Deinstallation JMicron Treiber für eSata Karte

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,

in 2009 habe ich mir mal eine eSata Platte geleistet. Da der PC diese Schnittstelle nicht hatte, habe ich mir eine PCI Express x1 Karte (Slot war noch frei) besorgt. Diese funktionierte nach der Installation in Verbindung mit einem Raid Treiber.

Da ich nun zwei eSata Platten besitze, habe ich mir eine PCI Express x1 Karte mit zwei eSata Schnittstellen zugelegt. Jetzt möchte ich den Raid Treiber loswerden und finde keine Stelle, wo dieser gestartet wird.

Ziemlich am Anfang des Bootvorgangs, noch lange vor dem WIN Bildschirm, erscheint auf dem schwarzen Bildschirm die Meldung:

JMicron Technology Corp. PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller BIOS v1.06.75 Copyright (C) JMicron Technology.
Detect drives done, no any drive found.

Wenn die Platte eingeschaltet ist lautet die zweite Zeile:

HDD0: Hitachi HDT721010SLA360 Press <Ctrl-J> to enter RAID Setup Utility ...

(versuche ein Foto anzuhängen, hatte allerdings dabei schon öfter Probleme)

In welcher Systemdatei wird dieser Treiber/Controller gestartet und wie werde ich ihn wieder los? :confused_alt:

Habe schon viele *.BAT; *.SYS; *.INI durchforstet, ohne einen Hinweis auf JMicron!

Danke für eine konstruktive Antwort
Dieter60

Anhänge

• JMicron Meldung.JPG
    JMicron Meldung.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 343
Hallo,

deaktiviere den JMicron Controller doch einfach im BIOS bzw. baue den alten Controller aus wenn du ihn nicht mehr nutzt, dann findet Windows den Controller auch nicht, und wird keinen Treiber dafür laden.

Treiber von Hand löschen ohne dass man sich zu 100% sicher ist welche Dateien man löscht ist keine gute Idee.

Wenn du das trotzdem versuchen möchtest, lade dir doch einfach die Treiber für deinen JMicron Controller von der Seite des Mainboardherstellers. Extrahiere die Dateien, und wenn du weißt um welche Dateien es sich handelt kannst du danach im Windows Verzeichnis suchen.

Allerdings würde ich sehr davon abraten die Treiber einfach so zu löschen.

Sonst >> Arbeitsplatz//Computer >> Rechtsklick >> Einschaften >> Geräte Manager >> "den Controller suchen" >> Rechtsklick >> Einschaften >> Treiber >> Treiberdetails.

Dort werden alle Treiberdateien aufgelistet die der Controller nutzt.

lg

Hallo Digital_D99,

habe damals nach der Karteninstallation, die alleine nicht wollte, von JMicron einen Treiber heruntergeladen. Dieser musste mit einem Batch in der DOS-Box installiert werden.

Mit der Karte alleine kam vor der Treiberinstallation nichts auf dem Bildschirm und wenn ich sie entferne (das habe ich schon versucht) kommt diese Meldung auch. :confused_alt:
Gruß Dieter60
Ergänzung ()

Hallo frasta,

das ist mal eine Antwort mit der ich mich gleich mal auf die Strümpfe machen werde. Ergebnis werde ich dann posten. :D

Danke und Gruß
Dieter60

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter60,

wäre es möglich dass auf deinem Mainboard auch ein JMicron Controller verbaut ist? Wenn ja, dann solltest du diesen (wenn du ihn nicht nutzt) im BIOS deaktivieren.

Kann mir nicht erklären wieso die Meldung vor dem Start von Windows sonst kommen würde.

Welches Mainboard hast du denn? Poste einfach mal einen Link zur Seite des Mainboards, dann sieht man ob das Board auch einen JMicron Controller verbaut hat.

lg

frasta

Hallo frasta,

habe einen Medion PC mit Asus P5GC-MX Mainboard. Mit einem Link kann ich nicht dienen, da alle Links älterer Mainboards auf der Asus Website in einem Error landen. Konnte mir aber das deutsche Handbuch herunterladen. Darin steht nichts von einem Raid- oder JMicron Controller. Habe Teile des Manuals als ZIP (darin als PDF) angehängt.

Gruß Dieter60

Anhänge

Habe das Mainboard auf der ASUS Seite gefunden, laut Herstellerangaben ist darauf kein JMicron Controller verbaut.

Evtl. hat dein neuer Controller auch einen JMicron Chip verbaut und die Meldung erscheind deshalb?

Nimm den Controller doch einfach mal raus (wenn sich dein System nicht auf den eSata Platten befindet).
Dann sollte auch die Meldung weg sein falls der neue Controller auch ein JMicron Chip besitzt.

Sollte das der Fall sein, lass am besten einfach alles so wie es ist, da die Treiber für den alten Adapter sowieso nicht geladen werden wenn dieser nicht eingebaut ist.

lg

FraSta

Zurück
Oben