Defekter Arbeitsspeicher, dauert der Mem Test echt 12 stunden?

Crucial ist ein Subunternehmen von Marvel --> Gute Produkte vor allem im Bereich SSDs

ich weiß nicht, das was ich bisher darüber gelesen habe war ausschließlich positiv.
darauf sind micron chips verbaut, welche sehr stabil sein sollen

mit corsair und kingston macht man auch nichts falsch!

also eines weiß ich genau! ram ist nicht gleich ram...!
es gibt viele unterschiedliche chips die verbaut werden, all diese haben ihre eigenheiten

worauf du vermutlich hinaus möchstest ist, dass heutzutage "fast" jeder ram anständig und stabil läuft, das stimmt

PS: bei der 2x8 konfiguration ist hier eher das mainboard (weil keine 16gb freigabe) das problem und vermutlich nicht der ram.
jedoch kann es mit anderem ram (andere latenzen, andere spannungsansprüche, takt usw.) evtl. stabil funktionieren.

berkeley schrieb:
also eines weiß ich genau! ram ist nicht gleich ram...!
es gibt viele unterschiedliche chips die verbaut werden, all diese haben ihre eigenheiten

worauf du vermutlich hinaus möchstest ist, dass heutzutage "fast" jeder ram anständig und stabil läuft, das stimmt

PS: bei der 2x8 konfiguration ist hier eher das mainboard (weil keine 16gb freigabe) das problem und vermutlich nicht der ram.
jedoch kann es mit anderem ram (andere latenzen, andere spannungsansprüche, takt usw.) evtl. stabil funktionieren.

Naja wichtig ist ja ob die Marke crucial von meim Board unterstützt wird in 8 GB (; Und nicht ob sie gut ist, den sie kann so gut wie möglich sein wenn sie nicht unterstüzt wird ist es kacke.

Erstmal hier die Test ergebnisse die ich heute nacht und biss jetzt durchgeführt hab mit den 2 x 8 GB von Team Group.

Aber nun zu den Test ergebnissen, also ich hab den *Ram test* jetzt nicht ganz durchlaufen lassen da er nach 3 stunden immer noch lief und von 100% wiedre auf 0 ging und neu anfing.

Jedenfalls hatte ich folgende Test ergebnisse:

Ram Riegel 1: von Team Group, im 1 Monitor betrieb, 3 stunden laufzeit kein Fehler!!!
Ram riegel 1: von Team Group, erneuter Test morgens nach dem Aufstehen, nach 3 Minuten schon 20 fehler mit folgender Beschriftung.

*143,9 MB 08ffcb78/ 00ffcb78/ 080000192 / Error: 200.

Dann neustart, erneuter Test mit selbem Riegel: Laufzeit 3 Stunden, KEINE FEHLER.
Test 4: 30 minuten laufen lassen KEINE FEHLER.
Test 5: 30 minuten laufen lassen KEINE FEHLER.

Dann Ram in Betrieb getestet, sprich Pc hochgefahren und im chat getestet ob es zu bluescreens kommt.

Beim Normalen chatten in Facebook traten folgende Fehler auf.

Nach 3 minuten fror dass bild im Chat ein, ich konnte Maus und alles nicht mehr bewegen, half nur noch Radikal neustart.

Dann wieder hochgefahren, Bluescreen beim Anmelde Bildschirm *Driver_not_less_or_Equal*

Pc Neustart, Anmeldung Perfekt, erste nachricht in Facebook eingegeben, erneutert Bluescreen, fehlermeldung: *Page_Faul_.....* weiter konnt ich nicht lesen da er neu startete.

Also Riegel raus genommen, und 2ten Riegel gestestet von Team Group.

Riegel mit Mem Test getestet.

Folgende ergebnisse:

Test 1 : 2 stunden laufzeit 57% KEINE FEHLERMELDUNG.
Test 2: 30 min laufzeit KEINE FEHLERMELDUNG
Test 3: 10 min Laufzeit KEINE FEHLERMELDUNG.

Also ebenfalls diesen Riegel im Betrieb getestet, PC Hochgefahren, riegel lief einwandfrei, zumindest bisher und seither chat ich mit diesem Team Group Riegel ca 10 min und hatte zum Glück noch kein Bluescreen.

