Gaming-PC bis 1.500 € (ohne Monitor)

Eine Frage habe ich noch, auch wenn es nichts mit Hardware zu tun hat.

Wie verhält es sich mit einer Windows 11 Lizenz? Ich habe gesehen, es gibt OEM Lizenzen für weniger als 5 Euro. Funktioniert das nicht nur mit gekaufter Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Salzlakritz
Eine Frage noch, die Teile sind jetzt alle da...

Hat die CPU gar keinen Lüfter?

Ich habe 2x diesen Arctic Freezer 36 bestellt. Wo kommt dieser denn hin?

@Salzlakritz
Welche Teile hast du denn jetzt konkret bestellt?
Der Freezer 36 ist der CPU Kühler, der auf die CPU kommt, und warum hast du den 2x bestellt?

Liste doch einfach mal auf, was du jetzt bestellt und bekommen hast. Den zweiten F36 schickst du halt zurück.

Nur kein Bild oder auch keine drehenden Lüfter etc.?
Wo ist der Monitor angeschlossen? Grafikkarte oder Mainboard? bekommst du mit beiden kein Bild?
Leuchtet eine Diagnose-LED am Board?
Unbenannt.png

Beim ersten Start dauert das RAM-Training sehr lange, bis ~15 Minuten, im Extremfall länger.

Ansonsten kannst Fotos vom Aufbau machen und hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Salzlakritz schrieb:
Eben alles zusammengebaut, aber leider kein Bild.
Auch die Erstinitialisierungsphase von bis zu einer halben Stunde abgewartet ?

Salzlakritz schrieb:
Eine Frage habe ich noch, auch wenn es nichts mit Hardware zu tun hat.

Wie verhält es sich mit einer Windows 11 Lizenz? Ich habe gesehen, es gibt OEM Lizenzen für weniger als 5 Euro. Funktioniert das nicht nur mit gekaufter Hardware?
Andererseits ist eine Grauzone keine Schwarzzone, und es soll Leute geben die in ihrem Leben noch nie mehr als 5 Euro für Windows gezahlt haben und immer noch leben. Allerdings ist das ein Thema, das hier nicht diskutiert werden soll.

djducky schrieb:
Nur kein Bild oder auch keine drehenden Lüfter etc.?
Wo ist der Monitor angeschlossen? Grafikkarte oder Mainboard? bekommst du mit beiden kein Bild?
Leuchtet eine Diagnose-LED am Board?
Anhang anzeigen 1759499

Beim ersten Start dauert das RAM-Training sehr lange, bis ~15 Minuten, im Extremfall länger.

Ansonsten kannst Fotos vom Aufbau machen und hier reinstellen.
Monitorkabel hängt an der Grafikkarte. Die Lüfter der CPU drehen sich, aber die der Grafikkarte nicht. Die Karte leuchtet aber.

Von den Diagnose LEDs leuchtet die obere rot und die darunter orange. Die beiden darunter gar nicht.

Salzlakritz schrieb:
Die Lüfter der CPU drehen sich, aber die der Grafikkarte nicht. Die Karte leuchtet aber.

Von den Diagnose LEDs leuchtet die obere rot und die darunter orange. Die beiden darunter gar nicht.
Steckt der RAM Stick im vom Handbuch vorgeschriebenen richtigen Slot ?

Deine weitere Beschreibung entspricht genau der oben genannten Erstinitialisierungsphase.
Diese Phase kann bis zu eine halbe Stunde dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Salzlakritz
@Salzlakritz
Sollte nach einer halben Stunde der Zustand sich nicht geändert haben, teste jeweils einen Stick im entsprechenden Slot mit der selben Verweildauer wie aktuell.

Wenn einer der Sticks funktioniert und der Andere nicht mache eine entsprechende RMA bei deinem Händler auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
leider unverändert.

Ich habe jetzt den Riegel aus dem viertel Slot entfernt und nur den im 2. drin gelassen...

Teste weiter.
Ergänzung ()

Jetzt läufts. Bin im Bios gelandet.

Ist der Riegel jetzt defekt? Soll ich diesen in einem anderen Slot testen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Salzlakritz könnte auch am Board liegen, ansonsten versuch mal in Slot 1+3 den Ram zu testen

@Salzlakritz
Hast du vorher ein BIOS Update via USB Flashback gemacht ?

Sind jetzt beide bei 1-3 drin. Muss ich jetzt wieder 30 min. warten? Leuchtet rot.

Nein, kein BIOS-Update gemacht.

ja kann sein das er da erst gar nicht mit startet, schau mal 5-10 Minuten, wenn er net startet teste es nochmal in Bank 2+4 un teste ansonsten auch mal beide Module einzeln ob er mit beiden startet, wenn nicht weisst du das es am Ram liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzlakritz
Zurück
Oben