Dell 2408WFP Rev A02 - Der erste Eindruck

radoxx

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
591
Hallo Leute!

Heute ist wie geplant und gehofft mein neuer 24" Monitor, der Dell 2408WFP, gekommen.
Hiermit möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und dabei besonders auf Farben, den Vergleich zu einem CRT und den Input Lag eingehen.


Auspacken:

Schon beim Auspacken stellte ich fest: Im Karton liegt etwas qualitativ hochwertiges. Alle Teile sind sauber verarbeitet, das Display sieht echt schlicht, unauffällig und dabei sehr professionell aus, keine glänzenden Teile und damit sollte alles sehr pflegeleicht sein.

Etwas negativ fällt allerdings der seitliche Cardreader und USB Port auf, dieser wirkt sehr eckig und es sind Nähte vom Spritzguss des Gehäuses sichtbar. Des weiteren könnte der Standfuß etwa 5cm weiter nach unten fahrbar sein, um eine optimale Ergonomie zu bieten.


Erste Inbetriebnahme:

Der Monitor erkannte sofort beim Bootscreen die richtige Bildgröße. Farben sehen prächtig aus und schwarz ist wirklich schwarz. Des weiteren fällt die beschriebene hohe Grundhelligkeit nicht so stark aus wie angenommen. bei 50% Helligkeit lässt es sich am Tag schon sehr gut arbeiten, nach unten könnte allerdings wirklich mehr Spielraum sein.
Meine erste Bemerkung am Desktop: Der Mauszeiger hinkt hinterher, die Steuerung ist relativ indirekt. Das war natürlich gleich mal ein Schock, da ich das Ausmaß des Input Lags als nicht so dramatisch angenommen hatte. Nach ein paar Testrunden CS, Supreme Commander, Left4Dead2 und natürlich ein wenig Surfen kann ich sagen: JA der Lag stört. Allerdings gewöhnt man sich daran denn:

das Gehirn justiert sich nach einer Weile (Wochen-Monate) ganz gut auf eine solche Verzögerung, es sollte also subjektiv nichtmehr auffallen. Einz ist aber klar: In zeitkritischen Spielen wie CS oder CoD hat man definitiv einen Nachteil, wie groß der ist, muss man aber selbst testen.

Es gibt Berichte, wonach die Schrift teilweise rot umrandet und schlecht lesbar ist. Konnte ich teilweise bestätigen, allerdings ist ClearType daran schuld, einfach kalibrieren, dann ist alles wunderbar lesbar.


Vergleich mit meinem CRT:

Ich war seit 2004 im Besitz einer 19 Zoll Röhre Hyundai Image Quest Q995.
Nur ganz kurz angeschnitten: Spielen lässt es sich auf der Röhre definitiv besser (ausnahme langsame Spiele, z.B. Strategie-Spiele), TV und viele Videos sehen auf der Röhre besser aus.
Allerdings ist der Desktop Betrieb mit dem Dell wesentlich ergonomischer und angenehmer. Farben wirken aber auf der Röhre ganz klar natürlicher!


Nach ein paar Tagen:

Der Input Lag ist immernoch merkbar, arbeitet mann allerdings einige Zeit, fällt er einem nichtmehr auf. Besonders unangenehm ist es bei der ersten Verwendung nach längerer Pause.
Derzeit Teste ich, ob die unterschiedlichen Modi "Grafik" und "Video" eine Veränderung mit sich bringen. Mit dem "Video" Modus verschieben sich die Farben, dies kann allerdings mit den Reglern einigermaßen korrigiert werden. Rein subjektiv kommt mir die Steuerung ein wenig direkter vor, kann allerdings nicht nachmessen.

Die Bildqualität erfreut mich jeden Tag aufs neue. Kein Vergleich zu meinem alten TN-Panel.

____


Ich möchte bemerken, dass dieser Text einen Out-of-the-Box Bericht darstellt. Der Monitor wurde weder kalibriert, noch wurde umfangreich getestet. Es sollte nur den Eindruck wiedergeben, den man beim Umstieg auf den Monitor erhält. Ich werde den Text nach Möglichkeit stark erweitern und möchte einen praxisgerechten Eindruck wiedergeben. Bei Fragen zu dem Monitor, aber auch Tipps und Einstellungsmöglichekeiten könnt ihr ruhig euren Senf dazu abgeben!


radoxX :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Netter Bericht.

Bilder wären schön und arbeite auch nochmal an den Rechtschreibfehlern. Das mit dem Input Lag würde ich eher auf ein Hardwareproblem bei Dir zurückführen als auf den Monitor. Kann mir Keiner erzählen, dass dies "normal" sein soll..
 
Ich werd ihn noch überarbeiten, hatte seit über 24h keinen schlaf mehr und hatte ne schicht als rettungssani durch, da is man geschlaucht ^^ *redbull aufmacht*

Der Input Lag ist definitv in dieser Größenordnung vorhanden. Habe gerade Left4Dead2 gespielt und empfand es schon als sehr störend.. ich hoffe ich gewöhne mich bald daran, sonst geht er in den nächsten 2 Wochen zurück...

Trotzdem werde ich mir das Problem mal ansehen..
 
Zurück
Oben