Gaming-PC bis 1.500 € (ohne Monitor)

Salzlakritz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für meinen Sohne suche ich einen Gaming-PC bis 1.500 € ohne Monitor. Dieser ist bereits vorhanden.

Das Gebäude sollte an der einen Seite offen bzw. sichtbar sein, Lüfter etwas beleuchtet, aber kein übermäßiger schnick-schnack. Etwas zum gucken und gut.

Benötigt Ihr weitere Angaben?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
zunächst Fortnite, aber sicher später viele aktuelle Spiele, evtl. GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
wenn, nur hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Acer XZ340CUR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edvin17
Moin,

Salzlakritz schrieb:
Ist so gerade in dem Bereich, in dem man aktuelle Plattform ohne schlechte Kompromisse bekommt, leider sind die Preise aktuell kompletter Mist, im Vergleich von vor einem Jahr zahlst du deutlich mehr.

Weiterhin sind die Preise aktuell auch noch in Bewegung (nach oben) sprich eine Konfig von heute kann in 2 Wochen schon wieder anders bepreist sein bzw. bestimmte Tagesangebote wegfallen nur das man das im Blick hat.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=2976249&cmp=2490075&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1380€, wie gesagt Preise gerade bei Ram, GPU und SSD können stark schwanken, da muss man bestenfalls tagesaktuell am Tag des Kaufes schauen was am günstigsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ja_Ge
Salzlakritz schrieb:
für meinen Sohne suche ich einen Gaming-PC bis 1.500 €
sind weitere 100€ noch drinne, denn P/L mäßig würde ich es bei der großen UWQHD Auflösung dann so machen, oder ggf. zur Not auf eine 1TB SSD runter gehen

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3648651&cmp=3144176&cmp=3386141&active=1
Ergänzung ()

@Salzlakritz besagte 1TB SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html
Ergänzung ()

@Salzlakritz und den 12GB Riegel wegen Dual-Channel zwei mal bestellen versteht sich
Ergänzung ()

Salzlakritz schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? demnächst
solltest du nicht allzu lange mit warten, wegen der Speicherkrise ziehen die Preise von Woche zur Woche mehr an

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
oha wie du recht hast, hatte davor noch das große Chieftec Gehäuse in der Übersicht, ich schau grad mal nach einer 9070 mit unter 330mm Länge, danke für den Hinweis @Mork-von-Ork
Ergänzung ()

@Salzlakritz dann die Acer oder die Asus Prime für nen 10er mehr, die passen
https://geizhals.de/?cmp=3439471&cmp=3430253&active=1
Ergänzung ()

@Salzlakritz die 9070 sind halt zur @Mork-von-Ork empfohlene 9060XT 50% Mehrleistung und gerade unter UWQHD schon um einiges angebrachter, wenn man von der Karte in der Auflösung mehr als die nächsten drei Jahre was haben möchte

und auch bei der 2TB SSD für 230€, wer weis wo die Preise in paar Jahren wegen der Speicherkrise stehen und würde dort ebenso noch die 90€ investieren wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache P/L ist realistisch etwas weiter oben wobei man halt auch bestenfalls die 32GB Ram möchte wenn man der Argumentation der Speicherkrise folgt, am Ende ist das dann halt außerhalb des Budgets, wenn ich mich nicht verrechnet habe bist du ja schon bei 1600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzlakritz
Hi, ich habe die mal was für ~ 1500 € zusammengestellt + kostenlose Montage, wenn du noch ein bisschen was drauflegst, bekommst du für knapp 60 € mehr den 9600X.

https://www.alternate.de/configurat...3LDEwMDA1OTM1NCwxMDAwMjg0NjQsMTAwMDgzMDE1XQ==

1788021929730.png

@ZockerZentrale hmm net so prall wie meine Konfig finde ich mit den 16GB und dem 7500F, auch wenn du da noch ne 2TB SSD dann für unter 1500€ bekommen hast, aber Zusammenbau ist ja auch kein Thema beim TE

• Gefällt mir
P/L bei 16GB ist auch nochmals mieser als es aktuell sowieso schon ist, aufrüsten auch schwierig da Vollbestückung so eine Sache ist.

Realistisch wird man für 9070 + genug Ram das Budget zumindest um 100€ erhöhen müssen.

Wenn ich meine Konfig von heute Mittag nehme (die 9060 XT ist schon wieder teurer geworden) und eine 9070 mitnehmen würde man knapp unter 1600€ landen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2976249&cmp=2490075&cmp=3430253&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kannsde machen, wenn du noch fragen hast dann melde dich ruhig

• Gefällt mir
Eine Frage noch, bzw. was mir gerade einfällt. Mein Sohn hat auch eine VR-Brille, die Metaquest 3. Diese möchte er gerne am PC nutzen. Muss dieses berücksichtigt werden oder ist die Konfiguration schon so gut, dass der PC das problemlos kann?

hmm da kenn ich mich leider nicht aus, weis nur das es da auch Sack viel Leistung benötigt je nachdem wie aktuell die Brille und wie hoch die Auflösung ist
Ergänzung ()

@Salzlakritz sollte sich aber mit der 9070 ausgehen, ggf. die Details senken um an die 60FPS zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mir gerade noch auffällt: Ist das ein Fehler oder seit wann gibt es 12gb Riegel? War nicht immer alles auf 8 ausgelegt?

Salzlakritz schrieb:
Ist das ein Fehler oder seit wann gibt es 12gb Riegel?
Es gibt auch 24GB und 48GB Riegel, das ist 2026 keine Besonderheit mehr. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Salzlakritz und Verak Drezzt
@Salzlakritz gibt's leider au nur den einen Riegel, aber besser als für 2x 8GB Kit 100€ mehr hinzulegen, 48GB Kits kamen ja auch erst mit DDR5
Ergänzung ()

@Salzlakritz bzw. du für 50€ mehr noch weitere 8GB bekommst, deswegen ist der 12GB Riegel au nen Geheimtipp vom P/L gefüge her und gerade für "budget" Builds richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzlakritz und KarlsruheArgus
" Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 "

Als erfahrener shooter Spieler kann ich dir sagen das 60 FPS nicht ausreichen heutzutage.
100 FPS + sind schon wichtig.
Die Grafik am besten immer auf niedrig für bessere Performance.

@antomus ah da geht schon was mit dem 7500X3D und der 9070, selbst mit ultra Details

Ergänzung ()

@antomus auch wenn hier ne 5070 drinne steckt, kommt's von der Leistung auf's selbe hinaus, und wird mit FSR und hohen Details noch um einiges mehr gehen

Zurück
Oben