News Defekter iPad-Akku: Apple tauscht das gesamte Gerät

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Seit jeher tut sich Apple schwer, den freien Zugang zu den Akkus aller mobiler Geräte zu ermöglichen. Defekte Energiespeicher – etwa im iPhone – können nicht eigenhändig getauscht werden. Stattdessen muss das Gerät an Apple gesendet werden, um den Akkutausch vornehmen zu lassen. Auch beim iPad wird das so sein, Apple tauscht das Tablet jedoch gleich komplett.

Zur News: Defekter iPad-Akku: Apple tauscht das gesamte Gerät
 
das heisst die reparaturpauschale wird fällig sobald das Gerät keine Garantie mehr hat?

Ansonsten ist mir das beim iphone schon bekannt gewesen. Die Tauschen in der Regel auch gleich das komplette Gerät. Nicht so bei MacBooks!
 
Und was passiert dann mit dem restlichen Gerät?
Die Apple-Jünger werden denken: Jobsy-Boy hält die Hand drüber und das Gerät wird in seine Rohstoffe zerlegt.
Der normal denkende Mensch denkt: Noch mehr Elektroschrott, und keiner weiß wohin mit dem Müll.
 
Gerät wird dicker, somit weniger kompakt und hat mehre Bauteile mehr, dadurch klappriger, das ist das Problem.

Dasselbe wie immer .... jetzt wird das hier bestimmt zum 10 ten mal durgekaut. Haben wir das seit dem iPhone nicht endlich hinter uns?

@ThinkIT:
Refurbished Shop/Ersatzteillager/Recycling.
Apple ist da mittlerweile relativ weit oben. 2007 war man noch Letzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
fall-out07 schrieb:
Wo ist das Problem den Akku austauschbar zu machen???

Kein Problem, sondern kalkül.
Wo sonst kann man leicht die Konurrenz in Form eines Fremdakkus aussperren.
Zusätzlich ist es eine gute EInnahmequelle, da die akkus ja nicht ewig halten.
 
Noch ein Grund dieses vergrößerte Iphone nicht zu kaufen!

Das Ipad ist doch echt ein Witz
 
Aber die Datensicherung vor dem Einsenden zum Service ist doch vollkommen normal wer das nicht macht hat eh ne meise ...

aber die Pauschale können die ja auch erst nach den ersten 6 Monaten verlangen, da Akkus ja immer 6 Monate Garantie/Gewährleistung haben.
 
Und was passiert dann mit dem restlichen Gerät?
Die Apple-Jünger werden denken: Jobsy-Boy hält die Hand drüber und das Gerät wird in seine Rohstoffe zerlegt.
Der normal denkende Mensch denkt: Noch mehr Elektroschrott, und keiner weiß wohin mit dem Müll.
Das Akkufach wird mit einem Superlaser zerstrahlt um die Geheimnisse der Apple-Akkus zu schützen. Der Rest kommt in die Mülltrennung.
 
Also ich hab da zwei Theorien warum das Apple nich macht, 1. Variante, sie sichern sich so das Nachgeschäft bzw. verkaufen bei schwindendem Akku gleich ein neues Gerät, da die Akkuleistung ja auf jeden Fall endlich ist oder 2. Variante, sie vermeiden so eine Fehlerquelle, da alle hauseigenen Energielieferanten vorher gründlich getestet werden können (allein schon die wegfallende Reklamationsbearbeitung durch fehlerhafte Drittakkus).
 
Stimmt. Ist doch toll. Bei Akkudefekt für 99 Dollar ein komplett neues Gerät. Jede andere Firma wäre zum neuen Messias ernannt worden. ("Seht ihr mal! DAS ist Service! Da könnte sich Apple ne Scheibe abschneiden!")
Dazu wird es wieder Services von Drittanbietern geben, die einen Akkutausch anbieten. Also alles mal wieder keine Welle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer muss ~1/6-1/5 des Gerätepreises bezahlen wenn der Akku defekt ist?! Lächerlich.
Ich schätze mal der Akku selbst kostet um die 30€. Weiter so Apple!
 
@panopticum: Kannst den 30 Euro-Akku ja wo kaufen und selbst reparieren... ich glaube da kommen die etwa 100 Dollar dann doch günstiger, weil ich dann noch Garantie aufs Gerät behalte und die Erfolgsaussicht größer ist...

Ich mag Apple nicht, ganz ehrlich, aber lächerlich ist daran nicht arg viel...
 
Nun ja, wenn man sich die Akkupreise anderer Hersteller anschaut sind 99€ zwar viel, aber gar nicht so weit von der Konkurrenz weg.
Mit dieser Taktik kann Apple außerdem die Produktionszahlen hoch halten - der Aktienkurs wird sich freuen!

Wenn man immerhin ein neues iPad bekommt finde ich das schon OK, ist es allerdings ein gebrauchtes... naja.
 
"dass das iPad im Falle eines Defekts des Akkus nicht repariert, sondern direkt ausgetauscht wird. Für diesen „Service“ fallen eine Gebühr von 99 US-Dollar sowie die Versandkosten in Höhe von 6,95 US-Dollar an, sodass der Austausch insgesamt rund 106 US-Dollar kostet. Bei den zurückgesendeten iPads könnte es sich theoretisch um Neuware sowie um reparierte iPads handeln, in jedem Fall enthalten diese aber nicht mehr die persönlichen Daten, die sich auf dem eingesendeten iPad befanden. "

*gääähn*

schon immer so gewesen bei apple.

"Bei Akkudefekt für 99 Dollar ein komplett neues Gerät"

lesen bildet...
 
Oh Mann. Hier gehts ja gleich wieder los, kaum steht Apple im Titel.. :rolleyes:

Das Problem mit dem Akku ist ja wirklich bekannt. Ich stimme hier Wintermute zu, denn z.b eine Klappe oder ein Öffnungsmechanismus sind ohnehin immer anfällig für klapprige Probleme. -> Ich bin froh, dass mein iPod nicht zu öffnen ist.

(und nein, außer meinem iPod vom vorigen Jahrhundert, würde ich mir kein Appleprodukt kaufen.)
 
Bei Akkudefekt für 99 Dollar ein komplett neues Gerät

oder einen Rückläufer, der repariert wurde. Selbst die Meldung auf CB spricht nur von "theoretisch". Keiner kann (so lese ich das zumindest aus der News) aktuell sagen, was man dann als Austausch bekommt.
Das das allerdings ein Neugerät sein wird, wage ich stark zu bezweifeln. Damit wäre Apple der erste Hersteller, der das macht. Normalerweise bekommt man ein Austauschgerät, sprich ein Gerät das repariert wurde oder ein Rückläufer, das dem vorherigen Käufer (warum auch immer) nicht zugesagt hat.

Und mal ernsthaft. Was ist für den Kunden vorteilhafter:

1. Austausch des gesamten Geräts
- keine Daten mehr (sprich vorherige Datensicherung notwendig)
- 106 Dollar (was wahrscheinlich wieder 1:1 in Euro umgerechnet wird)
- wahrscheinlich ein bereits von anderem Kunden in Benutzung befundenes gerät

2. Austausch des Akkus
- Akkukosten (sicherlich niedriger, als 106 Dollar. Auch für einen Originalen)

Aber Option 2 wird ja von Apple blockiert.

Ich bin ausdrücklich kein "Apple-Hasser", aber wer hier von kundenorientierten Produkten spricht, lebt in einer Phantasie-Welt.
 
Ein Akku kostet schon um die 50€ und man bekommt für 100€ ein neues Ipad, aber auf jedenfall ein neues Gehäuse. Was wollt ihr mehr. Achja stimmt Apple ist sowieso scheisse und das iPhone ja auch.. nur fast jeder hat das iPhone... komisch?
 
Les mal die News durch, da steht nirgends, dass du ein neues (ich meine damit Fabrikneu) Gerät bekommst.

Wenn dem so ist, klar, super von Apple.

Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht daran.:)
 
Dukey schrieb:
das heisst die reparaturpauschale wird fällig sobald das Gerät keine Garantie mehr hat?

Auch mit Garantie , zumindest verstehe ich so diese news.
 
Zurück
Oben