Deine Meinung zu diesem Gaming PC um € 1.250

thomaslener

Newbie
Servus, das soll der Neue werden.

Meine Überlegung dazu ist: keine Übertaktung und keine WaKü gewünscht, trotzdem leise und flüssig bei den neuesten Spielen.

• Gehäuse: Fractal Design R4 Black Pearl -- € 90
    Netzteil: Seasonic M12ii EVO 620 Watt - € 90
    Motherboard ASUS H97 Pro Gamer -- € 120
    CPU: Intel XEON E3 1231 v3, 4 x 3,4 GHz -- € 261
    CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A -- € 47
    Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8 GB DDR3-1600 -- € 60
    Grafik: Palit Geforce GTX 970 Jetstream 4 GB DDR5 -- € 358
    SSD: Crucial MX200 250 GB -- € 107
    HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2 TB -- € 96
    DVD Brenner: Samsung SH 224 -- € 15

Was empfiehlt ihr?

Grüße Tom

(Edit: Typo)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Case evtl das neue r5, ist der Nachfolger.
Graka die 970 von asus gibt gerade cashback uns die hat die bessere Kühlung.
Netzteil das be quiet e10 500 Watt
Kühlung entweder Macho B oder Himalaya 2 dann ist wirklich silent, ein Ben nevis langt aber auch
Rest ist Top

Verrate uns doch bitte noch was du mit dem Rechner vorhast. Ich vermute mal Spielen, wenn ja wäre interessant auf welcher Auflösung.

Ist dir die GTX 970 Problematik bekannt ?

Gibts einen speziellen Grund für das R4 ? Es gäbe mittlerweile auch schon das R5 mit einigen (Detail-)Verbesserungen.

Netzteil ist überdimensioniert. Ich rate dir zu einem be quiet! Straight Power E10 500W.

vom case gibts mittlerweile ne neuere version (Define R5), ebenso vom Kühler (Rev.B), MB ist unnötig teuer und das NT deutlich zu groß. der gewisse nachteil der GTX970 ist dir bekannt?

Ich empfehle noch bis Juni zu warten und sich die neuen Grafikkarten anzuschauen und eventuelle Abverkäufe/cashbacks etc. abzuwarten. Rest wie meine Vorredner. :)

Gespielt wird SC2, Diablo 3, Witcher 3, HdR Schatten von Mordor, Heroes of the storm, also quer durch die Bank. Auflösung 1920x1280.

Die Überlegung beim R4: robuster und weniger Plastik als beim R5 (der PC wird nicht transportiert). Welche konkreten Vorteile hat das R5?

Bei der GTX 970 wird nicht der ganze Speicher genutzt wenn ich richtig informiert bin. Trotzdem hat die Palit nach meinen Recherchen ein sehr gutes Preis- \ Leistungsverhältnis. Aber bitte klärt mich auf, deshalb bin ich ja da :-)

Vielen Dank für die Tipps zum NT und Kühler - und natürlich auch alle anderen Hinweise. Es ist schön so viele hilfsbereite Antworten in so kurzer Zeit zu bekommen!

Grüße Tom

Zuletzt bearbeitet: (typo)
thomaslener schrieb:
Welche konkreten Vorteile hat das R5?

Hauptsächlich mehr Platz (NT, GPU, Kühler, Lüfterplätze), vollmodulare HDD-Käfige, unterer Staubfilter nach vorne zu entfernen und man kann die Scharniere der Tür auf die andere Seite bauen ...

Das R4 ist trotzdem noch ein gutes Case und eben auch günstiger ...

Die Asus GTX 970 Strix ist mit Cashback sogar günstiger als die Palit ...

Bei der Platine könntest du etwas sparen mMn. 120 € für ein H97 würde ich nicht ausgeben wollen. Aber ist auch immer Geschmackssache ;)

Hast recht Nando, das mit dem Cashback MB+CPU zahlt sich aus.

Schlussendlich ists mir mit NVIDIA jetzt doch vergangen: Speicherproblem (moralisch), Spulenfiepen (nervig) und Miniruckler (no go).

Ich hab also die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 als neuen Favoriten.

@ ODST der Kühler schaut gut aus thx

Grüße

Edit: speicherproblem alleine war für mich wie anfangs ja noch ok, aber um so mehr ich bei der 970 recherchier, um so mehr vergeht mir die Lust auf den Chip.

Zuletzt bearbeitet: (siehe oben)
Auch bei der R9 290(X) bietet Asus Cashback an, auch wenn vom Kühlsystem her die Vapor-X schon die beste ist ...

Wenn du übrigens ans Übertakten denkst und/oder dir die Ausstattung des Z97-P etwas zu dürftig ist, dann kann man auch über das Z97 Pro Gamer nachdenken ... die 50 € Cashback gibt es ja auf alle Boards, aber insgesamt ist dann dann schon (etwas) teurer als mit Xeon und H- oder B-Board ...

Thx Nando, die Vapor-X scheint eine solide, leise Karte zu sein. Da verzichte ich ausnahmsweise auf das Cashback.

Mal schauen was sich bis zur Bestellung Mitte Juni noch tut.

Grüße Tom

thomaslener schrieb:
Thx Nando, die Vapor-X scheint eine solide, leise Karte zu sein. Da verzichte ich ausnahmsweise auf das Cashback.
Grüße Tom

Kann ich dir aus erster Hand bestätigen, die Vapor X ist wohl die einzige R9 290(X) die man wirklich als leise bezeichnen kann. Der Asus Kühler auf der R9 290(X) ist leider einfach Schrott.

Zurück
Oben