Define R4 beide Lüfter "eiern"

zeedy

Commodore
Hallo,

bei meinem Define R4 "eiern" beide Lüfter sichtbar und recht deutlich und sind im Betrieb nicht so leise wie ich erwartet habe. Jetzt hab ich sie ausgebaut und stelle fest, dass sie doch laufruhig sind, also keine Lagergeräusche, "eiern" bzw "wackeln" tun sie natürlich weiterhin deutlich.

Jetzt weiß ich nicht ob diese Unwucht für das Lager auf Dauer schädlich ist, und ob das ein Reklamationsgrund ist. Ich habe schon den Support von Fractal Design kontaktiert. Der Mitarbeiter hat mir ausdrücklich empfohlen das ganze Gehäuse beim Händler zu reklamieren (weil es auch noch ein paar kleine Verarbeitungsmängel hat, die Netzteilschrauben unpassend sind und der Resetknopf wirkungslos ist). Ich kann aber mit den kleinen Mängeln leben und habe schlicht weder Zeit noch Lust meine ganze Hardware auszubauen, das schwere Gehäuse zur Post zu bringen, auf ein neues zu warten und das ganze Zeug dann wieder zu installieren und die Kabel sauber zu verlegen.

Das habe ich dem Mitarbeiter so erklärt und gefragt, ob einfach nur die Lüfter ersetzt werden könnten. Er hat mir wieder empfohlen das Gehäuse zu reklamieren, "wenn ich aber auf einen Austausch der Lüfter bestehe, so soll ich die defekten Lüfter zwecks Überprüfung einschicken". Danach fragte ich, ob ich noch ein Versandetikett bekomme, schließlich ist es ja eine Reklamation. Ich wurde fast 2 Wochen ignoriert, und mein Supportticket geschlossen. Danach durfte ich den Support bewerten und gab natürlich eine negative Bewertung ab. Erst dann meldete sich der Mitarbeiter wieder und schrieb in seiner Email , dass ich den Versand selber bezahlen muss und er das Ticket wieder öffnet, wenn "die defekten Lüfter" bei ihm eingetroffen sind.

Also kann man "eiernde" Lüfter als defekt bezeichnen? Ich möchte die knapp 4€ Versandkosten ja nicht umsonst bezahlen, falls er meint, nö die sind okay und schickt sie mir zurück.

Zuletzt bearbeitet: (ein Wort fehlte)
hast du hier im Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/ mal ein Thread eröffnet ?die beiden helfen dir dort gerne weiter, wenn sie Eiern sind die Lüfter nicht in Ordnung und werden von Fractal meist anstandslos ersetzt ohne dass du das Gehäuse einschicken musst. Wie gesagt probiere es hier im Unterforum nochmal

Bei meinem r5 ist am 2ten Tag der Lüfter defekt gewesen. Ich musste diesen nicht mal einschicken, die von FD haben mir sofort einen neuen geschickt. Mein Ticket war nicht einmal einen Tag offen.

Fractals Support im deutschen Sprachraum ist wirklich nicht das Wahre. Leider ist der dafür zuständige Ansprechpartner auch kaum daran interessiert, einem Hilfe zu leisten. Musste ich vor kurzem erst feststellen, weil zwei Retail-Lüfter einen weg hatten. Man verwies mich dann auf den Händler etc. pp...

Um ehrlich zu sein:
die verbauten Lüfter in deinem Gehäuse ("Silent Series R2") sind Schrott. Die von dir festgestellten Schleifgeräusche und das sichtbare "Eiern" der Nabe hängt mit einer eher unterdurchschnittlichen Fertigungsqualität zusammen, welche bei vorinstallierten Lüftern vieler Hersteller leider gang und gäbe ist. Selbst wenn man sich den ganzen Ärger mit dem Support antut: letzten Endes zahlst du doch wieder für Versandkosten und bekommst dann einen Austausch, der früher oder später unter dem selben Problem leidet.
Die Mängel dieser Serie hängen nämlich nicht nur mit der hohen Fertigungstoleranz sondern auch mit den kostengünstigen Hydraulik-Lagern Fractals zusammen, welche selbst bei den neuren Dynamics (z.B. den GP-14 aus dem Define R5) nicht zwingend rund laufen.

