Defekter Papier-Einzug bei Maxify GX4050

Maggie2

Lt. Commander
Hallo,
vielleicht können sich einige von euch noch erinnern, dass ich im November letzten Jahres, bei Expert einen Drucker, Vorführmodell von Canon gekauft habe?
https://www.computerbase.de/forum/threads/daumen-hoch-fuer-epson-ecotank-et-4810.2256540/
Seit einiger Zeit macht er Probleme, indem er oft die Anzeige bringt, dass sich kein Papier im hinteren Fach befindet, obwohl ich mit der Kassette vorne drucken möchte, s. Foto. Wenn ich auf OK gegangen bin, hat es meistens dann doch funktioniert.
Seit neustem tut sich nichts mehr. Ich habe das untere hintere Fach geöffnet, darin hatte sich Papier verfangen, das ich dann mit einer Pinzette rausbekommen habe, leider nur kleine Schnipsel. Aber jetzt ist kein Papier mehr dort zu sehen. s. Foto. Trotzdem tut sich nichts mehr, ich erhalte wieder die bekannte Anzeige im Display
Hat einer von euch eine Idee?

Danke und Gruß
Maggie

Anhänge

• Hinweis Drucker.jpg
    Hinweis Drucker.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20260305_114921.jpg
    IMG_20260305_114921.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 56
Sicher das wirklich alles entfernt ist, auch ganz kleine Reste?
Ist das Papier gewellt?
Ist das Papier auch ordnungsgemäß eingelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zumindest sehe ich keine Papierreste mehr. Nein, das Papier in der Kassette ist neues Kopierpapier. Ja, es ist richtig in der Kassette eingelegt. Den hinteren Papiereinzug verwende ich bis jetzt nicht, insofern ist auch kein Papier drin.
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Garantie auf den Drucker habe? Habe gerade mal bei Expert angefragt per Mail.

Anhänge

• IMG_20260305_123957.jpg
    IMG_20260305_123957.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 21
Du kannst dich nur auf die Suche begeben. Die Papiersensoren sind meist in einer Vertiefung/Loch. Vielleicht ist in so einem Loch auch ein Schnipsel oder Staub drin.
Wo die genau sind, musst du schauen oder suchen.

Manchmal hilft auch Kompressor.

Oder der betreffende Sensor ist defekt und erkennt eben kein Papier mehr. Dann hast du keine Chance.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, was er immer mit dem hinteren Fach hat?

Übersicht mit KI

Der Canon Supportcode 1000 signalisiert, dass
kein Papier im hinteren Fach eingelegt ist oder das Papier nicht korrekt eingezogen wird. Die orangefarbene LED blinkt dabei 2-mal. Um den Fehler zu beheben, legen Sie Papier in das hintere Fach ein, richten Sie die Papierführungen aus und drücken Sie „OK“.
ij.manual.canon +5
Schritte zur Behebung des Canon Fehlercodes 1000:
  • Papier einlegen: Legen Sie geeignetes Papier korrekt in das hintere Papierfach ein.
  • Papierführungen anpassen: Richten Sie die Papierführungen links und rechts bündig am Papierstapel aus.
  • Fach schließen:Stellen Sie sicher, dass die Abdeckung des Einzugsschlitzes geschlossen ist
    .
    • Fehler bestätigen: Drücken Sie die Taste "OK" oder "Fortsetzen/Stopp" am Drucker, um den Druckvorgang fortzusetzen.
    • Papier prüfen: Stellen Sie sicher, dass das Papier nicht feucht oder verklebt ist und die maximale Kapazität des Fachs nicht überschritten wurde.
      ij.manual.canon +4

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kann eine Reinigung der Einzugsrollen erforderlich sein oder das Papier neu eingelegt werden.

Gibt es eine Tastenkombination, um den Drucker zu resetten?
Die Überschrift ließ mich vermuten, das der Einzug nicht funktioniert, aber nicht, dass der falsche Einzug gewählt wird.

