Defender Ereignis ID 5007 nach Neustart

So bin jetzt wieder an der Kiste:
In der Konfiguration von Microsoft Defender Antivirus wurde eine Änderung erkannt. Falls dies unerwartet ist, überprüfen Sie die Einstellungen, da die Änderung möglicherweise von Schadsoftware verursacht wurde.
Bisheriger Wert: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender\UX Configuration\ToastOrSsoTrigger = 0x1
Neuer Wert: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender\UX Configuration\ToastOrSsoTrigger = 0x0

Laut KI:Zusammenfassend: Die Änderung deaktiviert alle Arten von Benachrichtigungen und SSO-Funktionen, die mit dem Windows Defender verknüpft sind.
 
Auch eine normale Meldung, die Du in regelmässigen Abständen finden wirst.
 
Danke Admiral Alex Areiland. Danke dir für deine fleißigen Rückmeldungen
Ergänzung ()

Malwarebytes hat auch nichts gefunden
 
Du machst dir zu viele Sorgen.
Vermeide bei Downloads Seiten wie chip.de oder Softonic - die drehen dir einen Webinstaller an, die auch Adware installieren.
Auch sonst musst du bei Programminstallationen aufpassen, dass du optionale Zusatzangebote abwählst.

Verwende außerdem einen Adblocker im Browser, z.B. uBlock Origin oder AdGuard.
 
@PC295 ich danke dir. Hatte halt nun wie anfangs beschrieben, das erste Mal einen Virus und ich weiß leider nicht woher. Mir fiel da Dailymotion ein und einmal bin ich auf einer googletranslate Seite gelandet wo ich nicht hin wollte und man über google translate Umleitung auch schon viel schlechtes gehört hat. Am nächsten Tag machte sich dann die Tastatur selbständig. Das war schon spooky.
Beim Neuinstallieren gehe ich immer über Wikipedia. wo dann ja die Originalsoftwarefirma angegeben bzw. verlinkt ist. Die Neuinstallation hat bei mir dann auch den Sprung von Win10 auf Win11 veranlasst
 
Zurück
Oben