Hinsichtlich einem möglichen Ersatz verweise ich der Einfachheit halber mal auf einen Nachbarthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-arc-r2-gehaeuseluefter.1573946/#post-18658362

Grundsätzlich würde ich derzeit immer die Fractal Venturi (HF-14) empfehlen, da sie eine sehr gute Leistung liefern, sehr leise sind und zudem noch mal ein klein wenig günstiger als die Konkurrenz sind. Würde an der Stelle aber natürlich auch verstehen, dass das "Karma" nun dahin ist und man lieber etwas anderes nehmen möchte... da kämen dann alternativ vielleicht ein paar EKL, Phanteks, be quiet oder Noctua infrage. Je nach Zahlungsbereitschaft natürlich.

Hm ja, ich habe jedoch ein neues und ziemlich teures Gehäuse gekauft und sehe irgendwie nicht ein, noch einmal über 30€ für gute Lüfter wie bei einem Billiggehäuse auszugeben. Die angeblich leisen und ordentlichen mitgelieferten Lüfter waren einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe direkt gut 80€ für ein Gehäuse auszugeben.

Aber ist es denn normal, dass man als Käufer bei einer Reklamation die Versandkosten für das Einsenden übernimmt? Ich mein, was kann ich dafür, dass ich mangelhafte Ware erhalte und warum muss ich bezahlen um von meinem Garantieanspruch Gebrauch zu machen?

Lohnt sich nicht.

Die Lüfter vom R4 (Silent R2) taugen generell nichts. Es wäre Geldverschwendung, die Dinger auf eigene Kosten austauschen zu lassen. Kauf dir gleich einen Satz neuer, ordentlicher Lüfter. Die Venturi HF-14 bieten sich da an, da sie sehr leise sind und über einen überdurchschnittlich hohen Luftdurchsatz verfügen. Zwei vorne und einer hinten (3 Stück) sollten völlig ausreichen.

Was hat es mit den Netzteilschrauben auf sich? Sind die vorgebohrten Löcher unpassend, oder was ist da los? Wenn der Resetknopf nicht funktioniert (ist dieser auch richtig angeschlossen?) solltest du den Support im Forum mal kontaktieren.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Hm ja, ich habe jedoch ein neues und ziemlich teures Gehäuse gekauft und sehe irgendwie nicht ein, noch einmal über 30€ für gute Lüfter wie bei einem Billiggehäuse auszugeben.

Ob man nun ein Gehäuse für 30 oder 250 Euro kauft ändert nichts an der Tatsache, dass die mitgelieferten Lüfter nahezu ausnahmslos schlecht oder bestenfalls mittelmäßig sind.

Ich tausche die Standardlüfter nahezu immer gegen was ordentliches aus, das Gehört einfach zum guten Ton. (Achtung, Ironie)

zeedy schrieb:
Aber ist es denn normal, dass man als Käufer bei einer Reklamation die Versandkosten für das Einsenden übernimmt? Ich mein, was kann ich dafür, dass ich mangelhafte Ware erhalte und warum muss ich bezahlen um von meinem Garantieanspruch Gebrauch zu machen?

In diesem Fall anscheinend schon, weil man die Lüfter kontrollieren möchte, sprich es fallen 2x Versandkosten an. Wenn du beispielsweise irgendwelche Kleinteile brauchst, bekommst du sie einfach kostenlos zugesandt.

Nicht die Löcher, sondern die Netzteilschrauben sind unpassend, musste die mitgelieferten von Seasonic verwenden. Den Resetknopf brauch ich eigentlich nicht, aber ich gucke noch einmal nach, ob richtig angeschlossen.

Wie gesagt, das wären dann zusätzlich 32€+ Versand, für das Geld kauf ich lieber Dying Light Enhanced Edt. was ich endlich zocken will. Die R2 Dinger haben ja bis vor kurzem als sie noch erhältlich waren 10€ gekostet und die sind beim Kauf eines R4 sicherlich nicht kostenlos dabei.

zeedy schrieb:
Nicht die Löcher, sondern die Netzteilschrauben sind unpassend, musste die mitgelieferten von Seasonic verwenden.

Ich sehe da kein Problem.

Die Schrauben von Seasonic sind übrigens nicht lackiert, was definitiv bessere Voraussetzungen für eine korrekte Erdung des Gehäuses bietet. Jetzt nach neuen Schrauben zu verlangen (vermutlich ist es nur der Lack, der das Eindrehen behindert) ist zwar auf den ersten Blick plausibel, aber letztendlich völlig unsinnig.

zeedy schrieb:
Den Resetknopf brauch ich eigentlich nicht, aber ich gucke noch einmal nach, ob richtig angeschlossen.

Prüf das erstmal.

Es kann durchaus sein, dass die Pinbelegung nicht stimmt.

zeedy schrieb:
Wie gesagt, das wären dann zusätzlich 32€+ Versand, für das Geld kauf ich lieber Dying Light Enhanced Edt. was ich endlich zocken will. Die R2 Dinger haben ja bis vor kurzem als sie noch erhältlich waren 10€ gekostet und die sind beim Kauf eines R4 sicherlich nicht kostenlos dabei.

Das ist normal, die meisten Standardlüfter in den Gehäusen sind einfach schlecht. Wer sich ein Gehäuse für über 80€, eine R9 390, einen i5 usw. leisten kann, den werden ein paar Lüfter ja wohl nicht in den Ruin treiben.

Dein Wunsch auf Ersatz ist ja völlig legitim. Nur wird es dir nicht viel nutzen, weil die Lüfter selbst nach wie vor von minderer Qualität sind.

zeedy schrieb:
Hm ja, ich habe jedoch ein neues und ziemlich teures Gehäuse gekauft und sehe irgendwie nicht ein, noch einmal über 30€ für gute Lüfter wie bei einem Billiggehäuse auszugeben. Die angeblich leisen und ordentlichen mitgelieferten Lüfter waren einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe direkt gut 80€ für ein Gehäuse auszugeben.
Wer hat denn den Mist behauptet, dass die angeblich leise sein? :lol:
Und mal ganz davon abgesehen, hast du für Marktverhältnisse noch lange kein teures Gehäuse gekauft. Wie Tyler auch schon völlig zurecht angemerkt hat, darfst du aber selbst bei teureren Ausführungen keine guten Serienlüfter erwarten. Es werden so gut wie immer nur Budget-Modelle mit teils ordentlich Serientoleranz verbaut. Mir ist bisher auch noch nichts anderes zu Ohren vorgekommen.

Wenn du kein zusätzliches Geld ausgeben willst, dann musst du auf Kurz oder Lang mit dem Kompromiss einer unnötig hohen Geräuschkulisse leben.

zeedy schrieb:
Die R2 Dinger haben ja bis vor kurzem als sie noch erhältlich waren 10€ gekostet und die sind beim Kauf eines R4 sicherlich nicht kostenlos dabei.
Natürlich sind sie das. Zitat zur R4 Produktseite:
"including two standard Silent Series R2 hydraulic bearing fans".

Die könnten bei Geizhals von mir aus auch mit 20 Euro pro Stück und fantasievollen Specs (Luftdurchsatz und Schalldruck) aufwarten. Würde aber alles nichts an der Tatsache ändern, dass es absolute Billiglüfter sind/waren.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Das ist normal, die meisten Standardlüfter in den Gehäusen sind einfach schlecht. Wer sich ein Gehäuse für über 80€, eine R9 390, einen i5 usw. leisten kann, den werden ein paar Lüfter ja wohl nicht in den Ruin treiben.
this.

btw @ zeedy, ich hab für mein case etwa 110€ bezahlt und die lüfter auch nach kurzer zeit ausgetauscht.

-
Noctua müsste mal ein case rausbringen. wäre zwar wahrscheinlich richtig hässlich, aber die serienlüfter wären dafür bestimmt sehr gut:D

Das wären dann aber bestenfalls ein paar Redux :p
Siehe zum Beispiel be quiet; da sind auch nur Pure Wings drin.

Ein Gehäuse mit vorinstallierten Premium-Lüftern würde sich kein (Durchschnitts-)Mensch kaufen, da viel zu teuer. Außerdem hat es in der Form (aus Sicht der Hersteller) den praktischen Vorteil, dass man den Konsumenten gleich zwei mal mal zur Kasse beten kann ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Wer hat denn den Mist behauptet, dass die angeblich leise sein? :lol:

Na die ganzen Reviews des R4 ^^
Aber was ist denn an den Lüftern so schlecht? Ich hab sie jetzt ausgebaut vor mir liegen und wenn ich sie drehen lasse höre ich praktisch keinerlei Lagerschleifen oder ähnliches. Einzig das "Eiern" ist halt nicht gerade schön. Klar es gibt leisere, bessere, aber beim Zocken (außer @12V) hört man sie eh nicht.

Also meint ihr es lohnt sich überhaupt nicht diese kostenpflichtig umzutauschen? Besser behalten und sie früher oder später durch bessere ersetzen? Es wäre halt schon sehr ärgerlich, wenn ich neue bekomme und sie auch eiern, oder später Lagergeräusche von sich geben...

Dein Vorhaben ist völlig sinnlos, denn die Lüfter an sich sind nichts besonderes.

