Defragmentieren, Systemwiederherstellung funktioniert nicht!

Michi_01

Cadet 2nd Year
hi leute! brauche eure hilfe!

wenn ich defragmentieren möchte kommt die meldung:

die defragmentierung hat ermittelt dass auf volumr IBM_PRELOAD (C:) "chkdsk" ausgeführt werden soll.

damit kann ich schonmal gar nichts anfangen. wenn ich aber jetzt das system wiederherstellen will klappt das auch nicht! jemand ne ahnung?

habe win xp pro, Ibm intel prozessor, 1500 mhz, notebook r51

Ist der Dienst Taskplaner gestartet? (Start --> Verwaltung --> Dienste). Der wird gebraucht, auf automatisch stellen.

chkdsk --> Arbeitsplatz --> Rechtsklick auf die Festplatte --> Eigenschaften --> Extras --> Fehlerüberprüfung, auf "jetzt überprüfen" klicken und neu starten. Dauert etwas Zeit, wobei das Volumen auf Fehler geprüft wird.

Ist der Dienst Taskplaner gestartet? (Start --> Verwaltung --> Dienste). Der wird gebraucht....

Um einen existierenden Systemwiederherstellungspunkt zu nutzen, braucht man den Taskplaner nicht. Er ist nur dann vonnöten, wenn ich in regelmäßigen Abständen einen Systemwiederherstellungpunkt erstellen will.

Hab ich auch nicht behauptet... er hat ja mehrere Probs und sollte erst mal chkdsk ausführen.

Die Systemwiederherstellung nutzt ihm dabei auch nichts.

Zum anschließenden Defragmentieren braucht er u.a. den Taskplaner Dienst.

Zum anschließenden Defragmentieren braucht er u.a. den Taskplaner Dienst

Zum Defragmentieren braucht man auch keinen Taskplaner.

Also :

Weder zum Nutzen eines vorhandenen Systemwiederherstellungspunktes, noch für chkdsk, noch fürs Defragmentieren brauche ich den Taskplaner.

Sach mal lieber franzkat, was möchtest du eigentlich?

franzkat schrieb:
Zum Defragmentieren braucht man auch keinen Taskplaner.
Also :
Weder zum Nutzen eines vorhandenen Systemwiederherstellungspunktes, noch für chkdsk, noch fürs Defragmentieren brauche ich den Taskplaner.

Ich brauche ihn, ohne funzt meine Defragmentierung nicht mehr. Das mag daran liegen, dass ich vor einiger Zeit automatisch Defragmentieren lies, aber jetzt geht es manuell nicht ohne. Wie bei einigen anderen mir bekannten Usern auch.

Wie chkdsk ausgeführt wird habe ich oben schon beschrieben, das scheint mir bei der Meldung
Michi_01 schrieb:
*snip* dass auf volumr IBM_PRELOAD (C:) "chkdsk" ausgeführt werden soll.
damit kann ich schonmal gar nichts anfangen *snip*
Priorität zu haben, oder?
Außerdem wäre es sinnvoll die Platte mal mit dem Herstellertool zu überprüfen.

Wenn Michi_01 dann immer noch Probleme hat mit der Defragmentierung und Systemwiederherstellung, kann er sich ja wieder hier melden.

@Brigitta

Ich brauche ihn, ohne funzt meine Defragmentierung nicht mehr. Das mag daran liegen, dass ich vor einiger Zeit automatisch Defragmentieren lies, aber jetzt geht es manuell nicht ohne. Wie bei einigen anderen mir bekannten Usern auch

Habe ich noch nie gehört und kann ich mir technisch auch nicht erklären.
.....

Habs eben mal getestet. Wenn ich den Task wieder lösche, kann ich ganz normal manuell defragmentieren. Hast du einen Link im Web, wo das Phänomen ebenfalls beschrieben wird ?

Wenn alles nicht funzt, und kein dienst mehr geht und auch kein Check Disk einfach das SP 1 oder SP 2 neu Aufspielen, hat ich mal gemacht wie ich keine lust mehr hatte rumzusuchen.

Anschließend hat alles wieder gefunzt

vielen dank für eure hilfe, leute!

habe nur 1 problem: Start --> Verwaltung --> Dienste finde ich bei mir im startmenü gar nicht! meintet ihr ausführen... chkdsk?

dann kommt nämlich dass chkdsk nicht ausgeführt werden kann, weil das volume von einem anderen prozess verwendet wird. soll es beim nächsten systemstart ausgeführt werden? dann drücke ich ja, wenn ich aber neu starte passiert gar nix.

Hallo Michi_01,

dann prüfe deine FP mal mit einem Tool vom Hersteller (IBM oder?), hier zu finden.

Langsam frage ich mich doch, was bei dir überhaupt noch funzt:-)
Hast du irgendetwas an den Diensten verstellt, speziell dem DCOM-Server-Prozessstart? (siehe hier ). Oder hast du XP- AntiSpy installiert?
Ausserdem solltest du dein System mal mit einem aktuellen Virenscanner prüfen.

@franzkat, das Forum in dem ein langer Thread darüber zu finden war existiert leider nicht mehr. Ich kann dir deine Ungläubigkeit nicht übel nehmen. Bei mir und einem Kollegen ist das so, bei vielen anderen nicht. Wenn ich nochmal etwas darüber finde, bekommst du deinen Link.

-EDIT-
Der Einwurf von Otternase ist berechtigt :D Welche SPs/Patches hast du eigentlich installiert?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht was sp patches sind, aber ich habe xp antispa installiert.
is das schlimm?

SPs = ServicePacks (1 u. - od. 2, alle relevanten Updates, auch Sicherheitsupdates von Microsoft). Du weißt nicht was du davon installiert hast, benutzt aber AntiSpy?
Jetzt wird's spannend :D

Mach als erstes mal einen online Virenscan : Hier Symantec , oder hier Trendmicro .

Und rück mal alle Infos auf einmal heraus, siehe Fragen oben.

ja, ich weiss. bin nich so ein computerchecker...

bei symantec geprüft, alles sicher.

alles klar! vielen dank schonmal! ich muss jetzt leider weg, muss auf nen geburtstag. bin montag wieder hier im netz, melde mich dann wieder! ihr seid die besten! ich werde euch in meine gebete miteinbeziehen! vielen, vielen dank!

michi

Zurück
Oben