Defektes Bios - ASUS P5K-E WiFi

Heikoo

Cadet 3rd Year
Hallo,
ein Kumpel hat gestern versucht sein Bios per Asus LiveUpdate zu updaten.
Dabei ist wohl irgendwie ein Fehler aufgetreten und er wurde vom LiveUpdate zum Windows Neustart aufgefordert.
Nach dem Neustart bleibt der Bildschirm jetzt immer dunkel.
Der CMOS-Clear-Jumper brachte auch keine Besserung.
Da der Bios Chip auf dem Mainboad verlötet ist kann er sich jetzt auch nicht einfach einen neu beschriebenen kaufen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Board selber zu retten oder muss er sein Mainboard jetzt einschicken?

Gruß Heikoo

hi

Weiss jetzt nicht ob es noch eine Rettungsmöglichkeit gibt, aber ich rate deinem Kumpel dringend wenn er das nächste mal updatet er das auch im BIOS via EZ-Flash oder wie das Ding genau heisst macht. NIEMALS via Windows, kann einfach zuviel schiefgehn. Und via BIOS updaten ist nicht komplizierter.

greez
Hendoul

Sorry, aber dann hat er wohl pech..

Hendoul schrieb:
hi

Weiss jetzt nicht ob es noch eine Rettungsmöglichkeit gibt, aber ich rate deinem Kumpel dringend wenn er das nächste mal updatet er das auch im BIOS via EZ-Flash oder wie das Ding genau heisst macht. NIEMALS via Windows, kann einfach zuviel schiefgehn. Und via BIOS updaten ist nicht komplizierter.

greez
Hendoul

via Ez-Flash kann genauso viel schiefgehen. Wenn das System stabil läuft, passiert unter windows aber normal auch nichts.

zur Lösung:

Schnappe dir einen USB-Stick mit maximal 2GB Platz. Formatiere ihn in Fat16 und pack da die aktuelle ROM-Datei vom Bios drauf. Benenne es um in P5KE.ROM.
Nimm bitte alle Datenträger vom Board ab und pack den usb-stick ran. Dann startest du das Board. Das wartet bereits auf diese Datei und startet sofort die Wiederherstellung, wenn es die Datei gefunden hat.
Ich sehe jetzt erst, dass du ja blind flashen musst. Drücke einfach nach ca 2 MInuten, sollte kein Bild kommen, eine Taste, dann müsste er auch blind anfangen. Sollte das nicht gehen, musst du es einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten.
Besonders Naimless.

Ich werde ihn gleich anrufen und ihm von der Möglichkeit erzählen.
Warum er das Update via Windows gemacht hat weiß ich auch nicht.

Gruß Heikoo

also hab es bisjetzt immer über windows gemacht. kumpel hat es ebnfalls so gemacht. solange win stabil läuft,geht eigentlich alles klar.

Zurück
Oben