Define R6 - das beste Gehäuse seit 1986!

alQamar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.677
Hi Fractal Design
ich spreche euch hiermit mein ausdrückliches Lob aus. Normalerweise habe ich folgende Maximen:
- maximal Midi Tower
- Lautstärke: Leise bis unhörbar
- Gutes Design und Qualität
- Ordnung und Modularität
- wenig Bling Bling (das hatte ich in den späten 90ern schon, daher stehe ich nicht mehr auf RGB Spielereien, früher hatten wir Neon Röhren... #oldschool)
- Leistung bis zum Abwinken (Gaming, Virtualisierung (LAB))

hier ein paar Bilder von meinem Build. Vormals in einem Bitfenix Prodigy. Aufgrund der Restriktionen der Grafikkartenlänge bei eingebautem Radiator musste der leider weg.


EDIT 14.06.: Warum ich von diesem Gehäuse so überzeugt bin?
Post #9
Post #11

Ich entschuldige mich für das vielleicht zu überschwängliche Intro und fehlenden Argumente warum ich ein Lob in einem Supportforum als gerechtfertigt empfand.


Folgende Verbesserungsvorschläge an Fractal Design:
1. Das Frontpanel mit USB C sollte nicht optional haben, sondern Teil des Lieferumfangs sein, das alte FP bekäme man ja ohnehin nicht verkauft also unnötiger Elektroschrott.

2. Die USB 3.0 sollten dem Standard nach blaue Inlets haben.

3. EDIT 14.06.: Die Kanten der Kunstabdeckungen v. a. am Deckel sind etwas ungenau gestanzt und haben Grate.
 

Anhänge

  • 20180612_093731.jpg
    20180612_093731.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 1.196
  • 20180612_094135.jpg
    20180612_094135.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 1.223
  • 20180612_094157.jpg
    20180612_094157.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 1.322
  • 20180612_094631.jpg
    20180612_094631.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • 20180612_094653.jpg
    20180612_094653.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 1.267
  • 20180612_094724.jpg
    20180612_094724.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit dem Post bezweckst.
Du hättest noch das Meschgitter des Hecklüfters herausschneiden können, um Lärm durch Luftverwirbelungen zu minimieren.
 
Das werde ich bestimmt nicht heraussägen. wie sähe das denn aus? Was ich mit dem Post in einem Supportforum des Herstellers bezwecke sollte inhaltlich deutlich sein. Besonders, wenn ich deinen Nickname lese.
 
Dir ist schon klar was Support ist oder? Support ist Hilfestellung zu Problemen, welche du nicht wirklich hast, da du keine Frage stellst. Mit was brauchst du also Hilfe?
 
Du lobst die Lautstärke des Gehäuses über den grünen Klee und postest Bilder, die klar erkennen lassen, dass die Orginallüfter gegen welche von BeQuiet getauscht sind. Bei Deiner Lobhudelei über das Gehäuse hast Du aber vergessen, diese Kleinigkeit anzugeben. Fractal Design findet das sicher toll, dass Du ihre Lüfter gegen die eines Mitbewerbers getauscht hast und das auch noch schön sichtbar auf Deinen Bildern darstellst.
Ich weiss ja nicht, ob das wirklich eine SOO tolle Werbung für das Gehäuse ist? Da könnte man ja gleich auf die Idee kommen, ein BQ zu kaufen um sich das Geld für die zusätzlichen Lüfter zu sparen, oder?

Cunhell
 
Unglaublich. Du veränderst das Gehäuse mit anderen Bauteilen, bzw. tauschst sie aus und sagst es ist das beste was es gibt, seit XX.XX.XX
Wenn ich ein Gehäuse kaufe und gar nicht verändere und es ist das beste was es gibt, dann machen solche Lobeshymnen vielleicht noch einen gewissen Sinn. So ist das weniger als nichts, nämlich gar nichts. :freak:
 
Wie das aussieht ist relativ egal, da es wohl kaum zu sehen wird.
Du kannst es ja entgraten und alternativ ein Lüftergitter nachrüsten, das nicht so laute Verwirbelungen hervorruft.
Dann sieht es auch noch schick aus.

Die Hersteller stanzen das Lüftergitter aus Kostengründen aus.
Das ist für den Kunden ein ganz schlechte Lösung.
Ab einer gewissen Lüfterdrehzahl gibt es unschöne Geräusche durch Luftverwirbelung.
 
ich glaube ich bin hier falsch abgebogen. Was für eine feindliche Community!

Das Gehäuse zu loben ist ein Problem in einem Supportforum des Herstellers?
Ja ich habe die Lüfter von denen ersetzt, so laut waren die nun auch nicht, aber ich wollte ein konsistentes Erscheinungsbild und Airflow haben. Ein Gehäuse bewerte ich nicht anhand der mitgelieferten Lüfter, überdies unterscheidet es sich grundlegend im Detail von dem von bequiet.

Ich brauche in der Tat keine Hilfe, sondern wollte positives Feedback hinterlassen das nun von sehr kritischen Kommentaren ruiniert wird. Überdies habe ich konstruktive Kritik da gelassen.

Und dann wird man auch noch von Ruheliebhaber auf den Arm genommen. echt ätzend. Danke für nichts.
Offenbar gibt es hier keinen Herstellersupport und Kommunikation mit dem Hersteller, sondern nur Leute die zuviel Zeit haben Ihre 10 Cent zu jedem Post dazu zu tragen.

Seit 1986 baue ich Computer.

PS: ein bequiet Gehäuse hat bequiet Lüfter, die aber nicht die von geforderten Anforderungen haben. Nur mal so.

Für meine Lobhudelei für ein Gehäuse entschloss ich mich, weil es sehr gute Verabeitung, sehr durchdachte und über dem Standard der Preisklasse Kabelführungen bietet, eine 7 port Lüftersteuerung inkl PWM Support, dazu partielle Schalldämmung und tolle Modularität und viele Radiator und Wasserkühlungsmontagemöglichkeiten und sowie generell Kühlungsmöglichkeiten, sowie genügend Raum vom Radiator zum Mainboard.

Es erfüllte alle Erwartungen die ich persönlich an so ein Gehäuse stelle. Mit den Luftverwirbelungen kann ich leben, ich mache keine Formel 1 Aerodynamik, es ist ohnehin nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du irgend etwas falsch verstanden.
Dich wollte niemand persönlich angehen.

Aber lies doch bitte noch einmal die Überschrift und Deinen ersten Post durch!

Für meinen Geschmack etwas reißerisch formuliert und es wird nur indirekt klar, was Du sagen möchtest.
Dass Fractal Design tolle Gehäuse baut, ist seit dem Define R4 klar.

Lob für den Hersteller hättest Du auch direkt an das Unternehmen senden können.
Ohne den Umweg über das Forum.
 
Ich denke ich hab es so verstanden wie es da steht.
Ein "hey toll empfinden wir - als Besitzer - genau so" war definitv nicht dabei, nicht mal im Ansatz. Es gab überhaupt nicht ein positiv gestimmten Post.

Stattdessen legt man hier Nebelkerzen wegen der Fremdfirmen-Lüfter und zählt Erbsen weil es vielleicht offtopic ist, da Supportforum. Andere posten hier auch Produktanfragen und Verbesserungsvorschläge, auch dies hab ich getan.

Das R6 hab ich über einen Youtube Kanal namens hardwarecanucks kennengelernt, die wirklich sehr gut Reviews machen und dann nochmal die jährlichen Tops und Flops. Zusammen mit dem Bildmaterial und den technischen Daten bei Caseking.de macht dies soviel leichter.

Beim R6 saßen halt Kluge Köpfe am Zeichenbrett. Alleine schon dies hier, entliehen aus einem Supportthread hier.
Die Variabilität der Kühlermontage wegen der RAM und Mainboard VRM Kühler etc. Einfach nur toll.

top-radi-posi-jpg.674179
 
Ja, es ist ein tolles, gut durchdachtes Gehäuse.
Da hast Du vollkommen Recht.
Du hast Dir auch Mühe mit Deinem ersten Post gegeben.
Dafür gebührt Dir auch Anerkennung.

Es hat nur die Erklärung gefehlt, warum Du den Beitrag geschrieben hast.
Hättest Du es so eingeleitet, dass Du einmal Deinen Build vorstellen und ein Lob an den Hersteller für dieses tolle Gehäuse loswerden möchtest, dann hätte dieser Thread ein ganz andere Richtung genommen.

Im großen und ganzen sind die Leute hier im Forum übrigens nett und helfen gerne. :)
 
Jup so ist es. Ich mein wir sind hier im Forum:

"Support von Herstellern und Online-Shops"

Für mich persönlich bedeutet das also, dass man hier Hilfestellung bekommt wenn man ein Problem hat z.B. weil eine Niete nicht richtig befestigt ist oder man sonst ein Problem mit dem Produkt bzw. Händler hat.

Gerade Fractal bietet doch die Möglichkeit auf der HP auch Verbesserungsvorschläge zu geben. Wenn du also meinst etwas verbessern zu können was nicht zu 100% passt einfach dort direkt melden, wobei ich nicht sagen kann ob das nur in englisch geht.

Ich hätte auch gesagt warum nicht ein Build-Log machen und darin die positiven Punkte des Gehäuses aufzeigen?
 
ich werde es beherzigen und den OP anpassen. Danke für die nun konstruktivere Kritik
Ergänzung ()

Erledigt.
 
Ich finde es super was Du geschrieben hast, und welche Lüfter ich einbaue, ist doch meine Sache, welches Gehäuse ist noch Standard?
Ich habe das Define R5, überlege aber auf das R6 zu gehen, alleine wegen dem Coolen Seitenfenster.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Danke. Das Seitenfenster in in jeder hinsicht cool. Es trägt zur Wärmeabgabe bei da es aus Glas und nicht aus Plexiglas ist wie Gehäuse auf den 00er Jahren.
 
Das Fenster meines Define R5 ist leider auch aus Plexiglas, ein anderes kleines Problem ist, das sauber halten des Fensters ohne Kratzer rein zu machen.....
 
Das ist wohl war :/
 
Ich finde deinen Thread Super, unabhängig davon in welchem Unterforum er gepostet wurde.

Da ich momentan noch überlege mein Gehäuse a) zu modden oder b) zu wechseln empfinde ich einen Thread wie diesen als tolle Anlaufstelle um sich zu informieren.

Danke dafür.

Gruss
Flomek
 
Bitte sehr und gerne. Wenn du Fragen hast beantworte ich die gerne.
 
Zurück
Oben