Defender reklamiert einen PUABundler

csv = Comma-separated values @otru

Wer ein Excel/LibreOffice/Staroffice usw. auf der Kiste hat kann die direkt oeffnen und hat die Felder in Spalten. Fuer den Rest geht jeder TextEditor. 😁

Viele "Apps" benutzen CSV auch als Datenaustauschformat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mchawk777 und otru
Bleibt immer noch die Frage, warum die Passwörter weg sind, wenn man den Papierkorbordner löscht! Das ist nÀmlich vollkommen unlogisch, weil sich im Papierkorb befindliche Dateien nicht mit ihrem originalen Dateinamen ansprechen lassen. Das bedeutet, der Passwortmanager hÀtte seine eigene Passwortdatenbank dort gar nicht finden und lesen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Suchender007, otru, BFF und eine weitere Person
Dann bist du in die Falle getappt die sich auftut wenn - wie es leider der Standard ist - die Dateiendungen ausgeblendet werden.
.csv Dateien werden mit Excel geoeffnet, wenn es installiert ist und die Zuordnung nicht geaendert wird.
Dadurch haben die auch das Excel Icon, und lassen sich auf den ersten Blick nicht von XLS(X) Dateien unterscheiden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: otru
areiland schrieb:
Bleibt immer noch die Frage, warum die Passwörter weg sind, wenn man den Papierkorbordner löscht! Das ist nÀmlich vollkommen unlogisch, weil sich im Papierkorb befindliche Dateien nicht mit ihrem originalen Dateinamen ansprechen lassen. Das bedeutet, der Passwortmanager hÀtte seine eigene Passwortdatenbank dort gar nicht finden und lesen können.

Ja, das ist in der Tat unlogisch. Ich kann es mir nur so erklÀren, dass es ursÀchlich gar nicht mit der Papierkorblöschung zusammenhÀngt, sondern zuvor schon durch eine Unaufmerksamkeit von mir verursacht wurde.
Wie auch immer, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Hauptsache, der blöde PUABundler ist verschwunden!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
mchawk777 schrieb:
Was spricht dagegen, Filezilla von der Herstellersite runter zu laden und zu installieren?
Wenn ich schon "Bundleinstaller" bei kostenfreier Software lese... weiß man auch, dass man ein Bundle unerwĂŒnschter Software bekommt.

In diesem Fall spricht eine ganze Menge dagegen.
Meine Tochter hat sich grad FileZilla von der Herstellerseite runtergeladen, und siehe da, der BundleInstaller war dabei, was der Defender auch sofort reklamierte.
Also alles wieder gelöscht, und FileZilla von Heise runtergeladen, und siehe da, diesmal ohne BundleInstaller.
Fazit: Lade nie FileZilla von der Herstellerseite runter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Suchender007
otru schrieb:
prÀsentieren. Das ist in meinen Augen unseriös
Das ist eher finanzieren.
Und eigentlich auch nicht unseriös.

gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
otru schrieb:
In diesem Fall spricht eine ganze Menge dagegen.
Meine Tochter hat sich grad FileZilla von der Herstellerseite runtergeladen, und siehe da, der BundleInstaller war dabei, was der Defender auch sofort reklamierte.
Auf welcher Seite Deine Tochter auch immer war - mit Sicherheit nicht auf der offiziellen Seite.
Denn das offizielle Bundle muss gekauft werden:

1748449792534.png

FĂŒr mich klingt das viel mehr nach: Download von irgendeiner Warez-Site - vorzugsweise mit Viren. đŸ€·â€â™‚ïž

BFF schrieb:
Das ist eher finanzieren.
Und eigentlich auch nicht unseriös.
NatĂŒrlich ist es nicht unseriös, ein gratis-Angebot finanzieren zu wollen, doch wenn man bedenkt, dass Windows weltweit einen Marktanteil von ĂŒber 70% hat, und von diesen 70% immerhin 50% den Defender nutzen, dann sollte eine Software doch wert darauf legen, dass sie so programmiert ist, um vom Defender nicht als Bedrohung angesehen zu werden, wenn auch als niedrig eingestufte Bedrohung. Oder sehe ich das falsch?

Edit: Nein, mein lieber @mchawk777, probiere es mal aus, wenn du den gratis-download wÀhlst, von der offiziellen Seite, dann erhÀltst du das bundle.

Zuletzt bearbeitet:
@mchawk777 Bitte nicht verwechseln
bundled offers = Angebotspaket
Bundle = (Software)Paket

Beim echten Bundle bekommst du mehrere Komponenten von/fĂŒr FileZilla.
Bei Offers - Werbeangebote.

Wieso ist jetzt Windows schuld daran das du eine werbefinanzierte „bĂŒndel (bundle)“ an Software statt den blossen filezilla runterlĂ€dst oder beim installieren die optionen „andere Tools mitinstallieren“ nicht aktiviert wird? Und der defender deswegen motzt?
Also ich sehe den Zusammenhang nicht wirklich

@chrigu Wie kommst du bitteschön darauf, dass ich Windows die Schuld gebe, was soll das denn!
Kann es sein, dass du beim Lesen eines Textes VerstÀndnisschwierigkeiten hast?

@otru

Dein Eingangspost kann sehr wohl so verstanden werden das Du MS dafĂŒr anrĂŒgst Dir das Runtergeholte in die QuarantĂ€ne zu schicken bzw. zu killen.

@BFF Ja nun, dass sich die Kritik auf FileZilla bezieht, ist doch sonnenklar, geht doch aus dem Kontext des threads deutlich hervor. Es anders zu verstehen, muss man schon wirklich wollen.
Kann ja sein, dass der gute @chrigu den Bollerwagen heute zu lange hinter sich hergezogen hat, in dem Fall sind ihm seine VerstÀndnisschwierigkeiten verziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt ein bollerwagen mit dem defender zu tun hat, der genau das macht was er soll und zwar „auf zusatztools hinzuweisen die versteckt mitinstalliert werden sollen“
. Aber lassen wir das, sonst kommen noch andere komische Antworten deinerseits. Du darfst gerne das letzte Wort haben. Ich bin nicht interessiert

Er versteht's immer noch nicht, aber nun gut, zumindest erlaubt er mir das letzte Wort. :cool_alt:

ZurĂŒck
Oben