Dell 2408 WFP für 599€!

Ich habe den 2407 WFP und muss sagen, dass das Inputlag Problem meiner Meinung nach überbewertet ist.

Als normaler (fortgeschrittener) Spieler habe ich jedenfalls keine Probleme damit. Es fällt mir eigentlich nicht mal auf. Und das obwohl ich Anfangs äußerst skeptisch war.

Ghosting war beim 2407 WFP HC offenbar ein Problem. Ich vermute mal, dass es beim 2408 wieder auf 2407 WFP Niveau ist und somit gut ertragbar.

Hab vorhin meinen 2408 bei Dell für 597€ incl. bestellt:) Mal sehen, ob er wirklich diese ganzen Schwächen hat, von denen überall die Rede ist.

Vllt. gibts ja ein kleines Review von mir

Gruß Timo

ja wär ganz nett von dir wenn du ein kleines review machen könntest. außerdem warte ich noch auf den prad test der bald kommen soll. wenn der preis noch etwas fällt kauf ich ihn mir auch vorrausgesetzt er schneidet gut ab, aber er soll ja ganz ordentlich sein.

yoT!mO schrieb:
Hab vorhin meinen 2408 bei Dell für 597€ incl. bestellt:) Mal sehen, ob er wirklich diese ganzen Schwächen hat, von denen überall die Rede ist.

Vllt. gibts ja ein kleines Review von mir

Gruß Timo

Ich vermute mal du wirst positiv überrascht sein. Wenn er genauso gut ist wie ein 2407 gibts eigentlich nichts zu meckern :).

was meinst du mit realistisch? Der monitor ist schon seit der veröffentlichung im februar um knappe 100 euro billiger geworden (siehe preisdiagramm bei diversen billigsuchmaschinen). bei tftshop.net gibts den schon für 599€...und ich hab ja "etwas" gesagt.

Nunja...
ich habe so viele Videos von den Nachteilen, Lags, Fehler, etc... von dem Monitor gesehen und jetzt kommt dieses eine Video und soll etwas beweisen?
Nunja... ich würde da eher dazu raten, dass dieses Video ein Fake ist, da deutlich mehr Videos das genaue Gegenteil beweisen, aber naja...
Ich kaufe den Monitor bestimmt nicht, aber das hat ja jeder für sich selbst zu entscheiden, bei dem Preis kann man schließlich auch keine Wunder erwarten. :)

Aber schreibt nur eure Reviews, würde mich interessieren, wie und was ihr getestet hat. Am besten mit Videos! :D

@Big Baby Jesus
Der 2408 wird auch wieder teurer, Dell fährt immer wieder mal zeitlich begrenzte Rabattaktionen.

@Screemon
Ich kenne den Monitor wirklich gut. Wer mit seiner Bildqualität ein Problem hat, der darf sich z.B. auch keinen Eizo SX24xx holen, ist das gleiche Panel. Oder umfassender, der darf sich überhaupt keinen VA-Monitor irgendeiner Firma holen, die haben alle die gleichen Tendenzen. Wer seinen Monitor kalibrieren will und dann kein Banding brauchen kann, darf sich kein Gerät mit einer 8Bit-LUT holen. Wer extrem gute Durchzeichnung will, muss zu einem IPS greifen. Aber immer, wenn man irgendwo an einem Punkt noch eine Verbesserung sucht, wird man erst bei Geräten fündig, die mindestens 200,-€ teurer sind, meist aber deutlich darüber. Stellt man jedoch S-PVA neben S-IPS bei identischer Kalibrierung, dann werden ungefähr 70% aller Testpersonen dem S-PVA den Vorzug geben, da diese mit ihrem satten Schwarz und hohen Kontrast das subjektiv bessere Bild liefern. Schlussendlich muss man wissen, was man will. Der Dell liefert ein exzellentes Bild bei herausragender Flexibilität zu einem sehr günstigen Preis. Er ist bei weitem nicht perfekt, für das Geld momentan jedoch konkurrenzlos.

Übrigens ist der bisher ausgewogenste Test in diesem Blog zu finden, auch wenn er sichtbar von einem IPS-Fan geschrieben wurde.

@Brimbamborum: was sind für dich deine schwachstellen an dem monitor?

@BigBabyJesus:
Die einzigen großen Schwachstellen die ein S-IPS Panel hat, sind eigentlich nicht die "perfekten" Schwarzwerte, aber immernoch okay und die erhöhte Reaktionszeit. Ansonsten gibt es da eigentlich keine rießigen Nachteile. Ich tendiere selber immer zu S-IPS, da ich sowohl arbeite, viel im Internet bin und spiele.
Nach einem Jahr S-IPS vom Dell 3007WFP-HC kann man doch nicht zu einem TN-Panel als Primärmonitor wechseln ;)
TN-Panel ist beispielsweise für mich nur für 2D-Darstellungen, Internetseiten und sowas da, aber nicht für Spiele und nicht für Grafikbearbeitung, da ich viel viel wert auf eine gute Qualität lege, aber nicht auf die zu schlechte Eignung für Spiele zu PVA wechseln möchte, da ich doch eine Menge schneller Spiele spiele.

P.S.:
Sowohl das Spielen auf dem S-IPS Dell 3007WFP-HC als auch das Spielen auf dem Samsung SyncMaster 245B hat meine "Spieleleistung" nicht beeinflusst.

danke für die info. hat mir weitergeholfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einige Nachteile von IPS.
Das subjektiv schlechtere Bild durch schwächeren Kontrast und helleres Schwarz.
Durch den geringeren Schwarzpegel sind sie anfälliger für Backlightbleeding, deshalb brauchen sie aufwändigere Hintergrundbeleuchtungen, ein Grund für den höheren Preis. Insgesamt sind sie deutlich teurer in der Herstellung und brauchen sowohl in der grauen Energie wie im Betrieb mehr Strom.
Der "Kristallineffekt" ist durch das Zusammenspiel von AR-Folie und Kristallstruktur am deutlichsten zu sehen.
Beim Reaktionsverhalten sehe ich sie fast gleichauf mit VA, auf jeden Fall schnell genug für einen S&H-Displaytyp.
Die Vorteile sind aber unbestreitbar. Der Kontrast ist mit großem Abstand am gleichmäßigsten über verschiedene Blickwinkel. Gerade wenn man nicht auf 10:1 misst, sondern auf 100:1, wird der Abstand auch in Zahlen sichtbar. Dadurch hat man die geringsten Probleme mit Farbshifting bei Verläufen und dies ist der wichtigste Grund für die gute Durchzeichnung.

Insgesamt ist IPS wohl der beste Displaytyp für Genießer und Kenner, die seine Qualitäten schätzen und bereit sind, dafür den Preis zu bezahlen. VA ist aber nicht so weit davon entfernt und man kann damit ebenfalls außergewöhnliche Monitore bauen, wie z.B. Samsung mit den XL24/30-Modellen beweist.

Zu den "Problemen" des Dell 2408. Für mich ist die Kritik an dem Gerät größtenteils vollkommen verfehlt und überzogen. Es ist ein Mittelklassemonitor mit dem momentan besten Panel, dass es in der Baugröße am Markt gibt. Die Kritik ist für mich so, als ob man sich einen VW Golf Cross Country kauft und dann beschwert, dass er nicht so sportlich ist wie ein Porsche und nicht so geländegängig wie ein Range Rover. Gehen wir einmal die einzelnen Kritikpunkte durch.

Inputlag: Für mich extrem überschätzt. Es kann ein Punkt für Leute sein, die online Spiele nutzen, bei denen es auf extrem gute Reaktionszeiten ankommt. Das ist gut möglich, ich kann dies nicht beurteilen, da mir die Erfahrung in dem Metier fehlt. Aber unter Windows, bei Offlinespielen oder auch bei MMOs ist es absolut unerheblich. Wer behauptet, es unter Windows zu merken, erzählt objektiv Scheiße. Sorry, ein anderes Wort passt nicht darauf. Wenn man von einem 19" wechselt, hat man eine 75% größere Pixelfläche vor sich. Da ist es kein Wunder, dass die Adaption etwas Zeit braucht, man muss erheblich größere Abstände überbrücken. Die von Samsung verwendete Overdrivetechnik hat knapp zwei Frames Verzögerung, unter 30-35ms kann man gar nicht kommen. Wer kleinere Werte misst, darf sich Gedanken über seine "Messtechnik" machen. Der Dell hat noch einmal ca. ein Frame mehr und liegt im Schnitt bei 45-48ms. Wer echte Alternativen sucht, sollte entweder preiswerter bei Viewsonic VX-922, LG 227WT, Iiyama B2403 nachschauen oder darüber z.B. beim NEC 2690WUXI, die liegen alle bei 0-20ms. Ein Eizo HD2441 oder der Vorgänger 2407 sind nur so wenig schneller, das es absolut unerheblich ist.

Banding: Jedes Gerät mit einer 8Bit-LUT bekommt Banding, sobald man die Einstellungen ändert. Für den Alltagsbetrieb ist das egal, weder bei Spielen, noch bei Videos oder im OS ist dies wichtig. Grafiker sollten Geräte mit einer >=10Bit-LUT holen, denn da ist es echt lästig.

