MAC-Adressen-Filterung

HoHooHooo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
59
Hallo Computerbasler!

Ich habe hier eine PS3 und mehrere PCs stehen, die alle über das gleiche WLAN ins Netz kommen. Nur das Problem ist, dass ich die WEP-Verschlüsselung verwenden muss, da mein Vater einen relativ alten Stick hat. Dies würde ich gerne umgehen, indem ich eine MAC-Adressen Filterung einrichte. Ich habe mich bereits beim Händler informiert, welcher mir sagte, ich müsse irgendwo im Router diese Einstellugn finden (lol) :mad: Das hat mir natürlich nicht wirklich weitergeholfen. Ich habe einen Linksys WRT45GL hier stehen. Nun die Frage: Ist es möglich, die PS3 über die MAC-Adressen Filterung zu erkennen bzw. mit dem Netz zu verbinden? Wäre toll, sonst müsste mein Vater wirklich in einen neuen Stick investieren, ob wohl der hier pratisch so gut wie neu ist, von der Technik mal abgesehen :D

Schonmal Danke
 
Was bezweckst Du mit umgehen der WEP Verschlüsselung indem Du die Mac Filterung einschaltest, stellst Du dann die komplette Verschlüsselung ab?
Bei der MAC Filterung stellst Du doch nur ein, das die Rechner auf dem Router mit der Mac Adresse gespeichert sind und Zugriff bekommen, Sicherheit bietet das auf keinen Fall.
Wenn Du die Mac Adresse der PS3 hast, trage sie doch ein, was ist das für ein Problem?
sonst müsste mein Vater wirklich in einen neuen Stick investieren
Warum Dein Vater, Du möchtest es doch ändern, dann solltest Du ihm einen neuen Stick kaufen.
 
Mir wurde bei Händler gesagt, wenn ich die MAC-Adressen eintrage, bekommen auch nur diese PC/Konsole(n) Zugriff auf das Internet über diesen Router... Ich seh schon, die wissen selber nit mehr was sie sagen... Dann werde ich meinem Vater dann wohl einen neuen Stick kaufen. AVM soll auf dem Gebiet ganz gut sein, wäre das ok?
 
Hat dein Vater Windows XP?
Ich habe eine WLAN-Karte, deren Treiber selbst auch nur WEP unterstützt hat.
Nachdem ich die Verwaltung über den veralteten Treiber deaktiviert habe, und mich dann über den Windows-Client verbunden habe, ging auch WPA2 ;)
 
tatsächlich sind viele nur WEP wlan geräte dank treiber update oder firmware update WPA fähig. btw: kanns den macfilter natuerlich zusätzlich zum WEP einschalten.der WRT findet verbundene geräte im wlan, die stehen dann auch im mac filterchen drin, sofern verbunden.
 
Was is es denn für ein Stick?
 
Zurück
Oben