Win11 Defender seit heute am Durchdrehen

winring.jpg
winring2.jpg

Hat er bei mir auch gerade gefunden. Aber im zusammenhang mit der aquasuite und/oder msi afterburner.

Mögliche Lösung ms:
https://support.microsoft.com/de-de...d77b-41a2-9a34-015a5d203c42#id0ebd=windows_11

winring3.jpg

Das ist eher kein Angriff. Da wird eher geregelt wie die aquasuite Daten versendet. Man kann sich ja mit der aquasuite Daten Meldungen aufs Handy senden lassen, what ever.

Zuletzt bearbeitet:
Well done. Ausser die Meldung. Da ms ja schon eine Service SIte zum Problem geschaltet hat,
ist dort ja das Problem bekannt.

Wobei ich das Verhalten von Microsoft mit dem Defender da schon etwas übergriffig finde. Denn laut dem Supportartikel hat der WinRing0-Treiber in Version 1.2.0 eine als "hoch" eingestufte Sicherheitslücke. Das macht den Treiber aber nicht selber zu einem Virus oder zu Schadware, für die der Virenscanner zuständig ist. Der Virenscanner soll nur tatsächliche Schadware abwehren (die eventuelle Sicherheitslücken ausnutzt).

Oder schiebt der Defender demnächst Teile der Windows-Installation in Quarantäne, wenn in Windows mal wieder eine Sicherheitslücke bekannt wird?

Bei mir hat der Defender den selben Trojaner bei OpenRGB gefunden.

bogge101 schrieb:
FanControl und CapFrameX sind nun in Quarantäne und funktionieren nicht mehr

Weshalb setzt Du die Ordner zu diesen beiden Programmen nicht in die Ausnahme?

Und was ist das für ein Mainboard dort in Deiner Signatur?
Sind das Mainboard sowie ein entsprechendes Hersteller-Tool nicht brauchbar genug, um die Lüfter regeln zu können?

Naru schrieb:
Weshalb setzt Du die Ordner zu diesen beiden Programmen nicht in die Ausnahme?
weil ich gestern zum 1. Mal eine Meldung vom Defender hatte
wollte erstmal nachlesen, was es mit dem Trojaner auf sich hat
die Ausnahme habe ich eben gesetzt

nach dem neu Booten war eben ein Update da

1757227762688.png

Naru schrieb:
Sind das Mainboard sowie ein entsprechendes Hersteller-Tool nicht brauchbar genug, um die Lüfter regeln zu können?
nicht zum Beobachten und Verändern im Live Betrieb
ich habe geschaut, bis zu welchen Temperaturen in welchen Nutzungen die Lüfter drehen
hab nur 2 auf der AiO
und 2 im Chassis, die auf Bios Änderungen nicht reagieren und auch in FanControl nicht gefunden werden
die drehen einfach immer gleich

Anhänge

• 1757228110578.png
    1757228110578.png
    76,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
CapFrameX is au betroffen.

Das Problem ist übrigens so schnell wieder verschwunden, wie es aufgetaucht ist. Verändert habe ich nichts, nur schön artig die Updates für den Defender geladen (wie immer). Mir egal, jedenfalls froh, dass nicht bei jedem Systemstart die Meldung aufpoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zuletzt bearbeitet: