Define R6 - das beste Gehäuse seit 1986!

kann die Begeisterung des Threaderstellers auch teilen - nach dem Define Mini wollte ich, wegen der größeren Boardauswahl, ein Gehäuse für ein ATX-Brett. Nach langem Suchen und vergleichen bin ich dann doch wieder bei FD gelandet - das Define C wurde mein Herzblatt. Sehr gut durchdacht das Ding, kompakt und leise.

Habe allerdings noch einen zusätzlichen Frontlüfter eingebaut - von beQuiet 😄
 
wenn der TE aber so restlos begeistert ist, warum hat er dann die Lüfter ausgetauscht? :D
Ich bin sogar mit den Lüftern sehr zufrieden. Lassen sich bis auf 500rpm runterregeln und sind so im Idle unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich bin begeistert von dem Gehäuse. Immer noch. Die Lüfter sind "ok", aber nicht gut genug für meine Zwecke, ausserdem habe ich nun 5 montiert und es gäbe eine uneinheitliche Optik und vor allem Geräuschkulisse mit unterschiedlichen Lüftern.
Ergänzung ()

MS Patrick schrieb:
Vielen Dank für das Feedback.
Sehr gern.
 
das ist gut möglich.

aber bei mir ist es das erste mal, dass ich (momentan noch. :D :D :D )nicht daran denke, die Lüfter zu wechseln. Das sagt ein Noctua Fanboy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Nabend zusammen,

bin eher zufällig auf diesen Thread gestossen, aber er passt ganz gut zu meiner Frage und ich muss somit nicht extra einen neuen erstellen.
Ein bisschen weiter oben sieht man ja das Bild von der Gehäuseoberseite mit den Kennzeichnungen der Lüfter und eventuellen RAM-Positionen.
Ich verstehe das richtig, dass ich also mit dem Radiator/Lüftern ( Corsair H115i Pro) variieren kann sollte es mit dem Arbeistspeicher(G.Skill Trident Z RGB ) zu Platzproblemen kommen, ja?

Habe nämlich echt keine Lust auf böse Überraschungen wenn ich das Teil zusammenbaue...

Viele grüße

Captain_M
 
Ja das ist richtig @Captain_M. Man hat hier sehr viel Spielraum und generell sollte man mit dem Radi auch nicht in Konflikt mit den RAMs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_M
Wenn der User so begeistert ist, dann baue er bitte mal 3 SSDs in die vorhandenen Plätze dafür.

Geht nicht ohne nochn tray teuer nachzukaufen, WENN es mal kaufbar ist. *hust*

Von der HDD Befestigung / "Entkopplung" reden wir lieber garnicht erst. -_-
 
Der "User" hat nun insgesamt 2 SSDs auf der Rückseite des Mainboardtrays befestigt. Die Montage ist denkbar einfach und benötigt wenig Schrauberei. Eine Entkoppelung ist bei SSD nicht notwendig. HDDs benutze ich seit 2014 nicht mehr, daher kann ich zu deren Einbau und Entkoppelung nichts sagen. Mithin habe ich, da nicht benötigt, alle Festplattenkäfige entfernt wie auf dem Bild zu sehen.
 
Wie gesagt, wie machst du dann 3 SSDs auf den Plätzen fest OHNE Zukäufe? Geht nicht.

Die HDD Entkopplung ist mies - wann wer HDDs nutzt ist doch egal, wenn das Case genau dafür gemacht ist.
Große Systeme mit genug Platz für HDDs und allem was man so braucht. Wenn man sowas bringt, dann sollte es auch durchdacht sein und nicht die Hälfte fehlen, damit man nachkaufen muss - sollte man doch 1-2 SSDs oder HDDs verbauen wollen. Platz vorhanden, nötige Teile einfach weggelassen.

Einfach mal Hirn anschalten vor den Lobeshymnen. 3 SSD Plätze, aber nur 2 Trays mitliefern. Selbst das kleine Meshify oder Define C haben hinten 3 SSD Brackets frei. 3 !!!

Es gibt auch Leute die brauchen Platz - nicht son 1-3 TB SSD Kleinzeugs, sondern 8 TB oder mehr.

Was bleibt unterm Strich:

- lächerlich dünne Materialstärke ( Seitenteile, Deckel ... )
- Trennung von Deckel und ModuVent echt unmöglich gelöst und verbiegt den Metallpart immer dank Materialdicke ala Alufolie
- Spaltmaße die nicht gut sind
- teils klapprige Türen
- 1 bewusst wegelassenes SSD Tray
- grenzwertige Anzahl HDD Trays für den vorhanden Platz

Im vergleich zum R4 und R5 ist das R6 in jeder Hinsicht ein Rückschritt - vor allem in der Qualität und dem Umfang.
 
Jeder hat eine persönliche Nutzungsweise und Präferenz. Nur weil deine Nutzungsweise nicht meiner entspricht muss man nicht einer Meinung sein, es wertet jedoch meinen Meinung nicht ab oder macht sie falsch.

"Einfach mal Hirn anschalten vor den Lobeshymnen. "

Schon gar nicht rechtfertigt eine andere Meinung es persönlich zu werden.

- lächerlich dünne Materialstärke ( Seitenteile, Deckel ... )
- Trennung von Deckel und ModuVent echt unmöglich gelöst und verbiegt den Metallpart immer dank Materialdicke ala Alufolie
- Spaltmaße die nicht gut sind
- teils klapprige Türen

Ich kann dies an meinem Gehäuse nicht feststellen. Es ist für mich wertig verarbeitet und passend. Trotz vieler Lüfter und 360er Kupferradiator ist da noch nichts verbogen. Da ich das R4 und R5 nicht kenne, nehme ich auch hier keinen Bezug dazu. Ich persönlich empfinde es für meine Nutzungsverhalten als ein sehr gutes und sehr leises, vielseitiges und optisch schlichtes und doch ansehnliches Gehäuse.

Wenn du 8 TB Daten in einem Computer hosten musst, könnte man auch über ein NAS nachdenken, oder Cloud, oder aufräumen. Bei DELL gibt es auch schicke und recht leise Server mit Hotplug einschüben.
 
Icih hab ein NAS, brauche aber direkten Zugriff und hohen Durchsatz - da bringt einem eine NAS auch nichts.

ist auch keine Ausrede, da das Case für große Systeme mit viele Datenvolumen gemacht ist und dann sollte man auch entsprechend Zubehör reinpacken bei dem hohen Preis.

Gespart an allen Ecken und Enden im Vergleich zu R4 oder R5 und dennoch mehr Kohle verlangen. Unschön.
 
Wie gesagt ich kann das nicht teilen. Das Case kostet 99-120 €. Das ist kein großer Batzen Geld. Das MiniITX Gehäuse von Lian Li, welches mir als NAS dient hat ähnlich viel gekostet und ist einen Bruchteil so groß. Ich kann auch nicht nachvollziehen was dich da so ärgert, dann nehm doch halt das R4 oder R5 statt des R6 und bei Caseking wird es dir an Auswahl nicht mangeln. Zur Not gibt es noch E-ATX.
 
Vergleich doch mal nicht Lian Li mit Aluminium bis in die letzte Ecke mit billigen Stahlblech und Kunststoff.
120+€ kostet ein R6 und keine 99€.

Ich hab ettliche Fractal Cases getestet und sogar noch 3 hier.
Wenn man also aus Vertrauen und Gewohnheit weiterhin Fractal kauft, dann erwartet man auch durchgehend gute Qualität, die hier einfach nicht mehr gegeben ist.

Daher sind solche Threads ala "Das beste Case seit 1986" totaler Unsinn.
Du hast keinen Vorgänger gehabt von Fractal, kein anderes Case von Fractal, aber lobst den Haufen Blech in den Himmel als User, der nicht mal ansatzweise das verbaut, was das Case verspricht.

-_-

Btw.: Das Case bietet genug Platz für HDDs, wieso diese nicht nutzen und eine NAS oder gar einen Server ( wasn das für ein scheiss Vorschlag ?! ) von Dell besorgen?! Leute Leute ... das ist ja noch trauriger als die build quality.
 
Was den Preis angeht habe ich es im Idealo Tracker und bin sehr gut über die Preisspannen, auch dieses Produktes, informiert.

Ob du meinen Thread als Unsinn empfindest oder nicht, ist deine persönlich Meinung, so wie es meine persönliche Meinung ist, dass dieses Gehäuse meine persönlichen Bedürfnisse im Vergleich zu den Gehäusen der Jahre 1986 bis heute am Besten bedient. Ich habe nicht den Anspruch aus meinem Computer ein Datacenter zu machen, meine Schwerpunkte liegen in einem lautlosen Betrieb, Kühlung, ein wenig Stil und der Erweiterbarkeit, z.B. Limitationen Grafikkartenlänge, Wasserkühlung.

Wie gesagt: nur weil du anderer Meinung bist, ist mein Beitrag nicht falsch und es ist meine begründete Lobeshymne auf ein für mich ideales und gelungenes Produkt. Auch bei der Qualität, mit Ausnahme der Grate am Lüftungsgitter oben.

In einem Small Business Server hast du deine Probleme nicht und reichlich ErweiterungsoptIonen ohne Kabelsalat und deinen benötigten Durchsatz. Da kannst du dir SSDs oder NL SAS Platten rein "schrauben" und wenn es preislich passt auch SAS.
 
Also ich brauche bei dem Gehäuse dann andere bzw bessere neue Lüfter oder nur zusätzliche? Und ja Lobhudelei macht man doch eher in Bewertungen. Die kannst Du zB auf Verkaufsportalen loswerden und in den entsprechenden Test bei CB. Und ja die Welt ist feindlich gesinnt. Leider ist das auch hier so. Andere meinungen zählen bei einigen gar nichts. Hauptsache negativ. Mein Traumgehäuse wäre aber eher das hier:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-schwarz-bgw15-a1837733.html?hloc=at&hloc=de

Meinst Du das Fractal wäre besser? Das äre dann vom Preis her günstiger.
 
-
 
Zurück
Oben