Defekter USB-C Anschluss

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Nachbarin hat ein Notebook mit defektem USB-C Anschluss. Problem ist, dass hierüber auch geladen wird und das Notebook somit nicht mehr geladen werden kann. Der Anschluss hat einen Wackelkontakt, denn manchmal blinkt es kurz auf, dass das Notebook geladen wird, dann reißt die Verbindung aber wieder ab. Das Ladegerät kann ich durch Quertauschen ausschließen.

Es ist ein Lenovo ThinkPad E14 G2 AMD.

Die Kostenvoranschläge bei diversen Internetanbietern sind wirklich vollkommen überzogen, der Händler selber bietet keine Reparatur und aus der Garantie ist es natürlich schon raus.

Gibt es hier jemanden der das reparieren kann? Natürlich keineswegs kostenlos!!

Beste Grüße

ist das schon aus der Garantie?

mal geschaut ob du den Anschluss putzen kannst?

Servus,

Garantie ist schon vorbei, Anschluss selber ist staubfrei.
Ich bin mir recht sicher, dass es eine kaputte Lötstelle ist. Ich habe zwar die Abdeckung untern mal ab gemacht, man sieht aber nix, dazu müsste man wohl das Mainboard ausbauen. Da habe ich aber wenig bis gar keine Erfahrung.

Beste Grüße

tomatoes schrieb:
Die Kostenvoranschläge bei diversen Internetanbietern sind wirklich vollkommen überzogen
Wie viel wollen die denn?

Eine USB-C Ladebuchse (=hohe Ströme) am Notebook muss fachgerecht repariert werden, im besten Fall brennt bei Pfusch nur das Notebook durch, im schlimmsten Fall brennt die Bude ab.

Sehr wahrscheinlich benötigt man dazu eine Heißluft-Lötstation und eine Menge Erfahrung.
Je nach dem, wie das verbaut ist, braucht man einiges an Zeit, bis man die Platine überhaupt ausgebaut hat. Wer nicht genau dieses Modell häufiger repariert, der braucht dafür ggf. ein paar Stunden.

150€ fände ich z.B. noch nicht überzogen für eine Reparatur inkl. Rechnung mit MwSt. von einem Fachbetrieb, der sich auf so was spezialisiert hat.

Aus meiner Sicht ist das kein Gefälligkeitsjob, dem man der Nachbarin eines Users aus einem Internetforum anbieten sollte, im Interesse aller beteiligten Parteien.

Aber gut, vielleicht findet sich hier ja eine Lösung, sind nur meine Gedanken dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und M4ttX
Da hast dann sozusagen die "Arschkarte".

Ich seh das immer wieder mal bei den Kindern wenn mit eingestecktem Kabel auf der Couch, im Bett etc. herumgelümmelt wird.
Beim ablegen, weglegen, etc. Druck auf den Stecker / die Steckverbindung ausgeübt wird und letztendlich kannst dann das ganze Notebook, Tablet, Handy, etc. schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mal bei Lenovo nachgefragt?

Gewährleistung wär theoretisch noch möglich.

Es gibt zumindest das Ersatzteil
https://www.amazon.com/Suyitai-Replacement-ThinkPad-Charging-Connector/dp/B08RYY2MHY

und hier sieht man, dass das einigermaßen zugänglich sein sollte, ohne das ganze Board zu entnehmen

Rechts oben, scheint zusammen mit dem Scharnier verschraubt zu sein.

PS:
Hier ein anderes Modell, aber der Ladeport sieht nahezu identisch aus.

Man muss also wohl doch das Board ausbauen und hier sieht man, dass das alles andere als trivial ist:
http://usbcrepair.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für all die Anregungen. Ich habe tatsächlich schon die meisten durchtelefoniert und es ist schlicht so wie es Buggs beschreibt.
Die Reparatur wird ab 150,00 € Kosten. Man kann also alles in allem runde 200,00€ rechnen.

Ich muss mich mal noch vor Ort erkundigen, hier gibt es aber nicht wirklich einen Fachhändler für sowas. Das ist ganz schön deprimierend. Denn 200,00€ lohnen sich da einfach nicht mehr denke ich.

Naja, ich werde weiter berichten falls ich noch was finde.

Beste Grüße

Edit:
Ich habe hier im Forum gefragt weil ich schon gesehen habe, das wir Mitglieder haben, denen ich da durchaus zutraue und die wissen was sie machen. Daher dachte ich das wäre ein Versuch.

Hallo zusammen,

das Thema ist etwas älter, ABER es wurde gelöst!!!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Fusionator bedanken und kann diesen auch uneingeschränkt weiter empfehlen bei solchen Defekten.

Freundlich, kompetent UND günstig!!

Nochmals vielen leiben Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben