Defender - Schnellüberprüfung jeden Tag?

Hallo,

ist es normal, dass der Windows Defender jeden Tag eine Schnellüberprüfung macht?

Nach jedem Neustart ist das gelbe Ausrufezeichen im Tray-Symbol und dann meldet er immer, dass eine Schnellüberprüfung fällig ist.

Freut mich, dass der Defender so um meine Sicherheit besorgt ist, aber kann man das umstellen, dass er das vielleicht nur alle zwei Tage "braucht"?
Alleine legt er ja nur los, wenn ich mal nicht zehn Minuten am Rechner bin, was aber aktuell nur selten vorkommt.

Peter Blaumeier schrieb:
Freut mich, dass der Defender so um meine Sicherheit besorgt ist, aber kann man das umstellen, dass er das vielleicht nur alle zwei Tage "braucht"?

Learn > Windows > PowerShell > Reference > Defender > Set-MpPreference (Defender) | Microsoft Learn

The Set-MpPreference cmdlet configures preferences for Windows Defender scans and updates. You can modify exclusion file name extensions, paths, or processes, and specify the default action for high, moderate, and low threat levels.

Überprüfen mit Get-MpPreference

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Lässt du ihn denn mal durchrennen auch oder klickst du nur das Ausrufezeichen weg? Wenn er mal durch rennt ist normalerweise wieder ein bisschen länger Ruhe denke ich.

Bei mir scannt er (meistens) über die (Mittags-) Pause, zuletzt 26.12.2022 11:49:18:

PowerShell:
QuickScanAge                     : 0
QuickScanEndTime                 : 26.12.2022 11:49:18
QuickScanOverdue                 : False
QuickScanSignatureVersion        : 1.381.1103.0
QuickScanStartTime               : 26.12.2022 11:48:51

just_f schrieb:
Lässt du ihn denn mal durchrennen auch oder klickst du nur das Ausrufezeichen weg? Wenn er mal durch rennt ist normalerweise wieder ein bisschen länger Ruhe denke ich.
Ich lasse den immer laufen, entweder ich starte ihn oder er läuft - wie oben geschrieben - von alleine.
Aktuell habe ich wieder das gelbe Dreieck, obwohl er erst gestern lief.

Ich habe da nie ein gelbes Warndreieck und jeden Tag immer wieder ist bestimmt nicht richtig.
Letzte Schnellprüfung 26.12. 23:06 Uhr und von den Prüfungen merke ich nie was.

"Systemoptimierer" im Einsatz?

Ist in den gpo's alles auf Standard belassen für den Scanner?

start -> gpedit.msc eintippen und dann navigieren zu:
Computer configuration > Administrative Templates > Windows Components > Microsoft Defender Antivirus > Scan
Quelle

Ist bei mir alles "nicht konfiguriert" also Standard Settings und bei mir lief die letzte Schnellüberprüfung am 24.12. also vor 4 Tagen.

Hast du irgendwelche merklichen Nachteile, dadurch das er seine Prüfungen macht?
Mich hat das bisher noch nie gestört.. !?

Wenn du sofort und umgehend, nach jeder Prüfung, wieder ein gelbes Warndreieck sehen würdest, würde dich das bestimmt auch stören.
Darum geht es ja und da wird eine Lösung gesucht.
Normal sieht man nie ein Warndreieck und erst recht nicht, wenn man sogar die Prüfung ausgeführt hat
Egal wie oft man das macht, immer wieder Warndreieck würde mich auch stören.

Terrier schrieb:
Wenn du sofort und umgehend, nach jeder Prüfung, wieder ein gelbes Warndreieck sehen würdest, würde dich das bestimmt auch stören.
Hm, wenn man darauf klickt dann steht doch in der Regel dabei, was für ein Problem es gib.
Dann scheint es bei ihm ein generelles Problem mit seinem Windows zu geben und nicht zwingend am Defender liegen.
Aber wie so oft, hier fehlen wieder mal viel zu viele Infos.
Screenshots würden da deutlich weiter helfen, was denn da bei dem Warndreieck so dabei steht.

Ich habe noch kein Warndreieck gehabt und weiß nicht, ob da noch was dabei steht, außer!
Peter Blaumeier schrieb:
und dann meldet er immer, dass eine Schnellüberprüfung fällig ist.

1672227568033.png

1672227510520.png

Liegt (wahrscheinlich) an QuickScanOverdue

PowerShell:
QuickScanAge                     : 17
QuickScanEndTime                 : 11.12.2022 10:30:13
QuickScanOverdue                 : True
QuickScanSignatureVersion        : 1.381.265.0
QuickScanStartTime               : 11.12.2022 10:27:00

Zurück
Oben