Arbeitsspeicher und 2600x - Spielabstürze

Würde ein 5700x /x3D denn diese Probleme lösen oder muss ich dann weiterhin mit Abstürzen rechnen?
Eben mal auf ebay geschaut was ich für die 4 Riegel noch bekommen würde, dafür könnte ich auch fast noch die 2x16 GB Riegel Trident Z neo (F4-3200C16D-32GTZN) von meinem Kumpel erkaufen.

Umstieg auf AM5 sehe ich finanziell gerade nicht ganz ein, jeder 50er den ich mir sparen kann ist goldwert :D

@K3ks Haben uns da noch nicht festgelegt, aber er liebäugelt schon mit so um die 160 €, wenn ich mich endgültig dafür entscheide sie zu nehmen.

Horizon1904 schrieb:
Umstieg auf AM5 sehe ich finanziell gerade nicht ganz ein

Bedenke, dass Du den 7500F in ein paar Jahren einfach durch einen 9800X3D oder einen Nachfolger ersetzen kannst. AM4 dagegen ist Endstation, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht.

Horizon1904 schrieb:
Umstieg auf AM5 sehe ich finanziell gerade nicht ganz ein, jeder 50er den ich mir sparen kann ist goldwert :D
Naja, 7400F + Brett + 32GB 6000er DDR5 sind 125€+125€+90€ = 350€ mit Versand und du hast die neue Plattform. 🤷
Horizon1904 schrieb:
Hmmm. Für die Hälfte mehr gibt es schon eine gebrauchte 6800 mit 16GB VRAM und 1/3 mehr Speed.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks muss zugeben, dass der 5700x mich aus der kostenperspektive schon reizt und ich dann vielleicht nochmal entspannt 3 Jahre durchhalten könnte.

Könnte man auch entspannt zur Tray Version greifen oder?

Also mit 2933 MHz läuft es auf den Ryzen wesentlich stabiler als mit 3000 MHz, auch bei 4 Modulen. Also XMP laden, auf 2933 zurück und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Ram des Kumpels macht den Speichercontroller eines 2600x nicht besser. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Er ist in aller Regel der limitierende Faktor.

Wenn das Geld knapp ist, kauft man einen (gebrauchten) Ryzen 5700x, oder man nimmt XMP abzüglich etwas geringerem Takt in Kauf, was real so gut wie keine Leistung kostet.

Ja, Tray ist eine valide Option. Wichtig ist, dass es der 5700x ist.

ja der controller der dan ram anspricht sitzt in der cpu, die 1000er und 2000er ryzen waren da eher mies, ich hatte meinen 1700x mit 2 riegeln nicht auf 3000 laufen lassen können, mit 4 wäre das aussichtslos gewesen da hätte auch keine anderer ram geholfen.
in den 5000ern steckt nen deutlich besserer controler drin, beim 5700x zB
Max Memory Speed 4x1R DDR4-2933 wäre das für dich interessante was amd dir sozusagen garantiert, da ist der sprung auf 3000 sicher machbarer wie von den 2133 die dein jetziger schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe mir nun den 5700x bestellt. Die 100 € mehr sehe ich für 3 Jahre AM4 einfach nicht ein, nach dem Studium ist auch mehr Geld für ein neues System da. So hab ich hoffentlich erstmal wieder Spaß am Spiel und keine Abstürze.

Mal schauen wie der mit meinen 4 Riegeln harmoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
An die Schwarmintelligenz ganz kurz: Habe für den 5700x auch noch einen Kühler dazu bestellt und erst jetzt gesehen, dass ich mich da wohl verklickt habe bei der Bestellung.
Mich erwartet die Tage nämlich der

"Thermalright Assassin X 120 SE CPU-Luftkühler"

und nicht wie ich eigentlich dachte der

"Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU"

Schicke ich den ersteren wieder zurück oder taugt der auch was auf der CPU ?

das is der kleine bruder von dem den du haben willst, der sollte mit dem 5700x schon klar kommen, könnte aber sein das der lüfter etwas mehr schuften muss wie die 2 lüfter des dual towers, entsprechend könnte es etwas mehr geräuche geben, wobei der eigentlich nicht wirklich laut sein sollte.

is natürlich auch immer eine frage wie stark du die cpu belastest...ganzen tag cpu benchmarks würd ich sagen schick zurück nimm den großen, wenn du ganzen tag nur im internet surfst wirst da keinen unterschied merken...

@EL-Xatrix Werde das Teil zurücksenden und hab mir einen Arctic Freezer bestellt. An den 15 € mehr soll es dann nicht scheitern.

Zurück
Oben