Define r5 Lüfter zu langsam?

Dr.Crane

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
428
Hallo zusammen.
Ich habe ein Define r5 Gehäuse und nutze die 2 mitgelieferten Lüfter GP14 .
Die maximale Drehzahl ist sowohl in Tests als auch auf der Produktseite mit 1000 U/min angegeben.
Bei mir fällt sie allerdings geringer aus ca.800 U/min.
Die Lüfter sind bei mir direkt am Z87 Mpower (sysfan,jeder Lüfter einzeln,keine Adapter etc.) angeschlossen und die Bios Steuerung wird zum regeln benutzt.
Alle anderen bisherigen Lüfter liefen immer Problemlos in allen ,auch deutlich höheren(1500 U/min) Drehzahlbereichen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat eine Idee woran es liegt?

Schönen Abend noch
 
Und? Wenn die Lüfter vom Mainboard geregelt werden, müssen sie doch nicht ständig mit Maximalgeschwindigkeit laufen?!
 
Th3c0m3d14n schrieb:
Die Lüfter vom R5 sind doch 3-Pin und können nicht vom MB geregelt werden??

3pin Lüfter können auch vom Motherboard gesteuert werden, sofern dieses die Regelung über die Spannung unterstützt.
 
Wieso? Dass ein 1000 U/min-Lüfter nur mit 800 läuft spricht ja eigentlich dafür, dass der runtergeregelt ist/wird.
 
Ich denke der TE kann uns und sich erheblich weiterhelfen, wenn mal paar Daten/Fakten genannt werden, zb. welcher MB, das wäre nen Anfang.
 
Laut Handbuch sind die SYSFAN-Anschlüsse eh keine PWM-Anschlüsse, sind zwar mit 4pin ausgerüstet, unterstützen aber eh kein PWM. Das sieht man an der im Handbuch abgedruckten Pin-Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng die halt mal an die Lüftersteuerung und schau was da geht. Wobei 800 für Gehäuselüfter auch ausreichen sollten.
 
Es geht mir auch nicht um dauerhafte Maximalleistung.
Dann müsste ich sie ja nicht an eine Steuerung anschließen.:rolleyes:
Mugam hast du irgendwas gelesen oder vielleicht sogar begriffen von dem was ich geschrieben habe?
Es geht darum das sie die maximale Drehzahl NIE erreichen,auch wenn die eingestellte Lüfterkurve es vorsieht.
Das Z87 Mpower hat 3 Pin Anschlüsse die ja auch bei allen anderen Lüftern funktionieren.
Das Gehäuse hat nur eine manuelle 2 oder 3 Stufen Regelung die ich nicht benutzen möchte.
Es ist auch alles kein Drama! Ich dachte nur jemand hat vielleicht ähnliches "Problem" ,da das R5 sehr beliebt und sehr weit verbreitet ist.

Keine Ahnung welches Handbuch dir vorliegt,aber ich habe das Board vor Augen und alle 3 Sysfan sind 3 Pin ,die 2 Cpu Fan sind 4 pin.

alter Sack ,wenn ich es an die Lüftersteuerung vom Gehäuse anschließe kann ich natürlich nichts auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (echt jetzt?)
Dann schreibs gleich richtig ....

Könnte auch sein, dass das Auslesen der Drehzahl nicht sauber klappt ...

Im Handbuch zum MSI Z87 Mpower, das auf der MSI-Homepage zur Verfügung steht sind die SYSFAN-Anschlüsse als 4pin abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugam,was meinst du mit schreibs gleich richtig?
Ich habe mich klar ausgedrückt.
Ich habe nichts von dauerhaft 100% ,oder von regelt nicht herunter geschrieben.
Die Lüfter erreichen unter keinen Umständen 1000 U/min ,nicht über fix 100% ,noch über die Lüfterkurve bei erreichen des eingestellten Temperaturziels.
Nochmal:es ist kein Drama!Ich bin nicht auf 1000 U/min angewiesen.
Ich habe nur eine einfache Frage gestellt und alle nötigen Informationen zu Anfang mitgegeben.

Öhm,das Handbuch ist natürlich korrekt.....anders als meine Augen im halbdunkeln ^^
Das sind alles 4 Pin Anschlüsse.Sorry
Ändert aber nichts
Ergänzung ()

Th3c0m3d14n ,danke auch für deinen Beitrag .




NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet: (ist schon spät)
Eventuell werden ja inzwischen andere Lüfter mit dem Gehäuse mit geliefert als zu Release. Oder das board gibt keine vollen 12v auf den Lüfter, wodurch die rpm eben zu niedrig sind.

Du könntest mal testweise einen der Lüfter an den CPU fan stecken, da der CPU fan ein pwm Anschluss ist, sollten da auch immer 12v anliegen, so kannst du zumindest schauen, ob dann trotzdem noch nur 800rpm erreicht werden.
 
Hab ich auch schon probiert und es ändert nichts . Ist ein wenig merkwürdig ,aber wie gesagt bin ich nicht unbedingt darauf angewiesen.
Danke
 
Zurück
Oben