Also den Riegel von *Geil DRagon* den ich vor den *Team Group* riegeln eingebaut hatte, hab ich jetzt NICHT getestet, da er ja gestern den ganzen tag Problemlos lief und ich ihn auch zuvor ohne jegliche Probleme drin hatte.

Also nun meine Frage.

1. Entweder ist der erste Riegel 8 GB von TEam Group defekt. Dann frag ich mich aber warum nur bei einem Test von *Mem Test* fehler auftraten, bei den andren Wiederholten Tests lief es fast biss zu ende durch ohne fehler.
Beim Betrieb im Desktop traten aber ständig bluescreens mit ihm auf.

2. hats den einen Riegel zerschossen weil er ev im 2ten steckplatz saß und dieser Steckplatz ev ein FEHLER hat? oder weil mein Board offiziell nur 8 GB unterstützt und deshalb ev zwar im system 16 in windows angezeigt wurden, aber der PC ein riegel zerschoss?

oder 3. Ist der Riegel einfach so defekt geworden?

Und die Letzte Frage, Welchen Riegel soll ich nun als ERSATZ für diese Beiden Riegel bestellen?

Kann ich erneut 16 GB in form von 2 x 8 GB einbauen?
Oder soll ich 2 x 4 GB einbauen?

Seltsam fand ich hald dass die 2 x 8 GB von Teamgroup den ersten tag problemlos liefen und erst beim neustart zickten.

Hier Mein Board damit ihr seht welche Riegel und Welche Sorten der Bestimmten Riegle unterstützt werden (;

Danke euch (;

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=960GM-GS3 FX

Sollte ein Riegel von MINDFACTORY sein da ich dort auch die 2 Team Group bestellte (;

Das der RAM Slot defekt ist, glaub ich nicht. Der Riegel, der Fehler produziert hat, ist also zu 99,9% defekt, also zurück damit.

Ein Fehler bei Memtest reicht aus, dann kann man abbrechen und den Riegel aussortieren. Weil immer dann, wenn das System auf den defekten Bereich schreiben will, gibt es massiv Fehler.

Sieht mir auch nach einem defekten Ram-Riegel aus. Wie schon Smily geschrieben hat schmiert der Rechner ab, sobald in den beschädigten Bereich geschrieben wird.

Smily schrieb:
Das der RAM Slot defekt ist, glaub ich nicht. Der Riegel, der Fehler produziert hat, ist also zu 99,9% defekt, also zurück damit.

Ein Fehler bei Memtest reicht aus, dann kann man abbrechen und den Riegel aussortieren. Weil immer dann, wenn das System auf den defekten Bereich schreiben will, gibt es massiv Fehler.

Jop dacht ich mir auch (; wollt mir aber noch fachwissen holen (;

Nun meine Frage: Welchen Speicher wurdet ihr mir empfehlen als Ersatz weil von Teamgroup halt ich jetzt nichts mehr.

Und frage 2: kann ich erneut 2 x 8 GB einbauen obwohl mein Board nur max 8 unterstützt? die ersten 20 stunden nach kauf des Team Group 16 gb in 2 x 8 GB form, lief der PC mit auch unter windows angezeigten 16 gb perfekt für mein Empfinden sogar im 2 monitor betrieb etwas schneller wie mit den 8 GB (; ...
Offiziell unterstützt wurden sie NICHT aber funktionierte komischerweiße die ersten 20 stunden trotzdem, erst nach neustart fing ein Riegel an zu zicken, wohl der der defekt ist.

Frage 3: Warum erkannte MemTest den defekten Riegel nur bei 1 einzigen test die andren 4 blieben nach 3 stunden noch ohne fehler.

Ich denke auch dass der Ram defekt sein wird. Evtl. gibt es nur sporadische Fehler oder wenn der Speicher warm wird usw.
Auf jeden fall zurückschicken.

Wenn du 100%ig sicherstellen willst dass alles funktioniert, dann musst du dir wirklich 2x4 GB kaufen.
Sonst kaufst du 2x8 und versuchst es.

Da das Problem ein defekter Ram war, kannst du theoretisch jeden anderen reinsetzen. Müsste funktionieren wenn nicht defekt.
Vorzugsweise würde ich bei mindfaktory nach Corsair, Kingston, Crucial, G.Skill, A-Data umschauen.
Achte aber darauf den richtigen RAM Takt für die CPU zu nehmen

berkeley schrieb:
Ich denke auch dass der Ram defekt sein wird. Evtl. gibt es nur sporadische Fehler oder wenn der Speicher warm wird usw.
Auf jeden fall zurückschicken.

