Defektes Benutzerprofil -> Bug?

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Tag Zusammen

Habe Win8 unter dem Admin Konto eingerichtet und zum Kopieren des Default Ordners mich mit meinem User (Domäne) angemeldet. Das hat alles funktioniert etc. jedoch habe ich mich anschliessend wieder mit dem Adminkonto angemeldet und das eigene Profil gelöscht (Systemeigenschaften, Erweiterte Systemein.. und dort unter Profile).

Das Konto war weg, auch der Ordner unter C:\Users. Beim erneuten Versuch mich mit meinem Konto an zu melden kommt dies: "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst" und ich kann mich nicht einloggen.

Die Tricks von Google mit dem Löschen der SID in der Registry brachten nichts (konnte den Eintrag entfernen/war vorhanden).

Mit Win7 konnte ich Konten beliebig löschen und mich später wieder einloggen, ist das ein Bug unter Win8?

Wo hat es noch Überresteninformationen von gelöschten Konten respektive was kann ich da tun?

Ein ähnliches Problem hatte ich mal, als ich versucht habe, den \users-Ordner auf eine andere Festplatte zu verschieben. Dabei habe ich mir auch mein Nutzerkonto zerschossen, konnte es dann aber mit dem Registry-Trick (bei zwei fast identischen Einträgen den Namen tauschen) beheben. Nun kommt der für dich wichtige Teil: Seither habe ich ganz schöne Probleme bei der Windows-Bedienung. So kann ich z.B. keine Netzwerkverbindungen (de)aktivieren oder bearbeiten, manchmal funktioniert das Schreiben/Löschen als Administrator (z.B. auf einer externen HDD) nicht und das Deinstallieren von Programmen über die Systemsteuerung geht auch nicht mehr. Ich kann z.B. auch keine neuen Profile anlegen (wäre ja ein workaround gewesen). Mein Plan: Windows neuinstallieren.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du gemacht hast. Es klingt so, als hättest du Win8 installiert, ein neues Profil angelegt, rumprobiert, und dann das Profil gelöscht. Aber das wird es wohl nicht sein. Welchen Ordner meinst du mit "Default Ordner"?

Last but not least: Wenn du mal in den abgesicherten Modus willst, geht das am schnellsten über Ausführen > "shutdown /r /o /f /t 00". Und dann wie gehabt. Hab ich müüühsam rausgekriegt, sonst hieß es überall nur mit der Win-DVD oder HardPowerOff etc. ;)

Nicht ganz, ich habe Win8 auf dem Adminprofil eingerichtet. Mich anschliessend mit meinem eigenen Domänenprofil eingelogt um zu sehen ob dort auch alles so ist wie es soll. Da das dann geklappt hat, brauchte ich mein Domänenprofil auf diesen Notebook nicht mehr und habe es gelöscht.

Der Default Ordner ist ja unter C:\Users (aber versteckt) zu finden, der gibt die Referenz für ein neues Profil an wenn ein neuer User sich anmeldet. Habe aus einer Win8 CD aus dem install.wim Image diesen Ordner kopiert, ahnscheinend war der defekt. Es geht jetzt zumindest wieder.

Danke für den Tipp, bis jetzt musste ich noch nicht in den Abgesichterten Modus, soweit währe ich aber garantiert mal gekommen.. :D

Zurück
Oben