defektes Monitorkabel

Teropet

Lt. Commander
Schön Abend miteinander.
Mein Problem ist das die Pins bei meinem Zweitmonitorkabel arg verbogen sind und es eine reine Glückssache ist ein Bild zu erhalten. Will heißen wenn überhaupt dann muss man es ganz leicht aufsetzen sodass es jederzeit herunterfallen kann. Also fixieren kann man es auch nicht.
Es ist ein älterer 19'er Macom welcher ein Kabel besitzt welches permanent mit dem Monitor verbunden ist( Nicht wie bei den heutigen TFT's)

Meine Frage lautet ob man ein neues Kabel oder das Teil wo die Pins drinne stecken verbauen kann, oder die pins austauschen kann?
Währe über jede Hilfe dankbar.

Die Stecker sind normalerweise umspritzt und können nicht geöffnet und repariert werden.
Das Kabel abschneiden und neu konfektionieren ist auch nicht so ohne.
Das Auflegen des Schirmes zu Vermeidung von Fremdsignalen muß sehr sorgfältig erfolgen.
In diesem Fall muß das Kabel direkt am Monitor gewechselt werden.
In den Bedienungsanleitungen steht, daß dieses nur von Fachpersonal gemacht werden soll.
Im Prinzip ist es nicht schwer, dennoch sollte man die Finger davon lassen wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt.
Jeder Fernsehladen sollte das allerdings können.

Dank auch.
Wenngleich ich mir das ein bissl einfacher vorgestellt hatte.
Das im Fehrsehladen etc. kostet dann doch wider ne Stange Geld(Arbeitszeit,Materialkosten).

Wenn noch wer ne ne günsstige Methode weiß mit der jemand der keine "Ahnung von der Materie " hat etwas anfangen kann währe ich dankbar. :)

Ein Profi dürfte dafür keine 10min brauchen.
Hast du nicht im Bekanntenkreis einen Elektriker oder zumindest jemand der sich traut ein Monitor aufzuschrauben?
Das Kabel selber dürfte nicht sehr teuer sein.
Am besten ausbauen und schauen wie es im Gerät angeschlossen ist.
Wahrscheinlich auch gesteckt.
Dann benötigst du "nur" ein entprechendes Kabel.

Ja da gäbe es jemanden im Bekanntenkreis, wenngleich das eine ziemliche Anfahrtsstrecke bedeuten würde.
Was denkst du oder andere wieviel so ein Kabel kosten würde und was noch viel wichtiger ist, wo bekomme ich es zu kaufen?

Danke für die Antwort zu dieser späten Stunde.

Ein einfaches Monitorkabel (Beidseitig D-Sub 15pol.) kostet ca. 10 - 15 €.
Kaufen kann man so ein Kabel bei Conrad oder auch in vielen Computerabteilungen.
Einige Monitore haben den Geräte D-Sub Stecker auch nur im Gerät plaziert.
Dann ist es relativ einfach.
Wenn der Hersteller allerdings eine propitäre Lösung gewählt hat, wird es schon schwieriger.
Ich würde einfach mal den nächsten Fernsehhändler fragen.
Meistens sind die gar nicht so teuer.
Bisher habe ich in den kleineren Geschäften meistens die besseren Erfahrungen gemacht.
Bei 10min. Arbeitszeit kämen nochmals ca. 12€ hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Dank auch werde mich da mal erkundigen, also in nem kleinerem Laden.

(Hört sich jetzt vielleicht irrsinnig an aber könnte man evtl. nicht die versiegelte pin-Buchse "aufbrechen" und die defekten austauschen? Das ganze mit Panzertape wieder versiegeln und gut? Oder befindet sich unter dem Plaste noch ne Metallummantelung? :rolleyes: )

So ist es. Zumindest ist die Kabelschirmung auf dem Gehäuse bzw. Steckring aufgelegt.
Da das Signal hochfrequent ist muß relativ sauber gearbeitet werden.
Sonst bekommts du ein unsauberes Monitorbild.

Nun gut ich war nie so der Bringer in Physik aber schirmt Aluminiumfolie nicht ab?
Gemeint ist wenn es gelingen sollte die Buchse zu öffnen und die pins auszutauschen das ganze zusammenfügen und damit verkleiden?-Ich würde es auf den Versuch anlegen.
Aber wenn dies keine Aussicht auf Erfolg hat lass ich es lieber.

Versuch macht klug. Also praktische Physik. ;)
Ich habe früher auch Antennenkabel mit Alufolie im Steckerbereich zusätzlich geschirmt.
Bei den schlecht geschirmten Koaxkabel hat es einiges gebracht.
Dann würde ich aber komplett neu konfektionieren.
Besorge dir eine entsprechende 15-pol D-Sub Leiste und eine Metallgehäuse.
Vorzugsweise Lötvariante, da entsprechendes Crimpwerkzeug selten vorhanden ist.
Kabel abschneiden, PIN-Belegung durchmessen und 1 zu 1 wieder anlöten.
Das Schirmgeflecht wird dann am Gehäuse aufgelegt/eingeklemmt.

Einzelne Pins wirst du kaum tauschen können.
Bei Crimpvarianten benötigst du spezielle Ausbauwerkzeuge.
Lötkontakte sind im Isolierkörper eingespritzt.

Danke für die kompetente Hilfe.
Hab soweit alles verstanden.
Und wieder etwas dazugelernt: Crimpwerkzeug (googeln) hab ich net aber mit dem löten so meine Erfahrungen.
Werd noch mal ne Nacht darüber schlafen aber ich glaub ich mache es.

Grüße aus dem Norden. :daumen: .

Zurück
Oben