DELL 2408WFP oder NEC 24WMGX3

TMaske77

Ensign
Ich will mir einen 24'' bestellten - Preis Obergrenze so ca 600€

Ich kann mich nicht zwischen den 2 Monitoren entscheiden

MultiSync 24WMGX3
DELL 2408WFP

Welchen würdet ihr nehmen

==> Dell
+ lange auf dem Markt
+ bekannt
- Input Laag

==> NEC
+ schnell
+ super Bild
- gibt es nur bei wenigen Händlern billig
- gibt auch teilweise negative Berichte

Für den Dell spricht vorallem die Pixel Garantie, wenn ich das richtig sehe, kann der Dell bei einem dauerhaft leuchtenden Pixel getauscht werden.

Bei dem NEC muss man mit Pixelklasse 2 (3*7) oder so etwas Pixel leben

Was meint ihr dazu?

Gruß

TMaske77

gar keinen von beiden, sondern den dell 2709W - kostet unwesentlich mehr wie der 24"er, bietet aber eben mehr bildfläche.

kommt natürlich aber drauf an, was genau du mit dem TFT machen möchtest. spielen würde ich mit dem nur bedingt.

so long and greetz

Ich denke 27'' ist zu groß und zudem ist da schon noch ein Preisunterschied 6xx € zu 8xx € bei Dell

Ich kann den Dell 2408WFP Rev. A01 nur empfehlen, und einen Input-Lag kann ich nicht festellen.

@xXstrikerXx

Von mehr Bildfläche kann nicht die Rede sein - beide haben eine Auflösung von 1920x1200 - der 2709W hat nur ein größeres Bild...

Von mehr Bildfläche kann nicht die Rede sein - beide haben eine Auflösung von 1920x1200 - der 2709W hat nur ein größeres Bild...

war ja klar dass das kommt, ein größeres bild bedeutet automatisch, dass die fläche des bildes größer sein muss. logischerweise hat der 27"er also eine größere bildfläche. bildfläche und pixel sind zwei unterschiedliche paar schuhe, soviel sollte klar sein.

Außerdem dürfte das Bild etwas schlechter sein, wegen geringerer Pixeldichte.

wieso denn jetzt das? hängt wie du im satz davor richtig gesagt hast einzig und allein davon ab, wie weit er vom schirm entfernt sitzt.

so long and greetz

Ich habe derzeit den SyncMaster 910T --> ist schon paar Jahre alt (19'') - glaubt ihr das der Dell ein größeres Laag hat wie der "alte" 19 Zoll.

Ich denke 24'' Zoll ist genug - hab auch schon überlegt einen 22'' zunehmen aber die haben dann meistens nur 1680 X 1050 oder so...

@xXstrikerXx
Wieviel Distanz sollte beim Dell 2709W zwischen Monitor und User liegen?

Die meisten Schreibtische dürften nicht über 90 cm tief sein. Wenn man den Monitor plaziert hat man effektiv noch 60-70 cm. Ist das nicht zu wenig?

Auf jeden Fall den NEC MultiSync 24WMGX3!
Den Dell habe ich selber auf der Arbeit und der InputLag ist sogar im Desktop-Betrieb zu spüren. Es ist selbstverständlich keine halbe Sekunde, aber noch immer deutlich, merkt man vor allem bei Shootern.
Und zum 27 Zoller von Dell... die Auflösung ist die selbe bei einer größeren Fläche. Mehr wirst du nicht sehen, sämtliche Symbole sind einfach wegen der größeren Pixel größer.

Zur Entfernung kann ich auch nur sagen, dass es darauf ankommt wie weit man vom Monitor sitzt.
Meiner Meinung nach muss zwischen Monitor und Auge mindestens 50cm frei sein, aber nicht mehr als 1m.
Wenn man sich beispielsweise für einen deutlich höheren Anschaffungspreis ein Monitor kauft, der 30% größer ist und diesen 30% weiter weg stellt, ist es nur rausgeschmissenes Geld, wenn die Entfernung vom kleineren Monitor in Ordnung war!

Ich sitze ca. 70cm von 24 Zoll entfernt, würde ich einen 30 Zoller haben, würde ich ihn kein Zentimeter weiter hinter stellen, denn da könnte genauso gut einen 42 Zoll Fernseher kaufen und mich 2 Meter davon wegsetzen.

Den NEC gibt es halt nur bei Cyberport und ich habe so einiges über Pixelfehler gelesen.
Da Cyberport so günstig ist, befürchte ich das die Rückläufer mit Pixelfehler so günstig verkaufen

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man geht direkt zu denen hin und lässt sich das Gerät vorführen oder
2. man bestellt und bei Pixelfehler schickt man zurück

Du kannst auch gleich den Dell und den NEC bestellen, diese vergleichst du direkt und der dir nicht gefällt schickst du zurück. Schließlich bleibt dir sonst keine andere Möglichkeit das Gerät anzusehen / zu testen.
Das würde dich lediglich ~10 Minuten kosten, dass Ding zur Post zurück zu bringen, wenn du vor bzw. nach der Arbeit einen kleinen Umweg fährst ;)

Bin mir unsicher was die bessere Lösung ist - aber ich will nicht 2 bestellen

Dann bleibt dir ja nur der Besuch in einem Laden :p

Aber warum willst du nicht zwei bestellen? Du musst schließlich nicht beim selben Händler bestellen und das zurückschicken kostet dich wohl auch nur 10 Minuten, wenn du es vor bzw. nach der Arbeit machst.
Es gibt schließlich sonst keine Lösung, wie man zwei Geräte vergleichen kann.

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/930

http://www.tftshop.net/shop_content.php/coID/0/XTCsid/355866204d12af003b1e96a97689b992

Bei unseren Artikeln handelt es sich (Ausnahme Perfect Panel Lieferung) ausschließlich um ungeöffnet originalverpackte Neuware.
Dies bedeutet: Wir führen keine defekte-, B-Ware, oder Grauimporte.
Retournierte Geräte, oder Geräte mit zuvor geöffneter Verpackung werden als solche ausgewiesen und gesondert angeboten!
Bei uns können Sie daher davon ausgehen, IMMER frische Geräte zu erhalten.

Den NEC gibt es halt nur bei Cyberport und ich habe so einiges über Pixelfehler gelesen.
Da Cyberport so günstig ist, befürchte ich das die Rückläufer mit Pixelfehler so günstig verkaufen
Warum so ängstlich, wofür gibt es das Fernabsatzgesetz.

Habe meinen NEC 24WMGX3 heute von Cyberport bekommen.
Alles Original verpackt !
Kein Rückläufer !
Keine Pixelfehler ! (hätte mich bei einem NEC auch sehr gewundert).

ist einfach nur ein supergeiler Monitor zu einem sehr günstigen Preis!!

Der Test des Dell 2408WFP ist bei Prad erschienen.
Überschrift:
Test Dell 2408WFP Rev.01: Monitor kommt der eierlegenden Wollmilchsau sehr nah...

...ist wohl doch nicht so abwegig was TFTshop.net den Leuten seit Monaten erzählt. ;)

Danke für den Tip! Allerdings sind die Kritikpunkte meiner Meinung nach immer noch nicht in einem befriedigenden Maß behoben, was auch das Fazit ganz gut beschreibt. Banding, Inputlag und die Katastrophalen Werte im sRGB Bereich sind für mich klare KO Kriterien. Das macht der NEC deutlich besser! Vom Design gefällt mir allerdings der Dell besser. Schade, das der NEC keine 24Hz unterstützt und mir einfach zu klotzig ist. Ganz abgesehn von der unbefriedigen Höhenverstellbarkeit.

Heisst es für mich warten auf die nächste Generation von Wollmichsäuen... Hoffentlich kommt bald mehr!

Nunja. Irgendwo muss der Hersteller eines Allrounders auch Prioritäten setzen. Beim Dell liegt die Priorität ganz klar bei der bestmöglichen Darstellung des Adobe Farbraums (bei halbem Kaufpreis gegenüber einigen 10- und 12-bit Künstlern!), beim NEC 24WMGX wurde auf den alten (sterbenden?) sRGB Farbraum gesetzt.

Windows 7 lässt grüßen:
Der aktuell von einigen (noch) als Vorteil gesehene sRGB Farbraum kann sich in absehbarer Zeit also möglicherweise als Nachteil erweisen. Denn ab Windows 7 geht's klar in Richtung High-Gamut Monitore. MIT entsprechender Unterstützung durch das Betriebssystem, und dadurch ohne die momentanen Diskussionen, nur weil das Betriebssystem eben NOCH auf dem alten sRGB Farbraum basiert.

Einen sRGB Monitor wirst du NIE in Richtung Adobe RGB erweitern können, einen High-Gamut Monitor bekommst du mit Messgeräten durchaus auf einen praxistauglichen sRGB Bereich "minimiert".

Banding ist bei einem 8-bit Gerät unter künstlichen Testbedingungen im Grunde zu erwarten. Deutlich Ausgeprägt ist dies bei diesen Geräten allerdings nicht. Ich kenne den Dell und auch den NEC, mir ist bisher kein nennenswertes Banding im laufenden Betrieb oder in Testprogrammen aufgefallen. Ich kann diesen Punkt im Testbericht des Dell somit gar nicht nachvollziehen.
Zitat zum extrem pingeligen UGRA Test:
"Zum Bestehen muss der Monitor mindestens 95 Prozent der Grauwerte umfassen. Der Dell 2408WFP kommt auf 93,8 Prozent, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Die 95 Prozent-Hürde knacken eigentlich nur Monitore mit verbauter 10-Bit LUT. Der Dell 2408WFP reizt somit das technisch machbare seiner 8-Bit bis aufs Letzte aus und verfehlt die Zertifizierung nur um Haaresbreite."

Es steht also ein erstaunlich günstiger und nahezu auf höchstem Niveau spielender Dell mit Vorteilen im Office und (Adobe) Bildbearbeitungs-Sektor, einem sRGB Gamer-Allrounder (NEC) gegenüber.

Schwächen hat jedes Gerät.
Ich sehe diese beiden mehr oder Minder auf gleicher Stufe stehen.
Den Ausschlag für oder gegen eins dieser Geräte liegt nur in den verwendeten Anwendungen.
Gamer wählen sicher eher den NEC, während der ambitionierte Fotograf sicher eher die Vorteile des Dell zu schätzen wissen wird.

Die Bildqualität betrachtend:
Bessere Geräte als diese Zwei (Ausnahme der nahezu preisgleiche Dell 2709W) gibt es im Preisbereich bis ca. 800 Euro nicht.
Erst ab etwas über 800 Euro gibt es Geräte die bei EBV mehr leisten, dafür aber nicht so prall ausgestattet sind. Schneller sind aber auch diese Geräte nicht. Denn je mehr Aufwand für präziseste Farbverbindlichkeit betrieben wird, desto länger ist zwangsweise die Laufzeit des Bildsignals im Gerät selbst.

Beides wird man nie unter einen Hut bringen können.
Genausowenig wie man von einem über 2,5 Tonnen wiegenden Rolls Royce erwarten wird, dass er sich in Kurven wie ein leichter kleiner Lotus verhalten wird. ;)

Mich hat es erwischt ein schöner Pixelfehler genau mitten im Display leuchtet wie eine Supernova bestellt bei Cyberport, bei einem Preis von 500€ für mich unakzeptabel.

Zurück
Oben