Nunja. Irgendwo muss der Hersteller eines Allrounders auch Prioritäten setzen. Beim Dell liegt die Priorität ganz klar bei der bestmöglichen Darstellung des Adobe Farbraums (bei halbem Kaufpreis gegenüber einigen 10- und 12-bit Künstlern!), beim NEC 24WMGX wurde auf den alten (sterbenden?) sRGB Farbraum gesetzt.
Windows 7 lässt grüßen:
Der aktuell von einigen (noch) als Vorteil gesehene sRGB Farbraum kann sich in absehbarer Zeit also möglicherweise als Nachteil erweisen. Denn ab Windows 7 geht's klar in Richtung High-Gamut Monitore. MIT entsprechender Unterstützung durch das Betriebssystem, und dadurch ohne die momentanen Diskussionen, nur weil das Betriebssystem eben NOCH auf dem alten sRGB Farbraum basiert.
Einen sRGB Monitor wirst du NIE in Richtung Adobe RGB erweitern können, einen High-Gamut Monitor bekommst du mit Messgeräten durchaus auf einen praxistauglichen sRGB Bereich "minimiert".
Banding ist bei einem 8-bit Gerät unter künstlichen Testbedingungen im Grunde zu erwarten. Deutlich Ausgeprägt ist dies bei diesen Geräten allerdings nicht. Ich kenne den Dell und auch den NEC, mir ist bisher kein nennenswertes Banding im laufenden Betrieb oder in Testprogrammen aufgefallen. Ich kann diesen Punkt im Testbericht des Dell somit gar nicht nachvollziehen.
Zitat zum extrem pingeligen UGRA Test:
"Zum Bestehen muss der Monitor mindestens 95 Prozent der Grauwerte umfassen. Der Dell 2408WFP kommt auf 93,8 Prozent, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Die 95 Prozent-Hürde knacken eigentlich nur Monitore mit verbauter 10-Bit LUT. Der Dell 2408WFP reizt somit das technisch machbare seiner 8-Bit bis aufs Letzte aus und verfehlt die Zertifizierung nur um Haaresbreite."
Es steht also ein erstaunlich günstiger und nahezu auf höchstem Niveau spielender Dell mit Vorteilen im Office und (Adobe) Bildbearbeitungs-Sektor, einem sRGB Gamer-Allrounder (NEC) gegenüber.
Schwächen hat jedes Gerät.
Ich sehe diese beiden mehr oder Minder auf gleicher Stufe stehen.
Den Ausschlag für oder gegen eins dieser Geräte liegt nur in den verwendeten Anwendungen.
Gamer wählen sicher eher den NEC, während der ambitionierte Fotograf sicher eher die Vorteile des Dell zu schätzen wissen wird.
Die Bildqualität betrachtend:
Bessere Geräte als diese Zwei (Ausnahme der nahezu preisgleiche Dell 2709W) gibt es im Preisbereich bis ca. 800 Euro nicht.
Erst ab etwas über 800 Euro gibt es Geräte die bei EBV mehr leisten, dafür aber nicht so prall ausgestattet sind. Schneller sind aber auch diese Geräte nicht. Denn je mehr Aufwand für präziseste Farbverbindlichkeit betrieben wird, desto länger ist zwangsweise die Laufzeit des Bildsignals im Gerät selbst.
Beides wird man nie unter einen Hut bringen können.
Genausowenig wie man von einem über 2,5 Tonnen wiegenden Rolls Royce erwarten wird, dass er sich in Kurven wie ein leichter kleiner Lotus verhalten wird.
