Delay/inputlag in Spielen durch falsche RAM Timings?

newbie007

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich brauch einmal wirklich dringend Hilfe. Ich habe es in diese Rubrik gesetzt, weil ich im moment denke, dass mein Arbeitsspeicher das Problem ist. Ich muss aber vorher sagen, ich bin bei Hardware kein Profi und eher Anfänger, also bitte keine Häme :)

Ich hatte mir vor etwa 8 Wochen einen neuen PC zusammen stellen lassen und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Leistung in Spielen nicht so 100 %ig da ist.

Mein PC ist folgender:

MSI MAG Z390 Tomahawk Intel Z390
Intel Core i5 9600K x3.70 GHZ
16 GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB Pro schwarz
8GB MSI Geforce RTX 2070 Super
1000 GB Crucial P1 NVMe M.2
1000 GB Cruical MX500 2.5
Monitor: Asus VG248QE (noch)

Ich habe seitdem Shooter angespielt, wenn es meine Schichtarbeit mal erlaubte. (CS 1.6, Cod Mobile).
CS 1.6 zum Testen und COD Mobile spiele ich über einen Emulator um mit paar Arbeitskollegen zu zocken. Als oldschool CS`ler kriege ich es irgendwie nicht fertig, dass auf dem kleinen Handy zu zocken :-)

Was mir aber seitdem extrem auffällt, ich habe das Gefühl ingame gefühlt mindestens 0,5-1 Sekunde hinterher zu sein. Cod mobile ist für Handy natürlich programmiert und das es über einen Emulator nicht 100 pro läuft ist mir klar. Ich habe auch COD MW aber wegen paar Kumpels spiele ich immer cod mobile (klingt vielleicht blöd wenn man sich so ein Rechner holt und dann aktuell ein Handyspiel im Emulator zockt :). Da man sowieso nur gegen andere Emulator Spieler gematched wird, ist es auch nicht lame oder so.

In der Deathcam sehe ich meistens auch, wie früh mich mein Gegner sieht. Es ist so als hätten die Gegner (es sind aber auch emulator spieler) eine Reaktion von 0,01 Sekunden. Bewegliche Gegner treffe ich kaum, meist nur wenn sie stehen oder sich hinhocken. Es fühlt sich auch an als würden von 30 Schuss erstmal 20 im Nirvana verschwinden. Die Maus fühlt sich auch total schwamming an, zieht so komisch hinterher.

CS 1.6 hatte ich zum Testen installiert und dort war neben der Verzögerung mit dem Gegner sehen auch der Recoil extrem. Mit AK und M4 war das Fadenkreuz nach einer schnellen 3er Salve gefühlt fast am Himmel und das ist DEFINITIV nicht normal und erst recht nicht auf jeden Server.

Ich habe eine 250.000 Leitung der Telekom und wenn ich Seiten anpinge, vielleicht 6-10 ms. Das VDSL hängt an einer Fritzbox 7590.
Die Leitung läuft absolut konstant, es kommt weit über 260.000 an.

Ich habe wirklich ALLES versucht, was mir eingefallen ist, woran es liegen könnte. Ich zähle es mal auf:

Treiber alle up to date (Intel Chipsatztreiber, Nvidia, Intel RST) Keine Viren, Trojaner etc drauf, etwas in die TCP Thematik eingelesen und dort auch manche Sachen ausprobiert (Offload Sachen, Interrupt, Jumbo Frame, usw. am Netzwerkadapter ausgestellt, Nagle-Algorithmus usw. optimiert bzw. ausgestellt)

An der Grafikkarte alle möglichen Einstellungen ausprobiert (jede Vsync Option getestet), mein Bios ist up to date, keine komischen Optimizer Tools drauf.

An der Fritzbox alles mögliche versucht, mit Ports öffnen, Prioritisierung des PC`s), AHCI Controller Treiber up to date,
mehrere LAN-Kabel ausprobiert, W-Lan probiert.
Die FPS sind absolut konstant, ich habe auch keinerlei Lags im Spiel, es läuft total flüssig und smooth aber es ist ein gefühlter Delay da und in einem Shooter sind das Welten.

Auf was ich noch getippt habe ist das der Monitor oder vielleicht das Kabel dafür verantwortlich ist, aber der Asus VG248QE soll einen ziemlich geringen Inputlag haben. Das Displayportkabel habe ich mir von HAMA damals gekauft. Und selbst wenn es der Monitor wäre, es handelt sich doch um Milisekunden und nicht 1 Sekunde, 0,5 oder 1,5.

Bei z.b. COD mobile habe ich nur 60 fps, weil es nicht für mehr programmiert wurde. Wenn ich mein Monitor mit 144 HZ laufen lasse, kann das Probleme geben oder so eine Verzögerung haben?! Ich dachte immer umgedreht ist schlimmer, wenn man zum Beispiel 100 fps hat aber der Monitor nur 60 HZ hat. Ich hatte ihn aber auch mal auf 60 hz gestellt oder 120 hz. Alles genauso scheisse.

Heute war ein Telekom Techniker bei mir, der sich auf meinen Wunsch die Hausverkabelung angucken sollte, weil mir die Telekom aus der Ferne nur sagt "Ihre Werte sind absolut top". Er hat aber auch nix gefunden und meinte nur, es passt alles, volle Bandbreite. Ich glaube die Telekom hält mich auch für bekloppt, aber im Endeffekt muss ich den Techniker ja aus eigener Tasche bezahlen...

Was mir jetzt nur noch so einfallen würde, die Fritzbox 7590 tauschen gegen einen Router von z.b. Asus oder einen G-Sync Monitor.
Dann habe ich eigentlich alles durch :-)

Als ich auf der Homepage hier schaute, in welche Rubrik ich mein Problem setze, habe ich das hier gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-speicher-laeuft-zu-langsam-was-tun.1495347/

Ich habe das Programm CPU-Z installiert und die Werte meines RAMs stimmen meiner Meinung nach nicht. Ich habe einen Screenshot angehängt. Mein RAM heisst genau:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

laut Tool läuft er so (Screenshot ist angehängt)
DRAM Frequency 1066.7 MHZ
CAS#Latency (CL): 15.0 clocks
RAS#to CAS#Delay (tRCD) 15 clocks
RAS#Precharge (tRP) 15 clocks
Cycle Time (tRAS) 36 clocks

Gucke ich mir die Kaufbeschreibung an steht es dort so:

DRAM Frequency 3200 MHZ (Max Frequenz), auf einem Bild steht aber 4600 MHZ?! das Bild habe ich auch angehängt
CAS#Latency (CL): CL 16
RAS#to CAS#Delay (tRCD) 18 clocks
RAS#Precharge (tRP) 18 clocks
Cycle Time (tRAS) 36 clocks

Ich habe keine Ahnung was das nun aussagt, ausser das die eingestellten Werte anscheinend nicht die sind, die der RAM laut Beschreibung hat. MHZ ist mir klar, mehr ist besser aber was hat das mit den anderen Werten auf sich, wo statt 18 bei mir 15 eingestellt sind. Ist das negativ?

Und jetzt die 1 Million Euro frage, können die falschen Werte des Arbeitsspeicher in Spielen so eine Verzögerung bringen?????
Ich wollte die Werte vom RAM jetzt noch nicht per Hand ins Bios eintragen, weil ich davor bisschen Schiss habe.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder meine Fragen beantworten? Ich würde ehrlich gesagt sogar dafür zahlen, wenn mir jemand richtig bei dem Problem hilft, weil es günstiger ist als sich dauernd neue Hardware zu kaufen und es wirklich frustrierend ist, wenn man sich für viel Geld einen Rechner holt und trotzdem wie der größte Anfänger in Spielen rumläuft und Kanonenfutter ist.

Danke!
 

Anhänge

  • Ram Timings.jpg
    Ram Timings.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 384
  • Ram.png
    Ram.png
    328,1 KB · Aufrufe: 373
Dein Lag hat wohl nichts mit dem RAM zu tun, eher mit den Emulatoren.

Wenn Du die DDR4 3200 nutzen willst, mußt Du im BIOS mal das XMP laden. Wird aber an Deinem Problem nicht viel ändern, denke ich...
 
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe den RAM im Bios auf XMP gestellt, aber es hat wirklich nix gebracht :(

Ich kann zu 100 % sagen, dass das nicht am Emulator liegt. Es gibt ja zig Emulatoren wie Gameloop, Bluestacks, MEmu oder LDPlayer und wenn das bei allen so laufen würde, wie bei mir, dann hätten die meisten Spieler darauf keine Lust mehr nach 1 Std. Es läuft bei mir echt absolut grottig.
Ich hätte es noch verstanden, wenn Handyspieler vielleicht ingame eine kurze Zeit voraus sind, weil der Emulator nicht so direkt ist wie ein Handy aber was bei mir am Rechner abgeht, ist definitiv nicht normal.

Nur ich komme nicht dahinter woran es liegt.. :(

und bei CS 1.6 läuft es ja genauso verzögert. Der Recoil der Waffen und die Gegner mit der 0,01 Sekunden Reaktion, es ist definitiv irgendwo ein Delay aber wo?
 
Gibt es das Problem auch bei normalen Spielen? Also nicht beim Emulator und dem Windows XP CS 1.6?
 
ich spiele eigentlich nur shooter und dort merkt man es ziemlich. ich werde mir zum testen cod MW runterladen und dann berichten. das komische bei cs 1.6 ist so, egal auf welchen Server es war (ob 10 MS oder 50 MS) das Gefühl war gleich schlecht. Nur wenn die Telekom nix findet und ich auch kein Packetloss habe, wo kommt diese Verzögerung sonst her?
 
Zurück
Oben