@Smily - Danke. Kannst du vielleicht auf dem einen Foto mal einzeichnen, wo diese Löcher sitzen? Das wäre super.

Das Problem könnte an winzigen Papierresten liegen, die einen mechanischen Sensor im Inneren des Druckergehäuses blockieren.

Auch wenn das Fach für Dein Auge leer aussieht, reicht ein klitzekleiner Papierschnipsel schon aus, um den Ausdruck zu verhindern.

• Gefällt mir
Nein, keine Ahnung wo die bei dem Drucker sind. Auch auf die Schnelle keine Bilder gefunden. Wird auch bestimmt nicht im Handbuch stehen, aber schau mal.

Ansonsten ... suchen.

• Gefällt mir
@kleines Bärchen - Wo könnte ich diese Reset-Kombi denn finden? Ich hatte schon mal in den Einstellungen vorgenommen, dass er nur die vordere Kassette benutzen soll.

Smily schrieb:
Wird auch bestimmt nicht im Handbuch stehen, aber schau mal.
Nein nix gescheites, nur das:
https://ij.manual.canon/ij/webmanual/ErrorCode/GX4000 series/DE/ERR/err_other.html?ref=err_other

1772711579741.png

Ich gehe mit @Smily das sich noch ein Miniteil (oder Staub) irgendwo befindet.

Maggie2 schrieb:
@kleines Bärchen - Wo könnte ich diese Reset-Kombi denn finden? Ich hatte schon mal in den Einstellungen vorgenommen, dass er nur die vordere Kassette benutzen soll.
https://www.coolblue.de/beratung/wi...28H8ooYknt71ZuFJUZlczdXDM3T0EOuC732tcfOEeUO-H

• Gefällt mir
Bei vielen Canon-Modellen hilft es, die Stop/Abbrechen-Taste für ca. 5-10 Sekunden gedrückt zu halten, um Fehlermeldungen zu quittieren und um so einen Reset herbeizuführen..

• Gefällt mir
@Froki Habe die Stopptaste 5 Sekunden gedrückt, er hat doch tatsächlich wieder das hintere Fach ausgewählt, könnte das das Problem verursachen?

PS: Habe gerade die Kassette wieder ausgewählt, hat mit der Fehlermeldung nichts zu tun. Leider. Er erzählt weiterhin von dem hinteren Fach.
Ergänzung ()

@Froki - Ich werde jetzt die Papierwalze mal reinigen, vielleicht hilft das?

Anhänge

• IMG_20260305_125901.jpg
    IMG_20260305_125901.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Möglich.

Bei Canon Druckern kommt es leider hin und wieder vor, dass diese versuchen automatisch auf das hintere Fach auszuweichen, wenn sie glauben, dass das Papier in der Kassette nicht zum Druckauftrag passt.

Versuche mal ob Du direkt am Gerät unter den Papiereinstellungen den Punkt Erkennung der Papiereinstellungen oder Papier-Mismatch prüfen findest und stelle diesen dann auf Aus.

• Gefällt mir
Soll ich beide reinigen lassen?

Anhänge

• IMG_20260305_130856.jpg
    IMG_20260305_130856.jpg
    862 KB · Aufrufe: 12
Ja. Falls doch noch Papierschnitzel vorhanden sind.

Er druckt wieder GsD. Vermutlich hat die Reinigung der Papiereinzugswalzen geholfen. Er hat dabei zwar viel Krach gemacht ;) , aber es hat sich gelohnt.
Vielen Dank an alle, insbesondere an Froki, der die Initialzündung hatte.
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Gibt es eine Tastenkombination, um den Drucker zu resetten?
Die Überschrift ließ mich vermuten, das der Einzug nicht funktioniert, aber nicht, dass der falsche Einzug gewählt wird.
Das lag daran, dass das System mit "Problem mit Maxify..." nicht einverstanden war. Also musste ich den Einzug zum Schuldigen machen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben