Dell 21:9 Monitor 2560x1080 welche Graka?

Nimm einen Plasma solltest du kein Fenster im Rücken haben.
 
Durch das Full HD sollten auch die Anforderungen an die Grafikkarte erheblich sinken oder sehe ich das falsch?

Rechne Pi mal Daumen einfach die prozentuale Pixeldifferenz zwischen den zwei Monitoren als Leistungsunterschied.
 
Ewoodster schrieb:

Allesamt alte Spiele, auch Dein zweiter Link zum Luxx zeigt eigentlich das genaue Gegenteil, schau Dir einmal die MinFPS von Hitman an. Gleiches siehst Du bspw. beim Test der PCGH von Bioshock Infinite. Hier kommt die 2GB 680er bei den MinFPS auch nicht aus dem Quark bzw. richtig in Bedrängnis.

Das würde Dir ein (korrekter) "Blick auf die Benchmarks" ohne weiteres verraten. Die 2GB 680er war bzgl. der RAMausstattung schon beim Erscheinen "Out Of Date", zumindest für Auflösungen > FullHD.

Und falls man dann noch selbst etwas Hand anlegt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

Unabhängig davon ist der TE tatsächlich mit einer 7970er hier besser bedient :-), auch wenn er nur FullHD fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es treiben und mann kann es übertreiben ;)
2560x1440 mit 8 fachem supersampling bringen auch eine Titan zum einbrechen. Stützt sich außerdem mit meiner Aussage: Bei den Qualitätseinstellungen, bei denen der VRAM ausgeht, ist der Chip schon lange am Ende. Maximal 17 fps bei Hitman sprechen eine eindeutige Sprache...
Beim Test von der PCGH vermisse ich einen Vergleich mit der 680 4GB Version. So steckt leider keine Aussagekraft dahinter, außer dass eine 7970 besser abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix übertreiben. 8xMSAA+2xSGSSAA bei spielbaren 44 fps und unspielbaren 20 fps und das scheinbar ohne irgendeinen MOD. (Skyrim ist wie alt?)

Hitman zeigt ebenfalls wohin die Reise geht (stellt die Spiegelungen (CPU Limit(!)) auf Medium und schon sind hohe Auflösungen inkl. SSAO maximal spielbar (und die GPUs auch endlich ausgelastet)). Sonst ists nämlich auch in FullHD essig mit den lausigen 30fps.

Bioshock Infinite ist ebenfalls aussagekräftig. Die MinFPS aller 2GB Karten verhalten sich Speicher/-Leistungskonform. Kommt ein weiters GB dazu erhöhen sich die MinFPS um ~10, bei annähernd gleicher Rohleistung (7970 zu 680). Unabhängig davon kann ich dieses Verhalten hier sehr gut nachstellen.

Wirf einmal einen Blick hierauf: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/, wobei natürlich Speicherbelegung nicht immer Speicherbedarf ist, aber immerhin ein sehr guter Anhaltspunkt, der sich zumindest bei mir in der Praxis oft genug bewahrheitet.

Es ruft zurück, wie hinein. Und nun BTT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau stellst du mit deinem GTX 680 4GB SLI Gespann nach, wie sich eine einzelne GTX 680 2GB Karte in Bioshock verhält?

Aber du hast recht, BTT.

Für Full HD oder 2560x1080 reichen 2GB locker, aber das wurde ja schon vorher beantwortet.

Ein Full HD Fernseher kann sehr wohl zum zocken genutzt werden, ich würde beim Kauf aber sehr genau auf den Input Lag achten. Bei meinem nicht mehr ganz taufrischen Sony dauert es zwischen Ein- und Ausgabe auf dem Bildschirm zwischen 60 und 80 ms. Bei Spielen mit meiner Xbox 360 stört das nicht wirklich, da die Steuerung mit dem Controller ohnehin etwas träge ist. Als ich jedoch meinen PC angeschlossen hatte, wirkte es bei Maussteuerung fast unbenutzbar, da man die Verzögerung sofort spürt und die Steuerung somit extrem unpräzise wird.

Wenn Spiegelungen ein Problem sind, schau dir mal die leider recht teuren Philips Fernseher an, die sind entspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
... oder 2560x1080 reichen 2GB locker, aber das wurde ja schon vorher beantwortet.

Es ist mit absolut schleierhaft, wie Du nach den von mir verlinkten Quellen, sofern Deine interne kognitive Verarbeitung funktioniert, immer noch diese pauschalen, Zitat :"VRAM Falschaussagen" #29 tätigen kannst.

@TE: Aus der Fernsehersache halte ich mich heraus, da habe ich keinen Plan von :)

PS: Zum Gegentesten benötige ich keine 2GB Variante, die Ergebnisse liefert die PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Es ist mit absolut schleierhaft, wie Du nach den von mir verlinkten Quellen, sofern Deine interne kognitive Verarbeitung funktioniert, immer noch diese pauschalen, Zitat :"VRAM Falschaussagen" #29 tätigen kannst.

@TE: Aus der Fernsehersache halte ich mich heraus, da habe ich keinen Plan von :)

PS: Zum Gegentesten benötige ich keine 2GB Variante, die Ergebnisse liefert die PCGH.
Ok, es gibt ein Szenario, bei dem 2 GB bei 2560x1600 mit 8-fachem MSAA plus 2 fachem SGSSAA und 16 fachem AF limitiert. Das habe ich auch nie bestritten. Lies bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe.

Aber es gibt eine einfache Lösung: Ich schalte eines der beiden AAs ab. Macht bei der Pixeldichte optisch keinen Unterschied, und die Framerate geht von durchschnittlich 44 auf durchschnittlich 60, da GPU und RAM entlastet werden. Kein Mensch wird den Unterschied bemerken, außer das Ego ist angekratzt, weil nicht alle Regler ganz rechts sind.
Hand aufs Herz, ohne ein SLI oder Crossfire System spielt kein Mensch mit solchen Einstellungen. Darunter sind die 2GB einfach genug. Die 4GB machen nur bei solchen Systemen Sinn, weshalb ich die GTX690 für eine Fehlkonstruktion halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal ein Spiel (auch wenn du niemals Kanten erkennst - egal welches AA-Level).
Einmal mit MSAA und einmal mit SGSSAA.

Bei letzterem willst du nie wieder was anderes haben.
Einfach ein ruhiges Bild, kein nerviges Flimmern an Gestrüpp/Treppen/Zäune/etc.pp.

Auch wenn ich mit 2xMSAA keine Kanten mehr sehen würde, so hätte SGSSAA immer(!) den Vorrang - solang es meine GPU einigermaßen mitmacht.

Das sollte man vielleicht auch beachten, wie ich finde.
 
So habe jetzt seit 2 Monaten eine GTX 770 Phantom.
 
Ewoodster schrieb:
Hand aufs Herz, ohne ein SLI oder Crossfire System spielt kein Mensch mit solchen Einstellungen. Darunter sind die 2GB einfach genug. Die 4GB machen nur bei solchen Systemen Sinn, weshalb ich die GTX690 für eine Fehlkonstruktion halte.

Nur 2xAA, deutlich kleinere Auflösung, fast 4GB VRAM-Bedarf, und absolutes CPU-Limit (die Graka hat noch Leistungsreserven). Und jetzt?
 
Zurück
Oben