Wie darf man das jetzt verstehen? Bringst du die Lüfter nur mit den Fingern zum drehen? (Das wäre kein zuverlässiger Test auf Lagergeräusche)

Wie auch immer: Wenn du da irgendetwas ändern möchtest, dann kauf dir bessere Lüfter, ansonsten lass es sein.

Sind halt günstige Hydraulik-Lager. In der Regel laufen die nicht viel runder als die stinknormalen Gleitlager.
Früher oder später wird es zu einem Abrieb kommen, der mit jeder weiteren Umdrehung Material abträgt und dabei Nebengeräusche verursacht.

Wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt aber noch einigermaßen ruhig laufen, dann würde ich sie weiterverwenden. Wenn sie im freien Betrieb in der Hand weniger Nebengeräusche verursachen, dann kann es auch an der fehlenden Entkopplung liegen:
http://geizhals.de/?cat=coolacc&asuch=Entkopplung

Tyler654 schrieb:

Hab tatsächlich einen Xeon und eine R9 390, aber warum noch einmal über 30€ für Lüfter ausgeben, wenn man schon ganz brauchbare hat? Für das Geld kann man sich ein Spiel kaufen, in eine bessere Tastatur investieren usw usf.
Ergänzung ()

Tyler654 schrieb:
Wie darf man das jetzt verstehen? Bringst du die Lüfter nur mit den Fingern zum drehen? (Das wäre kein zuverlässiger Test auf Lagergeräusche)

Wie soll ich sie denn sonst auf Lagergeräusche testen. Im PC den CPU Lüfter anhalten und nur einen von diesen Lüfter einsetzten? Wenn ich den alten 120er Noiseblocker, oder die Lüfter meiner Grafikkarten mit dem Finger zum Drehen bringe, hört man mal mehr mal weniger Schleifgeräusche, wenn man sie ganz nah am Ohr hält. Die Fractal Lüfter sind da überraschend laufruhig.

zeedy schrieb:
Hab tatsächlich einen Xeon und eine R9 390, aber warum noch einmal über 30€ für Lüfter ausgeben, wenn man schon ganz brauchbare hat? Für das Geld kann man sich ein Spiel kaufen, in eine bessere Tastatur investieren usw usf.

Naja, mit der Einstellung kommt man nicht immer weit, denn Qualität hat nunmal ihren Preis.

Um einen Lüfter beurteilen zu können, muss er auch in den Betrieb genommen werden, indem man ihn an einer passenden Stromquelle anschließt. (Günstige) Lüfter können schleifen, wenn sie bei zu niedrigen Drehzahlen laufen, ergo man sie per Hand zum drehen bringt. Genauso können sie Betrieb einen Höllenlärm auslösen, obwohl sie per Hand angedreht fast keinen Mucks von sich geben. Auf die Weise stochert man nur im Nebel rum.

Flobou schrieb:
Bei meinem r5 ist am 2ten Tag der Lüfter defekt gewesen. Ich musste diesen nicht mal einschicken, die von FD haben mir sofort einen neuen geschickt. Mein Ticket war nicht einmal einen Tag offen.

Aber das finde ich ja lustig, bist du eine Art Premiumkunde? :D
Nicht dass mir die paar € weh tun würden, aber dann komme ich mir halt nicht so schlau vor, wenn ich den Austausch mangelhafter Lüfter bezahlen muss...

Übrigens, im Lieferumfang des Gehäuses lag ein roter Zettel, wo drauf steht:

IM FALLE DES ERHALTS EINES FEHLERHAFTEN PRODUKTS
Bevor Sie ein Produkt zurücksenden, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder direkt an Fractal Design. Die meisten Probleme können schnell und einfach über unser Support Team gelöst werden. Viele Gehäuseteile sind leicht abnehmbar und können schnell durch Ersatzteile ausgetauscht werden, welche wir Ihnen gerne kostenfrei zukommen lassen

Warum wurde mir dann so eindringlich empfohlen, das Gehäuse zurückzusenden? :s
Ergänzung ()

Hab jetzt ein Video von einem der Lüfter gemacht. Der Frontlüfter eiert etwas stärker als der hintere. In echt sieht es noch deutlicher aus, als auf der Handyaufnahme. Man hört ein leichtes Rattern des Lagers bzw des Motörchens. Etwas weiter entfernt ist der Lüfter aber fast unhörbar. Nur ist er durch die Unwucht etwas vibrationsanfälliger.

https://www.youtube.com/watch?v=EESaUp7eN1g&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich gefunden...seit 12 Jahren benutze ich den Nick "zEedY"....und nun! ist hier einer angemeldet, der schon so heißt! Du Namensdieb!

Zurück
Oben