Defender reklamiert einen PUABundler

otru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

der Defender meckert, dass ich eine "potenziell unerwünschte App" auf dem System habe, mit der Bezeichnung PUABundler:Win32/FileZilla_BundleInstaller

Ich habe zwar schon gegoogelt und dabei erfahren, dass das Ding ungefährlich ist, auch der Defender stuft die Bedrohung als niedrig ein, aber es nervt, dass der Defender seitdem immer das Ausrufezeichen mit "Maßnahme empfohlen" anzeigt. Das Ding kann jedoch weder gelöscht noch in Quarantäne geschoben werden, nützt alles nichts. Merkwürdig ist auch, dass ich den FileZilla schon vor Monaten deinstalliert hatte. Weiß jemand Rat, wie ich das Ding wieder loswerde?

Win10 64-Bit, alles auf dem neuesten Stand.

Schau nach wo die Datei liegt, loesch die weg.
Muss doch angegeben sein in der Nachricht vom Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
@BFF Sorry, vergaß ich zu erwähnen, ich habe den Explorer nach der Datei suchen lassen, aber der zeigt sie nicht an.

C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-86501684-851547018-972367492-1001\$RNW0M9R.exe heißt das Ding, ist aber nicht vorhanden auf dem System.

Leere den Papierkorb auf allen Platten.
Irgendwo schwirrt der da noch rum...
Solltest du mehrere Benutzer auf dem System haben, denk dran das bei den anderen auch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und otru
@Ranayna Ich habe nur eine Festplatte.
Und eine externe, aber die hat ja keinen Papierkorb, und heißt ja auch nicht C:\

Den Papierkorbordner $Recycle.bin auf allen Datenträgern, von hinten her beginnend, löschen. Dann ist die Datei definitiv weg. Alle diese Ordner deshalb und zwar von hinten her löschen, weil Windows diese als gelöschte Objekte im Papierkorb durchreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, otru und CyborgBeta
$recycle.bin,cdf-ms
Diese Datei hat der Explorer gefunden. Kann ich die gefahrlos löschen?

$recycle.bin ist immer der Papierkorb, kann also gelöscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: otru und areiland
Okay, $recycle.bin habe ich jetzt gelöscht mit dem Ergebnis, dass der Defender zwar Ruhe gibt, dafür aber sämtliche Passwörter aus dem Google Passwortmanager verschwunden sind. Soviel zum Thema, dabei kann nichts passieren.
Aber egal, nachdem ich alle Passwörter neu vergeben habe, u.a. auch für dieses Forum, wollte ich die Passwörter abspeichern, damit mir das nicht nochmal passiert, kann sie aber komischerweise nicht als csv Datei exportieren, sondern nur als Excel Datei, was anderes wird mir nicht angeboten.
Weiß jemand Abhilfe?

otru schrieb:
sämtliche Passwörter aus dem Google Passwortmanager verschwunden sind.
Also das der GoogleKrans die gespeicherten Passwörter im Papierkorb ablegt wäre mir neu.

Prüfen kann ich es nicht weil nix Google Passwortmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, WhiteHelix, Suchender007 und 4 andere
wenn passwörter im recycle.bin sind, hast du grundsätzlich etwas ziemlich blödes gemacht, oder dein system kaputtoptimiert oder noch schlimmeres.
excel dateien kann man auch mit openoffice öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und BFF
otru schrieb:
Aber egal, nachdem ich alle Passwörter neu vergeben habe, u.a. auch für dieses Forum, wollte ich die Passwörter abspeichern, damit mir das nicht nochmal passiert,
Was machst Du da konkret womit?

chrigu schrieb:
wenn passwörter im recycle.bin sind, hast du grundsätzlich etwas ziemlich blödes gemacht, oder dein system kaputtoptimiert oder noch schlimmeres
Ich hab schon Schlimmeres erlebt, wenn Leute IDE/build-Dateien auf onedrive ablegen und bearbeiten wollen 😬

chrigu schrieb:
excel dateien kann man auch mit openoffice öffnen.
Dass ich excel Dateien mit openoffice öffnen kann, das weiß ich auch, aber openoffice ist was für Amateure, ich arbeite mit MS-Office. Doch darum gehts ja gar nicht, meine Frage ist, warum der Passwort Manager den Export neuerdings nicht mehr als csv Datei anbietet.
Kann das mal jemand nachvollziehen, ob es bei euch auch so ist, das wäre nett.

O.K. - Der google-Passwortmanager speichert die Passwörter in der google-Cloud.
Der lokale Papierkorb-Ordner hat damit nichts zu tun.
otru schrieb:
Weiß jemand Abhilfe?
Bitwarden.
...und ggf. einen guten Virenscanner - die Wahrscheinlichkeit, dass Dein System kompromittiert ist, ist gerade deutlich in die Höhe geschnellt.

Ich geb's auf, der hirnrissige Beitrag von @mchawk777 hat mir den Rest gegeben.

So, jetzt habe ich es rausgefunden.
Zwar wird die exportierte Passwort Datei als mit Excel zu öffnende Datei angezeigt, ist aber eine csv Datei.
Das muss man natürlich wissen.
Also alles okay.
Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
otru schrieb:
meine Frage ist, warum der Passwort Manager den Export neuerdings nicht mehr als csv Datei anbietet.
Die Option gibt es noch (in den Einstellungen):

Unbenannt.png

mchawk777 schrieb:
Der google-Passwortmanager speichert die Passwörter in der google-Cloud
Nein, erstmal lokal. Die Anmeldung und Synchronisierung ist optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
Zurück
Oben