Backlight Bleeding: Das dürfte ein seltenes Problem sein, eigentlich ist das Samsung-Panel dagegen ziemlich unempfindlich. Dies hängt aber definitiv immer vom Panel ab, kann also bei Samsung 275T oder Eizo SX2461 ebenso auftreten. Ich hatte bisher noch kein Panel dieser Baureihe, das diesen Fehler gezeigt hat.

Black Crush und Durchzeichnung: Haben alle VA-Panel. Wenn man nicht den Fehler macht, die Helligkeit über die Kontraststeuerung des Monitor weiter zu verringern, bleibt die Durchzeichnung in dunklen Stellen auf absolut akzeptablen Niveau. Will man seinen Dell 240x unter 0%-Helligkeit bringen, muss man dies über die Grafikkarte machen. Der 2408 hat aber einen großen Regelbereich, geht bis ca. 110cd/m² herunter. Die fehlende Entkopplung von Helligkeit und Kontrast ist ein Fehler, den man bei vielen Modellen finden kann wie HP LP2465. Gerade bei VA führt dies zum Desaster, denn dann laufen Graustufen extrem schnell ineinander und das Bild wird richtig matschig. Wenn man sich das Bild von der Seite ansieht, dann werden zwar Details leichter sichtbar, die direkt von vorn wenig auffallen, aber dafür fällt der Kontrast aber auf ca. 70:1 herunter und Schwarz wird zu Grau. Dies ist bei allen S-PVA schon seit Jahren so, ob 240x, alle 24"-Eizo, NEC LCD2470WNX, egal. Es ist bei der aktuellen Generation insofern noch einmal auffälliger, da der Kontrast von direkt vorn so extrem hoch ist und dementsprechend zu den Seiten schneller abfällt. Alternativ kann man nur zu IPS greifen ab 1000,-€ aufwärts.

Ich mache später noch weiter, jetzt ist Mittag.

Lese euere Diskussion hier mit regem Interesse.
Ich liebäuge seit einiger Zeit mit dem Hyundai W241D. Leider wurde bei Prad nur der W240D (mit TN-Panel) getestet. In Foren ließt man aber recht positive Bewertungen dafür.
Da einige hier offensichtlich viel Erfahrung mit TFTs in diesem Bereich haben, würde mich interessieren, was ihr von dem Hyundai haltet.
Ansonsten hatte ich mir auch schon den Dell überlegt, bin aber wegen der immer wieder erwähnten Ghosting-Probleme ziemlich verunsichert.
Mein Haupteinsatzgebiet ist Film und Games.
Danke für eure Meinung! :D

Auch ich verfolge diese Diskussion seit Anbeginn!

Ich würde mich über ein Review freuen, ebenfalls über objektive und subjektive Informationen über das Gerät und vielleicht über ähnliche Produkte, die man auch in Erwägung ziehen könnte...

Ich werde mein vormittägliches Posting später umfangreicher ergänzen.

@Christian77
Deine Frage zu dem Hyundai gehört nicht hierher, du solltest dafür einen Thread eröffnen.

@dene_mudda
Reviews findest du mittlerweile genug, der schon von mir verlinkte Test ist objektiv und realistisch. Ein Test bei Prad wird zu gleichen Ergebnissen kommen. Eine Alternative mit gleichen Panel ist der Eizo SX2461, hat den Vorteil eines etwas geringeren Inputlags und der 12Bit LUT. Zudem stimmt Eizo ihre Monitore immer schon ab Werk gut ab. Sie nutzen eine andere Dispenserfolie, die für eine gleichmäßigeren Kontrast sorgen soll, insofern dürften die Unterschiede zu den Seiten geringer sein. Ausleuchtung ist klar besser, DUE sei dank. Im Prinzip also ähnliches Bild wie der Dell, aber an vielen wichtigen Stellen verfeinert. Kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Der NEC 2470 nutzt das Vorgängerpanel, das auch beim 2407 verbaut wurde, ebenso der HP LP2465, der Samsung 245T hat wieder das neue Panel. Vorteile gegenüber dem 2408 sehe ich bei keinem dieser Modelle. Ein LG L245WP ist eine Stufe unterhalb des Dell anzuordnen, der BenQ FW241 auch. Wenn man weniger ausgeben will, sind Yuraku/Novita eine Überlegung wert, für das Geld macht man nichts falsch. Darüber dann Eizo, die S24xx haben noch das vorherige Display, laufen jetzt aber aus, da das Display nicht mehr gebaut wird. Mit einem S2431 bekommt man einen sehr guten Monitor für einen noch erträglichen Preis, wenn man weiterhin auf sRGB setzen möchte.

Wieso gehört die Abwägung eines Alternativprodukts ggü. dem Dell nicht in diesen Thread? :freak:

Zurück
Oben