Defekter Arbeitsspeicher?

marioblake

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo Liebes ComputerBase Forum!

Ich bin neu hier, da ich mich verzweifelt mit einem Problem an euch wenden möchte, welches ich vermute vom Arbeitsspeicher verursacht wird.

Letze Woche habe ich mir 2 x 4 GB Riegeln zugelegt von G.Skill mit einer Taktung von 1800 Mhz. Mainboard (Asus m5a78l) sollte diesen ohne weiteres Unterstützen.

Nun zur Problemstellung: Ich arbeite mit dem Computer normal und nach diverser Zeit friert er sozusagen ein. Die Maus lässt sich noch bewegen, aber auf sonstige aktionen reagiert der PC leider nicht mehr (Win 8.1 - frisch aufgesetzt). Die Möglichkeit in den Task Manager zu wechseln besteht auch nicht, da er da beim wechseln hängen bleibt.

Für mich würde das auf defekte Zellen im Arbeitsspeicher hinweisen, jedoch kann ich mir absolut nicht vorstellen das ein komplett neuer wirklich so einen defekt haben würde. Eingebaut wurde er korrekt und mit Vorsicht.

Habe auch schon den RAM in die beiden anderen verfügbaren Slots gesteckt. Leider keine Problemlösung.

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Mario
 
Stelle im Bios von Hand ein 1333 CL9
Dann mal abwarten, ob der Ram weiterhin rumzickt
 
wenn du kein 4th gen 2011er hast dann sind auch 1866 schon übertaktung. da gibt kein mobohersteller ne garantie drauf. den ram mit memtest32 in deiner gewünschten einstellung mal testen. sollte es so 1 std. ohne fehler durchlaufen isses schonmal gut. würde auch nicht auf ram-fehler tippen, da die maus noch funzt.
 
Eigentlich eher etwas untypisch für RAM-Fehler (das wäre eher Bluescreen, Programmfehler).

Ggf. liegt ja ein Treiberfehler vor. Mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?

Zum groben Abchecken des RAMs kann man jedoch dennoch memtest86 oder memtest86+ von http://www.memtest86.com/ oder memtest.org herunterladen und durchlaufen lassen (per Bios-Boot usw.).
Nichtsdestotrotz könnte es u.U. schon am RAM liegen und wenn es u.a. Boardspannungen sind, die erhöht werden müssten. Hoher Speichertakt wird nicht immer ohne voll (mit Standardeinstellungen) unterstützt, und/oder man muss eben Hand anlegen. Die Möglichkeit auf 1333 CL9 zu stellen, wie von frainer erwähnt, ist durchaus auch einen Versuch wert.
 
@mcwild
Red doch keinen Unsinn!
Das M5A78L ist ein AMD Mainboard und für das Board sind 1866 keinen Übertaktung.
Das unterstützt das Mainboard und die CPU nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle zuerst sicher, dass alle Treiber die für dein System infrage kämen aktuell sind (eventuell auch BIOS update) .

Leider hast du die restlichen Systemkomponenten nicht genannt, jedoch laut deiner Beschreibung hatte ich ein ähnliches Problem.

Als dieser von dir beschriebene Fehler bei mir auftrat, stand im event log dazu nichts.

Bei mir lag es nicht am RAM (wäre auch ein ungewöhnliches Problem für RAM) sondern am nvidia Treiber. Nvidia hatte dieses Problem für spezielle Systemkonfigurationen zugegeben und es mit dem aktuellsten Treiber Release vom 7.1.14 gefixt.

Update (bzw. installiere) also zuerst alle nötigen Treiber und melde dich mit mehr Systeminformationen wieder wenn du weiterhin Schwierigkeiten besitzt.
 
Danke für die schnellen und vor allem ausführlichen und hilfreichen Antworten. Mem-Test wurde gestern noch durchgeführt, allerdings ohne Fehler.

Hab erstmal alle Treiber ge-updatet, auch BIOS. Mal sehen ob das evt. geholfen hat. Ansonsten werd ich mal sehen, was sich in den Settings noch machen lässt, um dort etwaige Fehler vorzubeugen.

Ich gebe Rückmeldung.

Dankeschön und liebe Grüße! :-)
Ergänzung ()

Windows 8.1 (frisch aufgesetzt)
G.Skill Sniper KIT 8GB (2x4GB) 1866MHz
Asus m5a78l
AMD FX-6100 Six-Core-Processor
AMD Radeon HD6000er Series
450 Watt Netzteil

Falls relevant:
2 x 1 TB HDD
1 x 500 GB HDD
1 x 180 GB SSD

Gab mit der Hardware prinzipiell nie Probleme. Einzig neu dazu gekommen sind die beiden RAM-Riegel. Zeitgleich wurde Windows 8.1 aufgesetzt, vorher war Windows 7 drauf.

Hab im Bios mittlerweile auf 1600 Mhz eingestellt, Problem trat aber wieder auf. Treiber hab ich nach bestem gewissen geupdatet. Bin mittlerweile irgendwie ratlos. Kann das komplette einbrechen vom System an einem Programm liegen das ich vll. nutze? Andere Vorschläge?

LG Mario
 
Zurück
Oben