Defektes System - Zusammenstellung ungeeignet?

Alardis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Vorweg: unten aufgelistetes System wurde von mir individuell zusammengestellt und beim Einzelhändler meines Vertrauens bestellt und montiert (27. 09. 2012).

- Gigabyte GA-H77-D3H
- Intel Core i5 3450 (mit boxed Kühler)
- Asus Geforce GTX 660 Direct CU II
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
- 750 GB WD Caviar Blue

Bis einen Tag vor Heiligabend lief das System einwandfrei. Nachdem ich gestern aus dem Kurzurlaub zurückkam, startete ich eine Runde WoW und der Rechner ging einfach aus (kein Bluescreen, sondern der Rechner schaltete ohne jegliche Vorwarnung ab und der Screen war einfach schwarz). Etwa 5s später startete der Rechner von selbst neu. Allerdings kam ich nur bis kurz vor den Win7-Login. Dann schaltete der Rechner genauso wie vorher einfach ab und startete 5s danach von selbst neu. Das wiederholte sich noch 2x, bis ich in dem 5s Intervall, in dem der Rechner sowieso aus war, den Netzstecker entfernt habe. Heute Vormittag hatte ich wieder Zeit, mich mit dem Problem zu befassen und siehe da - auf das Betätigen des Powerknopfes bekomme ich keine Reaktion mehr. Ein Defekt des AC-Kabels kann ich ausschließen, da ich noch ein zweiten (neues) hier herumliegen habe und der PC damit auch nicht funktioniert.
Eine Naheliegende Vermutung wäre nun ein defektes Netzteil/Board, allerdings habe ich selbst keinerlei Möglichkeiten, dies zu überprüfen, da ich keine Alternativgeräte hier zu Hause habe.

Genauere Ursachenforschung zum vorliegenden Problem kann ich selbst persönlich vermutlich gar nicht betreiben und überlasse das ab Mittwoch meinem Händler.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dass ich den Defekt (wo auch immer er nun liegen mag) selbst durch eine schlechte Zusammenstellung verursacht habe? Passt das NT nicht zum System? Oder ist das NT generell einfach schlecht? Möglicherweise ist das Board untauglich? Wenn ich mich nun nämlich sowieso um Ersatz kümmern muss, bestelle ich auch gleich etwas Geeigneteres.

LG,
Alardis

NT passt zum System und ist eines der Besten auf dem Markt. Zusammenstellung passt auch. Wenn du Garantie vom Händler hat, dann mach nix mehr dran rum... ansonsten würde ich nach der Null Methode vorgehen, hört sich aber schwer nach nem NT Defekt an (kommt auch bei guten Herstellern mal vor...).

So wie das System ist, passt das gut zusammen. Ist halt einfach ein Defekt, wobei ich hier auf das Mainboard tippe. Würde aber erstmal den RAM einzeln testen

netzteil passt, das system harmoniert sehr gut. für alles andere ist der händler zuständig ;) einfach garnix machen, nich aufschrauben etc. sonst kriegst du am ende noch probleme wegen der garantie wenn er sich sträubt xD wird einfach ein defektes teil sein, vermutlich das netzteil oder das mainboard. er wirds überprüfen und austauschen und dann läufts auch wieder

Alles klaro! Garantie habe ich in jedem Fall, darüber hatte ich mit ihm beim Kauf ausführlich gesprochen. Wenn die Zusammenstellung passt, dann soll er die defekten Teile einfach noch einmal besorgen.

Besten Dank,
Alardis

Das Netzteil könnte einen Defekt haben.
Evtl. ist der CPU-Lüfter nicht richtig montiert/fest, so dass sich die CPU wegen Überhitzung abschaltet?

Wenn es ein Überhitzungsproblem wäre, sollte sich der Rechner nach einiger Zeit aber doch zumindest wieder einschalten lassen, oder nicht? Genau das geht aber gar nicht - Betätigen des Power-Knopfes bewirkt rein gar nichts. Zudem hatte ich quasi ständig SpeedFan laufen (eben weil ich gerne genau weiß, wie warm die Hardware wird) und beim Spielen zeigte dies Temperaturen von
GPU <= 50 Grad
CPU <= 45 Grad
Und das sind wirklich absolute Maximalwerte. In der Regel sind die Temperaturen sogar einen Tick niedriger.

LG,
Alardis

Das Verhalten klingt nach einer ausgelösten Netzteilsicherung Überlast oder sowas in der Art , das könnte dann dementsprechend auf einen Kurzschluss im Board oder Grafikkarte hindeuten.
Das beste ist wie gesagt das der Händler volle Verantwortung auf dem System trägt da er es zusammen gebaut hat , deshalb darfst du da nichts auseinander popeln sonst erfindet er einen Benutzerfehler und stellt sich quer.

Ich habe gerade nochmal mit Hilfe von http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert die Eignung des NT's nachgerechnet. Das ist aber schon arg auf Kante, oder nicht? In den Rechner eingegeben habe ich

- i5-3450
- gtx 660
- 2x dd3 RAM
- SATA HDD
- DVD-RW/DVD±RW
- 3 USB Geräte (Maus/Keyboard, ext. HDD, WLAN)
- 2 reguläre 80-140mm Gehäuselüfter

Damit komme ich beim Straight Power E9 400W auf eine Auslastung von 93%. Ist das nicht eigentlich schon zu viel? Hätte ich diesen Rechner mal früher gefunden :/

EDIT: Zudem steht da: Arbeitsbereich bis zu (°C): 40

In meinem Gehäuse ist ein Temperatursensor verbaut, der mir beim spielen 36-38 Grad anzeigt. Das wäre ja dann genauso kurz vor knapp... Ohje, ohje. Ich steigere mich da gerade richtig rein und befürchte wirklich, mein Geld rausgeschmissen zu haben...

--Alardis

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker für deinen Rechner.
Im Test verbraucht ein Rechner mit deutlich schnellerem und übertakatem Prozessor und deiner Grafikkarte nur max 238W. Damit ist dein NT mal gerade gut zur Hälfte ausgelastet.
Bei der "Berechnung" auf der BeQuiet-Homepage musst du immer dran denken, dass der Hersteller natürlich immer seine teuren Reihen verkaufen will.
Trotzdem kann natürlich immer mal was kaputt gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Überhitzungsproblem wäre, sollte sich der Rechner nach einiger Zeit aber doch zumindest wieder einschalten lassen, oder nicht?

So etwas gibt es nicht mehr.
Die Hardware wird zu erst extrem langsam bevor es zu einem Shutdown kommt.
Vorher fliegt aber noch der Grafikkartentreiber raus.

Einzig eine Sicherheitsfunktion des Mainboards kann einen Shutdown verursachen.
"Shutdown - System Temperature (Wert X)"
"Shutdown - CPU Temperature (Wert X)"

GPU <= 50 Grad
CPU <= 45 Grad

Bis ~80-90 Grad kein Problem.

Ich bin mir relativ sicher es liegt am Mainboard.
Google mal nach: Gigabyte Boot Loop / Cold Boot Bug
100%ig kann man das aber nie sagen.
Am besten du fängst mit der "Null Methode" an.
Alle Komponenten raus/abstecken bis auf 1 x Ram Riegel + CPU + Festplatte + Tastatur + TFT.
Danach ins Bios "Load Setup Defaults" und schauen ob zu mindestens Windows ohne Anwendungen bootet.

Arbeitsbereich bis zu (°C): 40

Das bedeutet anscheinend "Zimmertemperatur" bis 40 Grad bei 100% Vollauslastung.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben