Dell 2408WFP vs Eizo S2431WH-GY

AntiHero

Ensign
Hi =)!

Ich möchte mir nun einen Allrounder 24" bildschirm zulegen. Ich schwanke zurzeit zwischen den beiden im betreff genannten bildschirme.

Ich arbeite sehr viel mit Adobe Software sowie mit 3D Programmen, Code editoren das heißt im Office sowie Medienbereich. Allerdings zocke ich ab und an auch mal gerne, das heißt, dass auch die reaktionszeit für mcih ein entscheidender faktor ist. Dabei bin ich auf eben die beiden Bildschirme gestoßen, die mir irgendwie als solche allrounder in auge gesprungen sind.

Was mich jetzt interessieren würde:
- Wo liegen die Unterschiede der beiden?
- sind es wirklich nur die schnittstellen?

Für den dell sprciht für mich die anschluss vielfalt. Dass ich 2 geräte über dvi anschließen kann finde ich toll. Kann man dann einfach so daszwischen hin und her switchen?

Für den Eizo spricht für mich eigentlich nur die altbewehrte meinung und dass eizo einfach also top produkt gilt.

Garantie gäbs auf beide 5 jahre.

Wie gesagt ich bin unschlüssig und bitte euch daher um hilfe =).

ein entscheidener unterschied ist das verbaute panel. dell = tn, eizo = s-pva!

hier gibt es schon einen interssanten beitrag

ich persöhnlich würde wahrscheinlich den eizo nehmen, aber das ist nur meine meinung.

Der Dell hat doch auch ein S-PVA Panel, oder irre ich da?
Zumindest steht es so bei Geizhals ....!

so weit ich weiß, hat der dell kein tn panel!

ich tendiere ja eher zum dell, die frage ist nur um was steht er dem eizo außer der marke nach?

Nimm den EIZO, wenn du das Geld hast! Der DELL ist zwar super, aber grad das Banding bei Grautönen nervt wie Sau. Außerdem hat er nur ein 8-Bit-LUT, der EIZO ein 10-Bit-LUT.

Gruß Timo

Hallo Zusammen,
der Dell hat ein S-PVA Panel, so zumindest steht es hier
https://www.computerbase.de/news/monitore/dell-2408wfp-in-kuerze-verfuegbar.20894/

Die Anschlussvielfalt ist beeindruckend, aber bringt dir nur etwas, wenn du auch wirklich so viele Geräte anschließen willst/kannst/musst.

Der Dell
http://www.heise.de/preisvergleich/a315040.html

Der EIZO
http://www.heise.de/preisvergleich/a262584.html

70 EUR Preisunterschied (Dell < EIZO) machen sich schon bemerkbar...
Ein Monitor lebt oft 2-3 PC Generationen, so zumindest meine Erfahrung. Außerdem sollte man bei ihm aus Gründen der Ergonomie absolut nicht am falschen Ende sparen.

Ich selber habe mit EIZO die allerbesten Erfahrungen gemacht, neben NEC werden sie nicht umsonst zu den Mercedes unter den Monitoren bezeichnet.

Ich würde den EIZO kaufen.

LG Yorick

Gibt es irgendeine möglichkeit, dass ich 2 geräte an den eizo anschließe und dazwischen hin und herswitchen kann? das wär schon cool...

Der Eizo hat auch boxen verbaut, die ich absolut nicht gebrauchen kann..das machtihn teurer :(--> nervt (wozu verbaut man bitte boxen in nem moni)

@yoT!mO
ist das banding wirklich so extrem? kann das sein, dass das mit deinem modell zusammen hängt, weil eigentlich darf man sich sowas in der preisklasse nciht erlauben oder?

und warum bist du so überzeugt, dass der eizo dieses prob nicht hat?

@Yorick
zu den vielen geräten... naja im prinzip will ich hauptsächlich ein 2. gerät anschließen können (also pc und notebook) ... das könnte der dell so wie ich das verstanden habe. Eventuell hab ich mir überlegt auch meine ps2 anzuschließen, allerdings nutze ich die nicht sooo häufig. Schön aber wenns gehen würde.

Du sagst man soll nicht am falschen Eck sparen (Ergonomie). Wo liegt da der vorteil vom eizo?

Am Eizo kannst du auch zwei Rechner anschließen und hin- und herswitchen wie es dir beliebt. ;)
Wie das allerdings mit der PS2 ist, keine Ahnung.

Ich würde den Eizo nehmen, keine Frage.

Bye,

@queen: echt!? das ist ja toll, aber er hat einen analog und einen digital anschluss und da kann ich (per tastendruck?) einfach so hin und herswitchen?

warum würdest du so ohne zögern den eizo nehmen? des namens bzw. des rufes wegen?

Ja, klar geht das.
Kannst du auch im Online-Handbuch nachlesen wenn du mir nicht glaubst.
Wie bereits gesagt, ob das mit der PS2 aber alles so klappt wie du das haben willst, keine Ahnung. Eine Anfrage bei Eizo könnte Klarheit schaffen.

Warum ich ohne zögern den Eizo nehmen würde?
Weil ich von der Marke Eizo überzeugt bin.

Bye,

Hallo ich suche grade einen Monitor den ich in erst line an meinen Pc anschließe wo ich keine großen anforderungen habe außer Office und dvd schauen.
Wichtig ist mir ob ich meine PS3 daran gut anschließen könnte und der bildschirm alles sauber da stellt.
Unterstüzen die Bildschirme Fullhd so das ich auch auf meiner ps3 alles rausholen kann ?

Eigentlich ist die Entscheidung zwischen den beiden Monitoren ziemlich einfach zu fällen, für sRGB den Eizo, für aRGB den Dell. In Verarbeitung, Ausstattung und Preis schlägt der Dell den Eizo locker, werden beide mit jeweils optimalem Bildmaterial befeuert, ist er auch in der Bildqualität ein gutes Stück voraus. Dafür wirken Grün und Rot bei normalen Bildern im Internet oder von den meisten anderen Quellen deutlich zu bunt, was kein Wunder ist, im Vergleich ist ein Bildwert von 255 im aG im sG ungefähr bei 220.

Zu Chip.de kann man nichts objektiv sagen, was nicht den Tatbestand der Beleidigung erfüllen würde, aber wenn es eine goldene Himbeere für Technikredakteure gäbe, Herr Friedrich wäre mein Kandidat für den Lifetime Achievement Award.

Die PS2 hat keinen VGA-Ausgang, die kann man nicht so ohne weiteres am Eizo 2431 anschließen.

sRGB ist smallRGB und was ist aRGB??

Der Dell soll ein besseres bild haben :eek:? echt!?

Mit dem Blickwinkel schauts eh gleich aus, oder? Wegen dem Panel?

@Grimsdottîr: nein prad hat den dell noch nicht getestet

QUEEN schrieb:
Am Eizo kannst du auch zwei Rechner anschließen und hin- und herswitchen wie es dir beliebt. ;)
Das kann der Dell aber auch. Und der hat (sogar) zwei DVI-Schnittstellen, AGP und HDMI. Du kannst also im Endeffekt 4+ Rechner anschließen und switchen. Das funktioniert bei meinem 2407WFP sehr gut.

@AntiHero
Natürlich ist der 2408 dem Eizo überlegen, er hat das bessere Schwarz, den höheren Kontrast und den größeren Farbumfang. Nur ist der höhere Farbumfang sowohl Fluch wie Segen, denn dies bedeutet, dass Bilder, die auf normale PAL/sRGB-Monitore abgestimmt sind, mit dem Dell erheblich zu sattes Grün und ein Stück zu heftiges Rot zeigen werden, wenn du nicht entsprechend kalibrierst. Ach ja, aRGB steht für AdobeRGB und die Blickwinkel sind identisch zwischen den beiden Monitoren.

Salut Brimbamborium,

nomen es omen oder warum schreibst du hier so einen halbgaren Unfug? Halbwissen bringt niemand etwas, einen Interessenten schon gar nicht weiter und deine Aussage 'für sRGB den Eizo, für aRGB den DELL' ist echt sinnfrei. Mit was willst du das denn bitte begründen? Hast du schon mal davon gehört, daß man Monitore kalibrieren kann bzw. kalibrieren soll? Ist der Monitor kalibriert und das richtige Profil in der Farbverwaltung” eingestellt, dann hat der EIZO überhaupt keine Probleme, weder mit aRGB noch mit SRGB. Der DELL übrigens auch nicht.

Google mal bitte im www nach Farbräumen und lerne die Unterschiede bzw. die Wirkungsweisen. Hier ist z.B. eine Abhandlung dazu, die ein Dipl.-Designer erstellt hat, der sich hauptberuflich mit Farbräumen beschäftigt. Er verdient schließlich sein Geld damit.

@ antihero
laß dich nicht hier kirre machen, sondern Vergleiche die Bildschirme im Einsatz. Der DELL ist dem EIZO keinesfalls überlegen, nicht einmal ansatzweise. Nicht nur Haptik, Optik und Verarbeitung sprechen eindeutig für den EIZO, sondern vor allem das Bild. Wir haben hier 40 DELLs und 3 EIZOS, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wollte, ich dürfte daran arbeiten. :rolleyes:

Ich selbst nutze privat einen EIZO S2411WM für Bildbearbeitung und habe es keine Sekunde bereut, meinen DELL dagegen eingetauscht zu haben. Empfehlen kann ich dir den EIZO S2411W oder falls es etwas mehr sein darf, den EIZO HD 2441.

Test 2441 -> http://www.netzwelt.de/news/76938-eizo-flexscan-hd2441w-highendmonitor-im.html
Test 2411 -> http://www.netzwelt.de/news/75132-eizo-flexscan-s2411w-im-test.html
Test 2431 -> http://www.netzwelt.de/news/75933-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html

hi jules,

vielen dank für die wirklich hilfreichen infos... der 2411 sieht sehr interessant für mich aus aber eigentlich auch der 2441....

könntest du vl mal kurz die unterschiede anführen und ob sich der aufpreis (der doch bisschen heftig ist) von nem 2431 zu nem 2441 über einen 2411 gerechtfertigt ist.

Warum ist der 2411 eigentlich nicht auf der eizo seite gelistet? ist er bereits veraltet :freak:?

Phanteks XT View
Zurück
Oben