Defekter Monitor hat meine GPU gegrillt. Schadensersatz ?

En3rg1eR1egel schrieb:
der monitor ist nicht defekt.

artefakte = graka kaputt
da hat der monitor rein garnichts mit zu tun, und geld von amazon gibts sicherlich auch nicht

Naja es gab bei beiden PCs die vorher einwandfrei funktioniert haben Probleme mit dem Monitor. Da liegt es doch nahe das der neue Monitor das Problem ist.

ProGunShooter schrieb:
Ich bezweifle das sich Amazon da auf irgendwas einlassen würde, du bist in der Beweispflicht Da könnte ja am Ende schließlich jeder mit seiner defekten Graka kommen.

Ist echt sch... , aber damit wirst du wohl leben müssen.

PS: Anfragen kann man ja mal, kostet ja nix. ;)

Ja viel Hoffnung hatte ich jetzt auch nicht ;)

mesohorny schrieb:
Ich vermute eher, dass deine Grafikkarte überlastet war und sich dann der VRAM verabschiedet hat.

In anderen Worten:
Der Monitor hat dir den Fehler, den die GPU verursacht hat, nur ausgegeben.


Hab den vram mal getestet mit dem Tool hier: http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en
Hier das ergebnis, keine Fehler. vramtest.png Aber das Tool ist auch ewig alt. Sagt wahrscheinlich nicht viel aus.

foxrage schrieb:
ganz großes LOL

meine ssd ist defekt, ich frage mal den mainboardhersteller ob er sie mir ersetzt.

Danke für deine Hilfreiche antwort ...

Friedulin schrieb:
Wer sagt denn, dass deine GraKa nicht den Monitor gekillt hat? ;-)

Läuft deine GraKa im Rechner deines Bruders?

Eure GraKas sind beide schon recht alt, kann es nicht sein, dass die Belastung bei 144Hz mit Doom zuviel war und regen Vram die Grätsche gemacht hat?

Also das haben wir nicht getestet. Hab auch keine Lust dadurch jetzt die nächsten Teile zu schrotten.
Und ja kann sein das die nach drei Jahren jetzt einfach den Geist aufgegeben hat weil die bei 144hz zu viel belastet wurde.
 
dman schrieb:
Witzig...wie sie alle gleich losschreien das es definitiv die GPU ist:lol:

Nochmal....der Monitor hat bei deinem Bruder Artefakte erzeugt bei über 60Hz + und danach habt ihr den Moni bei dir angeschlossen und dieselben Symptome gehabt?Versteh ich das richtig?

Nicht ganz. Wir haben den bei mir angeschlosen und Fortnite und Killing Floor 2 haben funktioniert. Keine Probleme. Beide so 2 Minuten getestet. Dann bei DOOM gabs nach 2 Minuten Artefakte. So für ein paar Sekunden und danach schwarzer Bildschirm.


EDIT: Meine Antwort an die anderen hier steckt wohl noch im Moderator Queue fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor müsste man im Labor untersuchen.
Da kann durchaus was defekt sein.
Was gelangt denn über das digitale Kabel an die Grafikkarte?
Kann es nicht sein, dass da auch Spannung bei einem Monitor-Defekt drüber geht?
Ergänzung ()

Ich glaube, am besten lässt Du dies durch einen Gutachter nachstellen. Dann hast Du zumindest Karten ggü. Amazon (ob gut oder schlecht, weiss man zunächst nicht).
Wenn Du den Monitor jetzt weg gibst mit einer Behauptung sieht's schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serious_sam:

klar... kostet ja auch kaum geld so ein Gutachten :p Mal davon abgesehen das der Monitor wohl schon zurück an Amazon ging
 
Serious_Sam schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube, am besten lässt Du dies durch einen Gutachter nachstellen. Dann hast Du zumindest Karten ggü. Amazon (ob gut oder schlecht, weiss man zunächst nicht).
Wenn Du den Monitor jetzt weg gibst mit einer Behauptung sieht's schlecht aus.

Wtf der Gutachter kostet mehr als 50 € und seine GPU war nur noch nen Fuffie wert, also warum der Aufwand?
 
Serious_Sam schrieb:
Kann es nicht sein, dass da auch Spannung bei einem Monitor-Defekt drüber geht?

An einem Pin von DP liegen 3,3V an (Versorgungsspannung für angeschlossene Geräte), dazu gibt es auch eine Rückleitung. Ob bei einem Defekt hierdurch die Graka beschädigt werden kann, weiß ich allerdings nicht. Denkbar wäre natürlich ein Kurzschluss, aber die Ursache zu suchen dürfte nicht so leicht sein, zumal der Monitor wieder zurück geschickt wurde.

@TE
Hast du dir mal das DP Kabel näher angesehen oder mal ein anderes getestet? Oder nach Möglichkeit mal einen anderen Anschluß probieren (DVI sollte vermutlich vorhanden sein)
 
mr hyde schrieb:
"Händlergarantie", sowas gibt es nicht.

natürlich gibt es das, ist aber zugegebenermaßen selten
 
Ja so ein Gutachten lohnt einfach nicht in meinem Fall. Trotzdem danke für all die Antworten. Werde mir dann wohl einfach ne GTX 1060 oder RX 580 als ersatz zulegen müssen. Mal sehen was ich so auf die schnelle bekomme. Path of Exile Season startet und die kann ich ja nicht verpassen ;)
 
Warum denn was ausprobieren...gleich neu kaufen :)

Wenn mein Tank leer ist hol ich mir auch gleich ne neue Karre :D

Ne aber ehrlich, probier doch mal den Kreuztausch der Karten, bzw. Backofen.
 
Stimmt, Backofen ist noch ne möglichkeit. Hatte ich garnicht mehr dran gedacht. Denke das werde ich auch machen. Hat mir schon mal eine Karte gerettet.
 
Zurück
Oben