Defender blockiert auswerfen von USB HDDs

frank99

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
278
Hallo,

ich habe das nervige Problem das Defender das auswerfen von USB HDDs verhindert (aktuelles Windows 20H2):

Ereignis-ID 225
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2101.9-0\MsMpEng.exe mit der Prozess-ID 4956 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_152D&PID_2509\XXXXXXXXXXXXXX beendet.
Selbst nach einer halben Stunde Inaktivität auf dem Laufwerk gibt Defender die Sperre nicht auf.

Was ich gefunden habe ist, das ich Ausnahmen definieren kann, das Defender bestimmte Pfade nicht mehr belästigt. Siehe https://www.softwareok.de/?page=Windows/10/System/21
Das Problem an diesem Workaround ist wenn sich die Laufwerksbuchstaben verändern für die Laufwerke die Ausnahme nicht greift und Defender sich wieder an den externen HDDs verschluckt.. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit Defender den Zugriff auf externe Laufwerke generell zu verwehren?
 
Dem externen Datenträger eine festen Laufwerksbuchstaben zuweisen und diesen dann im Defender als Ausnahme definieren.
 
frank99 schrieb:
Selbst nach einer halben Stunde Inaktivität auf dem Laufwerk gibt Defender die Sperre nicht auf.
Ich achte nur auf das Licht für Aktivität. Ist da keine stecke ich das Laufwerk ab, ohne auswerfen. Das mache ich seit 20 Jahren (schon immer) so und hatte bei mehreren 1000 Vorgängen noch nie einen Datenverlust.
 
Kleiner69 schrieb:
Dem externen Datenträger eine festen Laufwerksbuchstaben zuweisen und diesen dann im Defender als Ausnahme definieren.
Wie oben geschrieben das ist keine schöne Lösung. Da es sich um einige HDDs handelt und jedesmal wenn eine "neue" HDD dazukommt dieses zuweisen von neuem beginnt. Ich möchte eine generelle Lösung.
 
Darkscream schrieb:
Ich achte nur auf das Licht für Aktivität. Ist da keine stecke ich das Laufwerk ab, ohne auswerfen. Das mache ich seit 20 Jahren (schon immer) so und hatte bei mehreren 1000 Vorgängen noch nie einen Datenverlust.
Ob das bei HDDs mit SMR oder SSDs so eine gute Idee ist? Die Laufwerke organisieren im Idle ihre Daten intern um, um den Schreibcache wieder freizubekommen, zeigen das nach außen aber nicht an. Nicht daß das Unterbrechen dann zu korrupten Daten führt.
 
frank99 schrieb:
ie oben geschrieben das ist keine schöne Lösung. Da es sich um einige HDDs handelt und jedesmal wenn eine "neue" HDD dazukommt dieses zuweisen von neuem beginnt. Ich möchte eine generelle Lösung.
Schau dir mal Laufwerksbuchstaben-Manager an.

Der könnte nützlich sein, da du damit Standard-Buchstaben für ALLE USB-Datenträger vorgeben kannst.
Es werden dann an USB- Datenträger nur Buchstaben aus dieser Liste vergeben und diese kannst du dann im Defender ausschließen.
 
Bisher hatte ich noch nichts der gleichen. Mit einer SSD als Externe arbeite ich erst 2 Jahre, aber bisher auch kein Problem. Soll natürlich nicht heißen das doch mal eines auftreten kann.
Platte mit SMR habe ich keine.
 
Darkscream schrieb:
Ich achte nur auf das Licht für Aktivität. Ist da keine stecke ich das Laufwerk ab, ohne auswerfen. Das mache ich seit 20 Jahren (schon immer) so und hatte bei mehreren 1000 Vorgängen noch nie einen Datenverlust.

Schon mal Lotto gespielt? Würde ich bei deinem Glück mal machen;)
 
Du kannst scanning für USB auch abschalten

https://www.tenforums.com/tutorials...ender-scan-removable-drives-windows-10-a.html


Wenn für das LW Quick Removal eingestellt ist kann man es einfach abziehen

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...default-removal-policy-external-storage-media

1613644314010.png
 
Danke für die Tips!
Ich werde die dann am Wochenende in Ruhe mal testen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben