Defektes Mainboard? (ASUS Prime B 350 - plus)

roterbaron44

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup 16GB Kit (2x 8GB) DDR4 3200 CL 16-20-20-40 1.35V TLZGD416G3200HC16FDC01
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V
  • Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet seit gestern Nachmittag nicht mehr, Beim Startversuch laufen die Lüfter vom Case/CPU maximal einen Bruchteil einer Sekunde an, danach schmiert er wieder ab. Bei angeschlossenem Netzteil leuchtet das Mainboard, beim starten geht es kurz aus, nachdem der Rechner abschmiert leuchtet es dann wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alle USB-Geräte und den Monitor ausgestöpselt, Netzwerkadapter ausgebaut, GPU ausgebaut, Festplatte ausgebaut, RAM rausgenommen und in verschiedenen Varianten ausprobiert.
Ich hab das Mainboard nur mit 24-er Pin ausprobiert, um zu sehen ob die Chassis-Fans anspringen (hat auch nichts gebracht - selbes Ergebnis)
Außerdem habe ich ein kurzes CMOS Reset durchgeführt (Batterie für 5 min rausgenommen)
Ich kenn mich selber leider nicht so gut aus, das meiste hiervon habe ich nachrecherchiert. Ich habe leider keine Ahnung was ich sonst so ausprobieren könnte, der Rechner springt nach wie vor maximal für einen Bruchteil einer Sekunde an, danach schmiert er wie oben beschrieben ab.

roterbaron44 schrieb:
ein kurzes CMOS Reset durchgeführt (Batterie für 5 min rausgenommen)

Es gibt kein kurzes Reset. Entweder richtig oder keins.
Tausch als erstes die Batterie aus.

roterbaron44 schrieb:
Beim Startversuch laufen die Lüfter vom Case/CPU maximal einen Bruchteil einer Sekunde an, danach schmiert er wieder ab.

Kann auch defektes NT sein.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Du kannst per offenem Aufbau alles noch mal neu verbinden und erneut testen. Beachte, dass du bereits einige Zeit investiert hast und noch weitere Zeit investieren wirst. Allerdings ohne die Garantie auf Erfolg.

Solltest du umbauen, schau dir das Mainboard genau aus der Nähe an. Achte auf geplatzte Kondensatoren oder Geruch.

Die Teile sind nicht mehr so neu und nicht mehr so wertvoll. Die Frage weiterhin wäre, was mit dem PC gemacht wird. Und was damit langfristig gemacht werden soll. Bezogen darauf stellt sich die Frage nach einem Budget.

Beispiel:
Eine neue Plattform auf AM 5, die leider teuren Ram erfordert, wäre in Verbindung mit einem 8600G oder 8700G von der Grafik her in etwa so flott wie dein PC mitsamt dedizierter Grafikkarte. Dafür wäre sie deutlich moderner und hätte mehr Prozessorleistung.
Bedauerlicherweise sind diese Prozessoren auch nicht mehr ganz taufrisch und Speicher ist allgemein sehr teuer geworden.

Sehr gut möglich ist, dass das Netzteil ersetzt werden sollte. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Umfang. Damit dessen Dimensionierung passt.

Gibts irgendwelche Tests oder Methoden mit denen ich ein defektes Netzteil ausschließen kann?

Hallo roterbaron44!

Der Fehler kann mehrere Ursachen haben.

Zur Lösung würde ich
- die BIOS_Batterie (CR 2032) wechseln,
- einen RAM beim Start entfernen,
- den Staub aus den Kühlern / Lüftern entfernen und
- einen BIOS-Reset laut Handbuch durchführen.

Dazu verbindet man die Kontakte 14 links unten am Board für 5 - 10 Sekunden mit einem leitfähigen Gegenstand (Schraubenzieher, Löffel, Jumper, ...).

ASUS B350 PLUS BIOS-Reset.jpg

P.S.: Ein Start völlig ohne RAM wird nicht klappen.
Ergänzung ()

roterbaron44 schrieb:
Gibts irgendwelche Tests oder Methoden mit denen ich ein defektes Netzteil ausschließen kann?
Ja, aber ... .

Es gibt einen Netzteiltester, der die Spannungen bei laufendem Netzteil anzeigt:

https://geizhals.de/delock-netzteiltester-3-18159-a717284.html.

Der testet aber nur die anliegenden Spannungen ohne Last und die Hochfahrzei (Power Good).
Damit kann man sehen, ob und wie schnell das Netzteil hochfährt und ob die Spannungen ungefähr stimmen.

Bei Belastung kann das ganz anders aussehen.

Einen Netzteilstart kann man mit einer Büroklammer testen, indem man Kontakt 14 (grün) mit Masse (schwarz) verbindet.

Netzteiltest.jpg

Leider sind bei vielen Netzteilen die Leitungen alle schwarz heute, so daß man zählen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben