Defekter Arbeitsspeicher und Monate lang nicht gemerkt?

Shacoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo!

Habe 2x8GB DDR4 3200 Mhz Arbeitsspeicher in meinem System verbaut. Schon Zeit längeren habe ich Micro Ruckler und wenn in einem Spiel was lädt Tonaussetzer. Ich dachte mir es könnte der Arbeitsspeicher daran Schuld sein. Deswegen hab ich immer wiedermal die Window-Speicherdiagnose durchlaufen lassen, aber es wurde nie was gefunden. Irgendwie wurde ich stutzig und hab mir MemTest86 runtergeladen und siehe da ein 8GB Riegel ist defekt.

Ich habe dann nur mit dem defekten 1x8 GB Riegel Interessehalber probiert den Pc zu starten. Der Pc lief ohne Probleme und mir wurden 8GB Arbeitsspeicher angezeigt. Ich konnte sogar ohne Probleme World of Warcraft spielen, mit einer 2080ti auf maximalen Grafikeinstellungen.

Meine Frage an euch ist, wie kann das sein? Der 8GB Riegel ist ja defekt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich schon eine halbe Ewigkeit mit einem defekten Ram zocke ohne es Bemerkt zu haben. Garantie ist 2 Jahre für einen Arbeitsspeicher?(Shop wo ich den Arbeitsspeicher gekauft habe) Laut G-Skill geben die lebenslange Herstellergarantie auf Arbeitsspeicher.

Das ein Mainboard Ram Slot defekt ist, kann ich zu 100% ausschließen.1x8GB Modul funktioniert auch zu 100%. 1x8 GB Modul ist defekt.

Ich sage schon mal danke für eure Hilfe!😀
Mfg Shacoon
 

Anhänge

  • 20200517_025745.jpg
    20200517_025745.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Shacoon schrieb:
Das ein Mainboard Ram Slot defekt ist, kann ich zu 100%.
kann ich zu 100%? bestätigen - oder - kann ich zu 100%? verneinen. ausschließen
Dein uns unbekanntes Motherboard hat nur 2 Ram Slots?
Shacoon schrieb:
1x8 GB Modul ist defekt.
Du hast es an beiden Ram Slots getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motherboard Asus Rog z390 F-Gaming mit 4 Ram Slots. Hab den 8GB Riegel der laut MemTest86 nicht defekt ist an allen 4 Ram Slots getestet und es ist kein Fehler aufgetreten! Also kann ich zu 100% sagen, dass die 4 Ram Slots nicht defekt sind!
 
Dein Bios ist aktuell auf Version 1502 vom 04/05/2020 ?
Weiter hätte ich momentan keine Idee mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shacoon
Wenn fehler im RAM auftreten = Bluescreen und Neustart vom PC ...

Ruckler und Tonaussetzer können auch von der restlichen nicht bekannten Hardware kommen ...

mit Crystal Disk Info mal die SMART Werte der Festplatte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shacoon
Naja die Konsequenz von 8 Gb Ram ist ja, dass Windows evtl Dateien auf die Festplatte auszulagern muss, wenn der Ram voll ist. @te was für eine Festplatte hast du denn? Vor allem bei einer mechanischen HDD kann ich mir vorstellen, dass Ruckler und Tonaussetzer auftreten.
 
Kann auch einfach sein, dass die RAM Einstellungen mit deiner CPU nicht funktionieren. Hast du AMD?
 
Shacoon schrieb:
1x8GB Modul funktioniert auch zu 100%. 1x8 GB Modul ist defekt.
Shacoon schrieb:
2x8GB DDR4 3200 Mhz Arbeitsspeicher
Shacoon schrieb:
Motherboard Asus Rog z390 F-Gaming
Dann bis du im OC bei dem Board. Anstatt erstmal von defekt zu schreien, würde ich zunächst einmal gucken, was memtest86 ohne OC beim Basistakt deines Speichercontrollers sagt. Denn es ist nicht unüblich, das Speicherfehler herauskommen, wenn man den RAM übertaktet und im Normalbetrieb dann nichts ist. Das muss dann auch nicht am RAM liegen, besonders bei Übertaktung spielt die Spannung und der Speichercontroller eine wichtige Rolle. So kann es sein, das du bereits bei 3000MT/s keine Probleme mehr hast.

Shacoon schrieb:
Garantie ist 2 Jahre für einen Arbeitsspeicher?(Shop wo ich den Arbeitsspeicher gekauft habe)
nö, das ist gewährleistung des händlers, mit beweislastumkehr nach 6 Monaten
Shacoon schrieb:
Laut G-Skill geben die lebenslange Herstellergarantie auf Arbeitsspeicher.
wenn das bei GSkill steht, dann hat der hersteller dir das eingeräumt zu seinen Bedingungen, die du nun durchlesen musst und dich an den Hersteller wenden, das der defekt Speicher ausgetauscht wird. Ich prophezeihe, das du das ganze Kit einschicken musst. Allerdings kann es sein, das es nach dem Austausch nicht besser wird, weil s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jasmin83 schrieb:
Dann bis du im OC bei dem Board. Anstatt erstmal von defekt zu schreien, würde ich zunächst einmal gucken, was memtest86 ohne OC beim Basistakt deines Speichercontrollers sagt. Denn es ist nicht unüblich, das Speicherfehler herauskommen, wenn man den RAM übertaktet und im Normalbetrieb dann nichts ist. Das muss dann auch nicht am RAM liegen, besonders bei Übertaktung spielt die Spannung und der Speichercontroller eine wichtige Rolle. So kann es sein, das du bereits bei 3000MT/s keine Probleme mehr hast

Der Arbeitsspeicher wurde mit xmp Profile getestet und mit Werkseinstellungen. Ergebnis war das selbe, laut memtest defekt. Wüsste nicht das ich hier etwas von Defekt geschrien habe! Habe die Ram gründlich getestet!
 
Shacoon schrieb:
Der Arbeitsspeicher wurde mit xmp Profile getestet und mit Werkseinstellungen.
dann solltest du das vielleicht auch erwähnen und dir nicht jede info aus der nase ziehen lassen, in dem fall wird dir nur der gang zum händler oder zum hersteller übrig bleiben, wie gesagt, stell dich drauf ein, das du das Kit einschicken musst und dann ein neues bekommst.
 
Ponderosa schrieb:
Dein Bios ist aktuell auf Version 1502 vom 04/05/2020 ?
Weiter hätte ich momentan keine Idee mehr.
Neueste Bios Version ist drauf
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Kann auch einfach sein, dass die RAM Einstellungen mit deiner CPU nicht funktionieren. Hast du AMD?
Nein habe i9 9900k Intel
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn fehler im RAM auftreten = Bluescreen und Neustart vom PC ...

Ruckler und Tonaussetzer können auch von der restlichen nicht bekannten Hardware kommen ...

mit Crystal Disk Info mal die SMART Werte der Festplatte auslesen.
Bluedcreens sind nicht aufgetreten
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Naja die Konsequenz von 8 Gb Ram ist ja, dass Windows evtl Dateien auf die Festplatte auszulagern muss, wenn der Ram voll ist. @te was für eine Festplatte hast du denn? Vor allem bei einer mechanischen HDD kann ich mir vorstellen, dass Ruckler und Tonaussetzer auftreten.
Habe eine SSD
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
dann solltest du das vielleicht auch erwähnen und dir nicht jede info aus der nase ziehen lassen, in dem fall wird dir nur der gang zum händler oder zum hersteller übrig bleiben, wie gesagt, stell dich drauf ein, das du das Kit einschicken musst und dann ein neues bekommst.

Ich lasse mir nicht alle Infos aus der Nase ziehen, mir war nur nicht klar, dass manche Infos von Relevanz sind. Mir ist auch klar, dass ich mich an den Händler/Hersteller wegen dem Defekt wenden muss. Was mir aber nicht klar ist, wieso kann ich mit einem offensichtlich defekten Arbeitsspeicher, den Pc starten und sogar Games zocken? Es war nur der defekte 8GB Riegel eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Riegel defekt wäre, würde er nicht funktionieren. Summa sumarum der Riegel ist nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
Ein Riegel der nicht zu 100% funktioniert u. sich nicht ohne Fehler testen lässt, ist defekt - egal, ob da noch irgendwas funktioniert oder nicht.

Voraussetzung natürlich, die Fehler werden nicht durch falsche Umgebungsparameter provoziert.

Und defekter RAM muss nicht unbedingt in Bluescreens enden, mal hängt der Rechner hier, mal kommt ein Fehler da und die wenigsten untersuchen ihre HW erstmal gründlich, sondern da wird installiert, reinstalliert, Systembereinigungstools drübergejagt,....
 
Hardware produziert recht viele Fehler. Wir haben nur Systeme, die so designt sind, dass sie trotzdem funktionieren, weil die die Fehler erkennen. Und selbst, wenn mal ein Fehler durchgeht, ist das vielleicht nur ein falsches bit in einer Datei oder eine etwas falsch berechnete Koordinate oder ein falscher pixel. Etwas, das den PC nicht zum Absturz bringt.

Aber auch bei Intel würde ich erstmal auf falsche oc Einstellungen tippen. RAM oder CPU. (Auch das xmp profil laden, ist OC)
Mit Sicherheit funktioniert nur das jdec profil.
 
Genau das eins nach dem anderen und ruhig bleiben.
Ich würde den mal ohne XMP also müsste vermutlich 2400 Mhz sein einstellen und testen!
Wenn dann keine Fehler in Memtest auftreten ist der nicht defekt.

Da aber 2400 Mhz nicht der Sinn ist, XMP aktivieren erstmal Spannung schrittweise höher 0,2er Schritte.
Fehler weg gut, wenn nicht ganz Sache mal ein paar Werte nach oben CL z.B. von 16 auf 17.

Sollte er dann laufen ist halt noch die Frage ob du das so möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Hejo schrieb:
Sollte er dann laufen ist halt noch die Frage ob du das so möchtest.

Das kann man so sehen, aber wenn Ram nicht läuft wie er soll kann dir kein Mensch sagen ob/Wann/welche Fehler er verursacht oder ob man das überhaupt mitbekommt bevor irgendwelche kaputten Daten auf der Platte verewigt werden.

Wenn ein Fahrrad eine '8' hat kann man die Folgen abschätzen und ggf. vorübergehend in Kauf nehmen weil man die Folgen abschätzen kann. Beim Ram ist das, insbesondere ohne ECC etc, keine informierte Entscheidung sondern bestenfalls eine Lotterie.

Wenn das Mainboard und falsche Konfiguration ausgeschlossen worden ist, kann der Ram postwendend zum Händler zurück.
 
rlchampion schrieb:
Wenn der Riegel defekt wäre, würde er nicht funktionieren. Summa sumarum der Riegel ist nicht defekt.

Falsch ... da der Defekt eines Riegels nur bei ein paar Bit´s vorliegen kann merkt man das auch nicht immer und sofort ... da kann ein PC sogar Wochenlang rund laufen und erst wenn man ein aufwändigeres Programm nutzt wass genau diese Speicherzelle belegt stürzt der PC ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und von Schnitzel
Looniversity schrieb:
Das kann man so sehen,

Da hast was falsch verstanden, das war bezogen auf die ggf. geänderten lauffähigen Spezifikationen, bei Defekten ist klar das er zurücksendet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hejo schrieb:
Da hast was falsch verstanden, das war bezogen auf die ggf. geänderten lauffähigen Spezifikationen, bei Defekten ist klar das er zurücksendet wird

Ah, in der Tat. Danke! :)
 
Zurück
Oben