Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 39.780
Crucial ist ein Subunternehmen von Marvel --> Gute Produkte vor allem im Bereich SSDs
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
berkeley schrieb:also eines weiß ich genau! ram ist nicht gleich ram...!
es gibt viele unterschiedliche chips die verbaut werden, all diese haben ihre eigenheiten
worauf du vermutlich hinaus möchstest ist, dass heutzutage "fast" jeder ram anständig und stabil läuft, das stimmt
PS: bei der 2x8 konfiguration ist hier eher das mainboard (weil keine 16gb freigabe) das problem und vermutlich nicht der ram.
jedoch kann es mit anderem ram (andere latenzen, andere spannungsansprüche, takt usw.) evtl. stabil funktionieren.
Smily schrieb:Das der RAM Slot defekt ist, glaub ich nicht. Der Riegel, der Fehler produziert hat, ist also zu 99,9% defekt, also zurück damit.
Ein Fehler bei Memtest reicht aus, dann kann man abbrechen und den Riegel aussortieren. Weil immer dann, wenn das System auf den defekten Bereich schreiben will, gibt es massiv Fehler.
berkeley schrieb:Ich denke auch dass der Ram defekt sein wird. Evtl. gibt es nur sporadische Fehler oder wenn der Speicher warm wird usw.
Auf jeden fall zurückschicken.
Wenn du 100%ig sicherstellen willst dass alles funktioniert, dann musst du dir wirklich 2x4 GB kaufen.
Sonst kaufst du 2x8 und versuchst es.
Da das Problem ein defekter Ram war, kannst du theoretisch jeden anderen reinsetzen. Müsste funktionieren wenn nicht defekt.
Vorzugsweise würde ich bei mindfaktory nach Corsair, Kingston, Crucial, G.Skill, A-Data umschauen.
Achte aber darauf den richtigen RAM Takt für die CPU zu nehmen
berkeley schrieb:welche marke du für das zocken nimmst ist egal, wichtig dass der speicher schnell und stabil arbeitet und das ist nicht nur für das zocken wichtig.
bei der taktung kommt es darauf an, welche cpu du verbaut hast. Der speicher sollte so schnell takten, wie die CPU das verarbeiten kann, du willst ja keine leistung verschenken.
Wenn also die CPU nur mit 1333 Mhz Ram umgehen kann, solltest du auch mindestens den kaufen. Man kann auch in die zukunft investieren und einen höher getakteten kaufen wenn es den günstig gibt. (Beispiel: CPU kann nur 1333, board kann 1600 und du kaufst 1600. Mit der CPU wird du nur 1333 hinbekommen. Wenn du aber irgendwann eine neue cup mit 1600 hast, hast du mit dem ram "mehr leistung")
OC = overclocking, heißt "übertakten", ist noch nicht relevant
dass es dir mit den 2x8 schneller vorkam liegt wahrscheinlich am dualchannel. Dadurch hast du theoretisch die doppelte leistung des rams, in der praxis ists anders. Kann aber durchaus sein dass du spürbare performance unterschiede festgestellt hast.
wenn du also identischen 2x4 speicher verwendest, wirst du nur dann leistungsunterschiede merken, wenn du speicherintensive anwendungen ausführst, welche eben mehr als 8 gb ram brauchen (Spiele brauchen gewöhnlich nie mehr als 8). Dazu zählt teilweise photobearbeitung usw.
die chance dass dass 2x8 funktionieren ist 50/50. Es hängt von dir ab ob du es versuchen möchtest oder auf nummer sicher gehen willst.
1. Entweder ist der erste Riegel 8 GB von TEam Group defekt. Dann frag ich mich aber warum nur bei einem Test von *Mem Test* fehler auftraten
Peiper schrieb:Mit deinem Prozessor kannst du nur 1600MHz direkt einstellen. Auf 1866MHz könntest du noch übertakten.
Die höheren Taktraten kannst du nur mit einem FX-... einstellen.
Warum Asrock nur 2x4GB angibt müßtest du bei denen nachfragen.
Weil Prozessor und Chipsatz haben eigentlich mit 32GB kein Problem.
Zum einen findet memtest nicht immer alle Fehler.
Zum anderen muß ein Fehler bei memtest nicht zwangsläufig vom RAM kommen.
Aber da du den RAM am einfachsten umtauschen kannst mach das mal und teste dann neu.
Die Crucial sind mit das beste was du bekommen kannst.
Ansonsten Kingston, A-Data oder Mushkin.
Von Corsair halte ich recht wenig, kann die also also auch nicht empfehlen.
XHitcher1 schrieb:Aber ich habe noch nie was von Crucial gehört ): Unterstützt die mein Board auch? (; ... Weil nicht dass die nicht kompatibel zu ihm sind und ich des selbe problem hab? ):
Und wegen den 32 MB naja soviel bau ich jetzt nicht ein aber wenn die 16 GB problemlos 20 stunden gingen dann sollte dass auch weiter so sein ? dann wars wohl echt nur ein defekter riegel?
Oder? weil will kein Risiko eingehen dass mir ev 16 gb irgendwas am board oder graka zerschiesen wenns ned ordnungsgemäß geht?
danke euch.
Cool Master schrieb:Korrekt die Liste ist veraltet. Der Hersteller kann nur x Prozent der RAM Module testen da sie nicht jeden Hersteller anschreiben können und nach Modulen fragen können. Mein RAM steht z.B. auch nicht auf der Liste meines Mainboards aber wenn man einen guten Hersteller nimmt und kein no name sollte es idR keine Probleme geben.
zählt crosair und kingston sowie G.Skill auch zu den guten?