Defektes Display - mit PC bedienen?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, ich habe ein Honor Magic 5 Pro.
Dieses ist mir vorhin runtergefallen. Display ist gesprungen, zeigt aber noch ganz nomal die Inhalte an. Allerdings reagiert das Display nchtmehr auf Berührungen. Natürlich weiß ich nun nicht, ob da lediglich irgendein Stecker rausgerutscht ist oder das Display als solches hinüber ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Smartphone extern zu bedienen, zum Beispiel mit einem PC Programm? :)

Danke! :)

Kommt jetzt drauf an, ob dein Smartphone das unterstützt, es lassen sich einige (meist die top Modelle) auch per USB Dock mit Maus/Tastatur bedienen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ensinger und K-551
Du könntest eine Maus und Tastatur anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ensinger, K-551 und eine weitere Person
Du kannst auch einen Monitor / Fernseher anschließen, falls du mit dem gesprungenen Display Schwierigkeiten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
@adfsrg Das gesprungene Display ist nicht das Problem.
Eher dass keine Eingabe mehr möglich ist

Also einfach ein USB C auf USB A Adapter in die Ladebuchse reinstecken und mit meinem Logitech Dongle von Tastatur / Maus bedienen? Wäre interessant ob das vom Honor Magic 5 Pro unterstützt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K-551
Ensinger schrieb:
Also einfach ein USB C auf USB A Adapter in die Ladebuchse reinstecken und mit meinem Logitech Dongle von Tastatur / Maus bedienen? Wäre interessant ob das vom Honor Magic 5 Pro unterstützt wird
Jup, bei mir funktionierts, aber das propritäre Logitech könnt Probleme machen, meist ist da das simpelste Eingabegerät am besten. Aber guck erstmal.

USB-C Maus dran, probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax und redjack1000
K-551 schrieb:
das propritäre Logitech könnt Probleme machen
Das ist doch aus Sicht des Telefons einfach nur USB. Problematische wäre es, wenn es statt dem proprietären Dongle Bluetooth nutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Handy per Maus und Tastatur bedienen ist überhaupt kein Problem, das funktioniert schon seit gut einem Jahrzehnt.

Ob dein Handy wiederum Display Out über den vorhandenen USB C 3.1-Port unterstützt, ist die andere Frage. Die Angaben im Netz dazu sind widersprüchlich beim Honor Magic 5 Pro.

Du kannst es mit einem beliebigen USB C-Dock deiner Wahl probieren, sofern dieser HDMI/DisplayPort Anschlüsse besitzt:
https://www.amazon.de/dp/B0DZBM479R

Sowas z.B., das wäre ein recht günstiges Risiko, das man eingehen kann.

Mein Problem ist eher genau anders herum: ich suche schon seit Ewigkeiten ein Handy, das einen "hervorragendenen" Desktop-Modus besitzt und nicht so einen verkappten Mist, wie bei Motorola-Handies, so einen unausgegorenen Kram wie bei Google Pixel-Handies und so einen bewusst restriktionierten Krempel wie bei Samsung Handies :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
adfsrg schrieb:
Das ist doch aus Sicht des Telefons einfach nur USB
Es gibt aber bestimmte USB-Eingabegeräte, welche den UPNP-Mode nicht unterstützen und nur mit passenden Treiber funktionieren. Dann wirds eng bei Android...

DJMadMax schrieb:
Ob dein Handy wiederum Display Out über den vorhandenen USB C 3.1-Port unterstützt
Brauch er ja nicht, da
Ensinger schrieb:
zeigt aber noch ganz nomal die Inhalte an

Der Bildschirm funktioniert schon noch, nur der Digitizer/Touch ist halt hin...

Einfach probieren...

K-551 schrieb:
Es gibt aber bestimmte USB-Eingabegeräte, welche den UPNP-Mode nicht unterstützen und nur mit passenden Treiber funktionieren.
USB-Eingabegeräte unterstützen UPnP grundsätzlich nicht, da UPnP überhaupt nicht für Eingabe-Geräte gemacht ist und auch nicht für USB sondern für IP. Es mag durchaus sein, dass es in Ausnahmefällen so ist, dass ein Eingabegeräte mit USB-Dongle nicht ohne Treiber funktioniert, aber das hat dann mit UPnP nichts zu tun.

Ja, dann nimm halt das U weg, Ich denke du weist worauf ich hinaus will.
Plug-and-Play, Plug-&-Play oder halt PnP.

Manch USB-Eingabeggeräte unterstütz(t)en dies nicht (vollends).
Wobei zugegebner Maßen der Anteil wohl mittlerweile sehr gering sein sollte...

K-551 schrieb:
Ich denke du weist worauf ich hinaus will.
Ehrlich gesagt nicht. Eine USB-Tastatur ist einfach ein HID. Und diese Geräteklasse unterstützt PnP. Wenn das mit nem proprietären Dongle ohne Treiber nicht funktioniert, dann ist der Dongle kein richtiges HID. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Mir fällt jetzt explizit kein Name einer Maus/Tastaur ein, ich hab es aber mal mit irgendeiner Gaming-Maus von nem Kunden gehabt. Die ging erst nachdem der Treiber drauf war.

Und ein HID, welches ohne Treiber auch nicht funktioniert ist z.B. 3D Connexion SpacePilot Pro.
Steht neben mir und ist nicht nutzbar ohne den Treiber...

K-551 schrieb:
Und ein HID, welches ohne Treiber auch nicht funktioniert ist z.B. 3D Connexion SpacePilot Pro.
An sowas hab ich nicht gedacht. Ist bei meiner SpaceMouse nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben