekt sein

du kannst natürlich einen 8 gb riegel reinsetzen und den test 1x laufen lassen und dann den nächsten und 1x laufen lassen.
dann weißt du schon mal welcher defekt ist (falls einer defekt ist)

berkeley schrieb:
also ehrlich gesagt würde ich eher vermuten dass es zwar mit 16gb funktionieren kann, aber nicht mit jedem ram hersteller.
Das bedeutet dass ich eher auf das board tippe. das ist aber trotzdem 50/50, genau so gut kann der ram defekt sein

du kannst natürlich einen 8 gb riegel reinsetzen und den test 1x laufen lassen und dann den nächsten und 1x laufen lassen.
dann weißt du schon mal welcher defekt ist (falls einer defekt ist)

Ok hier ist die Unterstützungs Liste von AS Rock (;

von meim Board.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/?cat=Memory

wenn wirklich KEINER defekt ist.

Zu welchem Ram Riegel würdest du mir dann raten? weil dann kauf ich mir 2 andre von mindfactory als ersatz und nicht die teamgroup erneut.

danke dir...

An sich sind alle RAM Bausteine die gleichen... Ich empfehle:

G.Skill, Kingston oder Corsair das sind so mit unter die 3 größten.

Cool Master schrieb:
An sich sind alle RAM Bausteine die gleichen... Ich empfehle:

G.Skill, Kingston oder Corsair das sind so mit unter die 3 größten.

Und welcher ist der Beste von denen 3 für mein board? (; oben steht die liste der unterstüzten für mein board (;

Kingston oder Corsair alle anderen können max. 4 GB Module aufnehmen. Kingston und Corsair können 8 GB Pro Riegel haben.

Cool Master schrieb:
Kingston oder Corsair alle anderen können max. 4 GB Module aufnehmen. Kingston und Corsair können 8 GB Pro Riegel haben.

Das heist auf Deutsch für ein leien?

Mein Board unterstützt max. 8 GB ram, steht im Heft.

Aber wie gesagt es lief die ersten paar stunden ohne zicken mit 16 GB und es wurden auch 16 erkannt als ich die Team Group speicher neu bekam am Montag. Erst am dienstag nach dem neustart fing windows und später auch der pc an zu spacken mit den bluescreens und startschleife beim hochfahren.

Also denk ich mal obwohl 8 angepriesen werdne funktionieren auch 2 x 8 GB also 16. sonst wäre es die ersten 20 stunden ja nicht gut gegangen sondern hätte gleich gesponnen oder?

Wie ich schrieb PRO RIEGEL ;) Ein Riegel hat 8 GB also haben 2? Richtig, 16 GB :D

Zurück
Oben