• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Defender Of The Crown: Retro-Klassiker soll noch 2026 überarbeitet erscheinen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Vor 40 Jahren erschuf Cinemaware ein Video-Spiel, das seitdem wie kaum ein anderes stellvertretend für die Ära des Amiga 500 und des C64 steht und die Art der Präsentation von Computer-Spielen nachhaltig geprägt hat. Noch in diesem Jahr soll der Retro-Klassiker mit neuer Grafik als Remaster erscheinen.

Zur News: Defender Of The Crown: Retro-Klassiker soll noch 2026 überarbeitet erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Gravlens, PietVanOwl und 3 andere
Schöne Zeiten waren das...bin gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Guitarluke, -Chaos- und eine weitere Person
Ein wildes Jahr, Defender of the Crown kommt zurück, Speedball ist neu zurück und ein (Emu) Amiga 1200 erscheint in Hardware-Form.

Naja, das Spiel lebt extrem von Nostalgie. Aber für ein "wow" hat das Spiel für mich einfch zu wenig "Tiefe" :-)

Würde mir ja ein Master of Orion 2 Remaster wünschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, calippo, Guitarluke und eine weitere Person
Defender of the Crown,
It came from the Desert,
Rocket Ranger,
SDI,
The three Stooges ...

müsste ich noch alles auf 3,5" Disketten rumliegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Guitarluke
Ist es Absicht, dass das erste Bild so verschwommen aussieht? Um die Pixel zu verwischen?
Oder soll das einen besonderen Stil darstellen?

Ich glaube ich habe die Antwort selbst gefunden.
Da das Spiel aus dem letzten Jahrtausend mit CRT Monitoren stammt, soll die Grafik dort anders als auf modernen Monitoren ausgesehen haben. ("CRT Effect") (Quelle aus KI)

Beispielbilder aus Reddit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zoldan schrieb:
Defender of the Crown,
It came from the Desert,
Rocket Ranger,
SDI,
The three Stooges ...

müsste ich noch alles auf 3,5" Disketten rumliegen haben.
Habe ich sogar alle als Original hier liegen, bin ein großer Fan der Cinemaware Spiele und bei DOTC ist uns damals die Kinnlade runtergeklappt - die Pixelgrafik von Jim Sachs ist ein Traum. Wenn man sich ehrlich ist, ist es aber spielerisch ziemlich schwach und ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Neuauflage das besser machen soll. Lassen wir uns mal überraschen.

Hat irgend jemand gecheckt wie das Tjosten funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und Whetstone
Stark! Ist eins meiner absoluten Allzeit Lieblingsspiele.

Spiel ich auch heute noch gern. Vor paar Jahren gab es schonmal ein Remake mit Fokus auf Robin Hood, aber das war nicht ganz so gut geraten.

Ich freu mich sehr drauf :)

naja das ist mehr Nostalgie und Wunschdenken.. So ein Spiel heute würde kaum jemand hinter dem Ofen vor locken, auch mit besserer Grafik nicht. mMn

Nestrak schrieb:
Hat irgend jemand gecheckt wie das Tjosten funktioniert?
Um einen Gegner erfolgreich aus dem Sattel zu heben lenkt man die eigene Lanze ins Zentrum des gegnerischen Schilds und drückt im letzten Augenblick den Feuerknopf.
Die Genauigkeit dieses Vorhabens, steht und fällt mit dem Rang des eigenen Recken beim Jousting:
Weak > Average > Good > Strong

Ich freu mich riesif. Mir waren die Unterschiede von Amiga zu C64bgar nicht bekannt. Welche Version hat man bei GoG bekommen?

tollertyp schrieb:
Würde mir ja ein Master of Orion 2 Remaster wünschen...

Das braucht kein Remake, das ist perfekt! ;)

Aber eine aktuelle Umsetzung für mobile Plattformen wäre der Wahnsinn.

Was hab ich das damals geliebt, sowohl auf C64 als auch Amiga. Aber es war vor allem die Grafik, die uns damals begeisterte, das Gameplay war überschaubar.
Entweder, man bohrt so ein Spiel komplett auf, so dass es mit der originalen Version kaum noch was zu tun hat, oder man spielt das in der alten Version. Irgendwas zwischendrin brauche zumindest ich nicht.

dass sie da 3 Editionen rein packen (Restored, Remaster und Reimagine) finde ich extrem cool, da so für den alten Puristen, für jene die das alte Gameplay mit neuer Grafik und halt für jene, die das Spiel in die heutige Zeit übertragen haben wollen, was dabei ist.

Ich werde es trotz meines gestörten Verhältnis zu Defender of the Crown anschauen. Es war eines der C64 Highlights für mich, so dass ich es auch bei mir zocken wollte, nicht nur, wenn ich bei einem meiner Kumpel, die das Spiel allerdings nicht so toll fanden. Allerdings war dieses Spiel von der Softwareseite betrachtet damals die reinste Diva für mich / meinen Computer.
Angefangen mit der ersten Version des Spiels, die ich "zur Verfügung gestellt bekam" die warum auch immer nicht installiert / auf die HDD kopiert wurde, sondern mit einer eigenen Bootdiskette daherkam, die mit MS-Dos so viel zu tun hatte, wie ein Nutella Brötchen mit einer Nähmaschine.
Die zweite Version war dann eine "echte" MS-Dos Version, hat aber mit allen 3 Varianten des CGA-Emulators für meine Hercules Monochrom Grafikkarte nicht funktioniert.
Die dritte Version lief dann, aber die Performance war aufgrund der Emulatoren die ich zu dem Zeitpunkt hatte, unter aller Sau, so dass die Tjosten ein reines Glücksspiel war. Ich hab dann noch eine vierten Emulator auftun können, mit dem es dann sauber lief.
2 Monate später hatte ich dann einen 486er mit einer Tseng ET4000 auf dem Tisch stehen, so dass sich das alles erledigt hat
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Das braucht kein Remake, das ist perfekt! ;)
jein... das Universum, also die Anzahl der Systeme, könnte schon noch ein wenig größer sein... bis zu 4 (oder gar 8 mal) so groß, während die NPCs auch im Longplay etwas resilienter wären. Ab einem gewissen Zeitpunkt schalten die irgendwie ab und agieren kaum mehr

Na wenn das nicht verschlimmbessert wird, dann werde ich es mir 100% anschauen. Neben North&South auch das zum Erbrechen gezockt.
Remaster von Knights & Merchants hätte ich auch gerne.

... und das erste, das ich im Kopf habe, ist das Intro:

... das Spiel selber haben wir damals nicht wirklich kapiert... aber hey, die Grafik war schick! =)

Übrigens eine gute Gelegenheit, die StayForever-Folge nochmals zu hören:
https://www.stayforever.de/2017/07/defender-of-the-crown-folge-68/
Die hat übrigens dankenswerterweise Kapitelbilder und -marken nachgereicht bekommen; sehr angenehm. Und die These am Ende der Folge zum Zauber der alten Optik (im Vergleich zu RobinHoodDefenderOfTheCrown) ist gerade im aktuellen Kontext sehr passend --- denn ich finde, dass dort der Zauber gut rübergerettet wird.

Fehlt noch Lords or the Realm... Insbesondere Teil 2 war ja so ein Titel, den man bis ins letzte Detail ausreizend spielte.

Die überarbeitete Grafik im Trailer wirkt gegenüber der klassischen Grafik, wie damals die Amiga-Grafik auf mich, gegenüber allem dem besten, was ich bis dahin kannte.

Witzigerweise bin ich neulich erst hierauf gestoßen:

Zurück
Oben