Wenn du 100%ig sicherstellen willst dass alles funktioniert, dann musst du dir wirklich 2x4 GB kaufen.
Sonst kaufst du 2x8 und versuchst es.

Da das Problem ein defekter Ram war, kannst du theoretisch jeden anderen reinsetzen. Müsste funktionieren wenn nicht defekt.
Vorzugsweise würde ich bei mindfaktory nach Corsair, Kingston, Crucial, G.Skill, A-Data umschauen.
Achte aber darauf den richtigen RAM Takt für die CPU zu nehmen

Ich suche einen GB der fürs zocken geeignet ist und hab gelesen die G.Skill wären fürs zocken die besten, oder ist dass wurst?

was ist die taktung? also mein board unterstützt biss zu 2013 oder wie des hesit also , 1333, 1600, 1866, und 2013 oder so als max.

Und grad ist 1333 drinnen, aber hab gehört die 1600 kann man eh nur bei *OC* verwenden wass auch immer dass ist?

Und ja sicher gehen will ich schon, aber will auch nicht 8 GB verschenken wenn es mit 2 x 8 GB laufen würde, wie es ja die ersten 20 stunden tat bevor dann nach neustart einer anfing zu spacken und immer mehr bluescreens zu verursachen.

Also wenn 2 x 8 wirklich gehen wurden *da im system auch angezeigt wurde* dann würd ich lieber dass nehmen, möchte aber mir da irgendwie sicher sein und nicht wieder 2 x 8 kaufen und auf die schnauze fallen.

Ich meinte echt als ich die 2 x 8 GB drin hatte dass mein Pc im Chat (und wir haben nur ne 2000er leitung bei der meist weniger ankommt) deutlich schneller war als mit nur 1 x 8 GB riegel von geil dragon.

aber kann mich auch irren ):

welche marke du für das zocken nimmst ist egal, wichtig dass der speicher schnell und stabil arbeitet und das ist nicht nur für das zocken wichtig.

bei der taktung kommt es darauf an, welche cpu du verbaut hast. Der speicher sollte so schnell takten, wie die CPU das verarbeiten kann, du willst ja keine leistung verschenken.
Wenn also die CPU nur mit 1333 Mhz Ram umgehen kann, solltest du auch mindestens den kaufen. Man kann auch in die zukunft investieren und einen höher getakteten kaufen wenn es den günstig gibt. (Beispiel: CPU kann nur 1333, board kann 1600 und du kaufst 1600. Mit der CPU wird du nur 1333 hinbekommen. Wenn du aber irgendwann eine neue cup mit 1600 hast, hast du mit dem ram "mehr leistung")

OC = overclocking, heißt "übertakten", ist noch nicht relevant

dass es dir mit den 2x8 schneller vorkam liegt wahrscheinlich am dualchannel. Dadurch hast du theoretisch die doppelte leistung des rams, in der praxis ists anders. Kann aber durchaus sein dass du spürbare performance unterschiede festgestellt hast.

wenn du also identischen 2x4 speicher verwendest, wirst du nur dann leistungsunterschiede merken, wenn du speicherintensive anwendungen ausführst, welche eben mehr als 8 gb ram brauchen (Spiele brauchen gewöhnlich nie mehr als 8). Dazu zählt teilweise photobearbeitung usw.

die chance dass dass 2x8 funktionieren ist 50/50. Es hängt von dir ab ob du es versuchen möchtest oder auf nummer sicher gehen willst.

berkeley schrieb:
welche marke du für das zocken nimmst ist egal, wichtig dass der speicher schnell und stabil arbeitet und das ist nicht nur für das zocken wichtig.

bei der taktung kommt es darauf an, welche cpu du verbaut hast. Der speicher sollte so schnell takten, wie die CPU das verarbeiten kann, du willst ja keine leistung verschenken.
Wenn also die CPU nur mit 1333 Mhz Ram umgehen kann, solltest du auch mindestens den kaufen. Man kann auch in die zukunft investieren und einen höher getakteten kaufen wenn es den günstig gibt. (Beispiel: CPU kann nur 1333, board kann 1600 und du kaufst 1600. Mit der CPU wird du nur 1333 hinbekommen. Wenn du aber irgendwann eine neue cup mit 1600 hast, hast du mit dem ram "mehr leistung")

OC = overclocking, heißt "übertakten", ist noch nicht relevant

dass es dir mit den 2x8 schneller vorkam liegt wahrscheinlich am dualchannel. Dadurch hast du theoretisch die doppelte leistung des rams, in der praxis ists anders. Kann aber durchaus sein dass du spürbare performance unterschiede festgestellt hast.

wenn du also identischen 2x4 speicher verwendest, wirst du nur dann leistungsunterschiede merken, wenn du speicherintensive anwendungen ausführst, welche eben mehr als 8 gb ram brauchen (Spiele brauchen gewöhnlich nie mehr als 8). Dazu zählt teilweise photobearbeitung usw.

die chance dass dass 2x8 funktionieren ist 50/50. Es hängt von dir ab ob du es versuchen möchtest oder auf nummer sicher gehen willst.

ok, Mein Board unterstützt biss zu 2013 MHZ glaub, also auf jedenfall unterstützt es laut herstellerseite 1333, 1600, 1866, und 20 tausend irgendwas MHZ takt.

Was mein CPU unterstützt find ich leider nicht raus ): aber hier die Daten von meim CPU *AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 boxed.

Was kann den Passieren wenn es nicht funktioniert? ): also wenn es fehler gibt? kann es mir im system auch was andres verschiesen als nur den speicher?

Aber wie gesagt es funktionierte mit den einen TEam Elite speichern ja wunderbar über 20 stunden biss einer von ihnen nach dem neustart irgendwie ein macken bekam.

P.s vom board sind offiziell auch nur für die einzelmodule maximal 4 GB vorgesehen und trotzdem hatte ich von Anfang an 1 x 8 GB block drinnen der wunderbar arbeitete IMMER bisher. nämlich diesen Geil Dragon 8 GB CL9 1333 Speicher.

Laut board sollte dass wie ich bei Mindfactory laß ja auch nicht gehen, und trotzdem ging es bisher sowohl beim zocken als auch beim chatten.

Aber vielleicht kamen auch genau deshalb in Fifa die microruckler beim spielen da dass board an den einzelmodulen je nur *4 GB* pro slot unterstützt und ich 1 x 8 GB drin hatte.

kann dass sein? oder eher nicht?

also deine cpu unterstützt nur bis 1333mhz, das heißt mindestens so einen ram brauchst du (aber das hast du ja)

wenn du falschen ram einbaust (oder zu viel), kann dir in der "regel" nichts einfach durchbrennen oder kaputt gehen an der hardware (auch nicht am speicher),
wenn fehler auftreten wird schon vorher etwas kaputt gewesen sein (kann auch durch einbau passieren, wenn man sich z.B. nicht geerdet hat, pc komponente aufn teppich legt usw.)

das es die ersten 20 stunden lief ist eigentlich ein indiz dafür dass es auch weiterhin laufen sollte. Hardware kann jedoch hin und wieder einfach so den geist aufgeben. auch nach 20 stunden.

das mit den fifa mikrorucklern würde ich jetzt spontan nicht dafür verantwortlich machen, ob 2x8 oder zb. 2x4 dürfte fifa egal sein solange das board damit funktioniert

Mit deinem Prozessor kannst du nur 1600MHz direkt einstellen. Auf 1866MHz könntest du noch übertakten.
Die höheren Taktraten kannst du nur mit einem FX-... einstellen.

Warum Asrock nur 2x4GB angibt müßtest du bei denen nachfragen.
Weil Prozessor und Chipsatz haben eigentlich mit 32GB kein Problem.

1. Entweder ist der erste Riegel 8 GB von TEam Group defekt. Dann frag ich mich aber warum nur bei einem Test von *Mem Test* fehler auftraten

Zum einen findet memtest nicht immer alle Fehler.
Zum anderen muß ein Fehler bei memtest nicht zwangsläufig vom RAM kommen.
Aber da du den RAM am einfachsten umtauschen kannst mach das mal und teste dann neu.

Die Crucial sind mit das beste was du bekommen kannst.
Ansonsten Kingston, A-Data oder Mushkin.
Von Corsair halte ich recht wenig, kann die also also auch nicht empfehlen.

Peiper schrieb:
Mit deinem Prozessor kannst du nur 1600MHz direkt einstellen. Auf 1866MHz könntest du noch übertakten.
Die höheren Taktraten kannst du nur mit einem FX-... einstellen.

Warum Asrock nur 2x4GB angibt müßtest du bei denen nachfragen.
Weil Prozessor und Chipsatz haben eigentlich mit 32GB kein Problem.

Zum einen findet memtest nicht immer alle Fehler.
Zum anderen muß ein Fehler bei memtest nicht zwangsläufig vom RAM kommen.
Aber da du den RAM am einfachsten umtauschen kannst mach das mal und teste dann neu.

Die Crucial sind mit das beste was du bekommen kannst.
Ansonsten Kingston, A-Data oder Mushkin.
Von Corsair halte ich recht wenig, kann die also also auch nicht empfehlen.

Aber ich habe noch nie was von Crucial gehört ): Unterstützt die mein Board auch? (; ... Weil nicht dass die nicht kompatibel zu ihm sind und ich des selbe problem hab? ):

Und wegen den 32 MB naja soviel bau ich jetzt nicht ein aber wenn die 16 GB problemlos 20 stunden gingen dann sollte dass auch weiter so sein ? dann wars wohl echt nur ein defekter riegel?

Oder? weil will kein Risiko eingehen dass mir ev 16 gb irgendwas am board oder graka zerschiesen wenns ned ordnungsgemäß geht?

danke euch.
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Aber ich habe noch nie was von Crucial gehört ): Unterstützt die mein Board auch? (; ... Weil nicht dass die nicht kompatibel zu ihm sind und ich des selbe problem hab? ):

Und wegen den 32 MB naja soviel bau ich jetzt nicht ein aber wenn die 16 GB problemlos 20 stunden gingen dann sollte dass auch weiter so sein ? dann wars wohl echt nur ein defekter riegel?

Oder? weil will kein Risiko eingehen dass mir ev 16 gb irgendwas am board oder graka zerschiesen wenns ned ordnungsgemäß geht?

danke euch.

Achja und mein CPU unterstüzt nur 1333 taktung? kann ich dann trotzdem ein mit 1600 kaufen oder hab ich dann probleme?

crucial kannst du auf jeden fall kaufen, ob es 100%ig läuft kann du nur durch ausprobieren testen (ich würde die wahrscheinlichkeit dass es funktioniert höher einschätzen als bei anderem ram)

das, was in der board kompitabilitätsliste steht heißt nicht immer dass es 100%ig funktioniert. wenn etwas nicht drinsteht, heißt das nicht gleichzeitig dass es nicht funktionieren muss. (es heißt soweit ich weiß nur dass genau diese speicher mal getestet wurden und funktioniert haben. aber es kommen immer neue auf den markt und nicht jeder hersteller testet die auch)

du kannst auf jeden fall auch 1600 kaufen. es wird dann das automatisch eingestellt, was die cpu kann.
dadurch kann auch nichts an der hardware passieren

Korrekt die Liste ist veraltet. Der Hersteller kann nur x Prozent der RAM Module testen da sie nicht jeden Hersteller anschreiben können und nach Modulen fragen können. Mein RAM steht z.B. auch nicht auf der Liste meines Mainboards aber wenn man einen guten Hersteller nimmt und kein no name sollte es idR keine Probleme geben.

Cool Master schrieb:
Korrekt die Liste ist veraltet. Der Hersteller kann nur x Prozent der RAM Module testen da sie nicht jeden Hersteller anschreiben können und nach Modulen fragen können. Mein RAM steht z.B. auch nicht auf der Liste meines Mainboards aber wenn man einen guten Hersteller nimmt und kein no name sollte es idR keine Probleme geben.

zählt crosair und kingston sowie G.Skill auch zu den guten?(;

SIehe Beitrag 14...

zählt crosair und kingston sowie G.Skill auch zu den guten?

Das sind zumindest bekannte Marken.

Aber ob da jetzt A-Data, Patriot, Mushkin oder GeIL, und wie die noch alle heißen, draufsteht ist egal.
Sind alles nur Chip-Aufkäufer.
Die Unterschiede sind minimal. Wie gesagt, RAM ist RAM.

Wenn man von den 'guten' reden will dann müßte man Crucial, Samsung oder Hynix erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben