Definition "MAC-Adressen-Filterung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hemorieder

Lieutenant
Hi,

ich bin jetzt seit 2 Tagen auf der Suche nach einer Definition für die MAC Filterung bei Wlan. Ich kann nix finden, dass bei wikipedia taugt nix. Und ich selber kenne mich damit auch nicht aus, also wende ich mich, als letzter Schritt, an euch ! Habt ihr ne Definition was das genau ist ? Ist für die Schule.

Ich bedanke mich im vorraus.

mfg

hemorieder

Ich will dir mal keine Definition liefern, aber trotzdem sagen, was es damit auf sich hat.

Jede netzwerkfähige Hardware (Netzwerkkarte, WLAN-Adapter, ........) besitzt eine solche MAC-Adresse. Diese ist global einzigartig (abgesehen von Hardware, die auch die MAC-Adressen von anderen übernehmen können, aber soweit will ich garnicht gehn). Man kann also mit einer Filterung dieser MAC-Adressen bewerkstelligen, das nur ganz bestimmte Rechner z.b. Zugriff auf ein WLAN bekommen.

Dieser Schutz ist nich 100%ig sicher, da, wie erwähnt, es auch Hardware gibt, die aus bestimmen Gründen die Adresse eines anderen Systemes übernehmen kann.

Ich meine diese Änderung kannst du unter Linux generell und Windows mit den meisten Treibern auch, machen!
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Die Filterung ist eigentlich nur ne Black- bzw. Whitelist...

Da das hier im Allgemeinen kein Hausaufgabenboard ist, sollte dies als Hinweis reichen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben