Es gibt schon einige Nachteile von IPS.
Das subjektiv schlechtere Bild durch schwächeren Kontrast und helleres Schwarz.
Durch den geringeren Schwarzpegel sind sie anfälliger für Backlightbleeding, deshalb brauchen sie aufwändigere Hintergrundbeleuchtungen, ein Grund für den höheren Preis. Insgesamt sind sie deutlich teurer in der Herstellung und brauchen sowohl in der grauen Energie wie im Betrieb mehr Strom.
Der "Kristallineffekt" ist durch das Zusammenspiel von AR-Folie und Kristallstruktur am deutlichsten zu sehen.
Beim Reaktionsverhalten sehe ich sie fast gleichauf mit VA, auf jeden Fall schnell genug für einen S&H-Displaytyp.
Die Vorteile sind aber unbestreitbar. Der Kontrast ist mit großem Abstand am gleichmäßigsten über verschiedene Blickwinkel. Gerade wenn man nicht auf 10:1 misst, sondern auf 100:1, wird der Abstand auch in Zahlen sichtbar. Dadurch hat man die geringsten Probleme mit Farbshifting bei Verläufen und dies ist der wichtigste Grund für die gute Durchzeichnung.
Insgesamt ist IPS wohl der beste Displaytyp für Genießer und Kenner, die seine Qualitäten schätzen und bereit sind, dafür den Preis zu bezahlen. VA ist aber nicht so weit davon entfernt und man kann damit ebenfalls außergewöhnliche Monitore bauen, wie z.B. Samsung mit den XL24/30-Modellen beweist.
Zu den "Problemen" des Dell 2408. Für mich ist die Kritik an dem Gerät größtenteils vollkommen verfehlt und überzogen. Es ist ein Mittelklassemonitor mit dem momentan besten Panel, dass es in der Baugröße am Markt gibt. Die Kritik ist für mich so, als ob man sich einen VW Golf Cross Country kauft und dann beschwert, dass er nicht so sportlich ist wie ein Porsche und nicht so geländegängig wie ein Range Rover. Gehen wir einmal die einzelnen Kritikpunkte durch.
Inputlag: Für mich extrem überschätzt. Es kann ein Punkt für Leute sein, die online Spiele nutzen, bei denen es auf extrem gute Reaktionszeiten ankommt. Das ist gut möglich, ich kann dies nicht beurteilen, da mir die Erfahrung in dem Metier fehlt. Aber unter Windows, bei Offlinespielen oder auch bei MMOs ist es absolut unerheblich. Wer behauptet, es unter Windows zu merken, erzählt objektiv Scheiße. Sorry, ein anderes Wort passt nicht darauf. Wenn man von einem 19" wechselt, hat man eine 75% größere Pixelfläche vor sich. Da ist es kein Wunder, dass die Adaption etwas Zeit braucht, man muss erheblich größere Abstände überbrücken. Die von Samsung verwendete Overdrivetechnik hat knapp zwei Frames Verzögerung, unter 30-35ms kann man gar nicht kommen. Wer kleinere Werte misst, darf sich Gedanken über seine "Messtechnik" machen. Der Dell hat noch einmal ca. ein Frame mehr und liegt im Schnitt bei 45-48ms. Wer echte Alternativen sucht, sollte entweder preiswerter bei Viewsonic VX-922, LG 227WT, Iiyama B2403 nachschauen oder darüber z.B. beim NEC 2690WUXI, die liegen alle bei 0-20ms. Ein Eizo HD2441 oder der Vorgänger 2407 sind nur so wenig schneller, das es absolut unerheblich ist.
Banding: Jedes Gerät mit einer 8Bit-LUT bekommt Banding, sobald man die Einstellungen ändert. Für den Alltagsbetrieb ist das egal, weder bei Spielen, noch bei Videos oder im OS ist dies wichtig. Grafiker sollten Geräte mit einer >=10Bit-LUT holen, denn da ist es echt lästig.
Backlight Bleeding: Das dürfte ein seltenes Problem sein, eigentlich ist das Samsung-Panel dagegen ziemlich unempfindlich. Dies hängt aber definitiv immer vom Panel ab, kann also bei Samsung 275T oder Eizo SX2461 ebenso auftreten. Ich hatte bisher noch kein Panel dieser Baureihe, das diesen Fehler gezeigt hat.
Black Crush und Durchzeichnung: Haben alle VA-Panel. Wenn man nicht den Fehler macht, die Helligkeit über die Kontraststeuerung des Monitor weiter zu verringern, bleibt die Durchzeichnung in dunklen Stellen auf absolut akzeptablen Niveau. Will man seinen Dell 240x unter 0%-Helligkeit bringen, muss man dies über die Grafikkarte machen. Der 2408 hat aber einen großen Regelbereich, geht bis ca. 110cd/m² herunter. Die fehlende Entkopplung von Helligkeit und Kontrast ist ein Fehler, den man bei vielen Modellen finden kann wie HP LP2465. Gerade bei VA führt dies zum Desaster, denn dann laufen Graustufen extrem schnell ineinander und das Bild wird richtig matschig. Wenn man sich das Bild von der Seite ansieht, dann werden zwar Details leichter sichtbar, die direkt von vorn wenig auffallen, aber dafür fällt der Kontrast aber auf ca. 70:1 herunter und Schwarz wird zu Grau. Dies ist bei allen S-PVA schon seit Jahren so, ob 240x, alle 24"-Eizo, NEC LCD2470WNX, egal. Es ist bei der aktuellen Generation insofern noch einmal auffälliger, da der Kontrast von direkt vorn so extrem hoch ist und dementsprechend zu den Seiten schneller abfällt. Alternativ kann man nur zu IPS greifen ab 1000,-€ aufwärts.
Ich mache später noch weiter, jetzt ist Mittag.