Dell 27" Arbeitsmonitor

Pr3c4rio

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.477
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? >FHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport. USB-C wäre ein nice to have, aber nicht so wichtig.
  • Pivot wäre auch ein nice to have, aber ebenfalls kein Muss.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Lieferzeit bis Ende des Jahres wäre evtl. noch akzeptabel.


Hallo zusammen,

ich suche zwei neue 27" Arbeitsmonitore von Dell (wegen Servicevertrag des Unternehmens).
Weil er ausschließlich für die Arbeit verwendet wird sind solche typischen gaming features wie 144HZ oder G-Sync egal.
Wichtig ist stattdessen eine gute Farbdarstellung.

Ich habe hier eine grobe Vorauswahl getroffen. Wegen der bescheidenen Verfügbarkeit ist sie leider recht klein:

Dazu habe ich jetzt noch ein Paar Fragen:
  1. Nach den technischen Daten scheint der S2721DGFA am Besten? Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein 2019 Macbook Pro 2x 165Hz befeuern kann.
  2. Der UP2716DA ist aus der Liste der mit Abstand teuerste. Hat das einen speziellen Grund oder bezahlt man da nur das "Professional" im Namen?
  3. Welcher von den hat generell die beste Bildqualität?
 
1. Nur weil ein Monitor 165Hz kann, muss man ihn ja nicht damit betreiben.
2. Habe den UP2716D (ohne A) seit einigen Jahren. Der ist im Laufe der Zeit immer teurer geworden.

Ich habe UP2716D und S2721DS (gibt's nen Grund, wieso du den nicht auf der Liste hast?) nebeneinander und bin mit beiden sehr zufrieden, auch wenn die Farbdarstellung etwas unterschiedlich ist.
Falls der UP2716D aufgeben sollte, würde ich bedenkenlos einen zweiten S2721DS dazustellen.
 
kartoffelpü schrieb:
Ich habe UP2716D und S2721DS (gibt's nen Grund, wieso du den nicht auf der Liste hast?)
Ist ausverkauft.
Der S2722DC hat nur 8Bit.
Deshalb heißt es jetzt WQHD und besserer Farbraum (UP2716D) oder 4K und schlechterer Farbraum (S2721QS)
 
Falls es hilft, den S2721DGFA bzw. den identischen S2721DGF nutze ich seit August 2021. Meiner Meinung nach lässt sich bei Office-Anwendungen auf die 165 Hz verzichten; oftmals bieten zudem 60 Hz spezifizierte Monitore einen 75 Hz Betrieb.

Vergleichsweise hatte ich mir damals einen HP z27n G2 ausgeliehen und out of the Box war der HP deutlich angenehmer. Der Dell bedarf einer umfangreichen Farbanpassung/ Kalibrierung, auch spielst du beim Dell S2721DGFA ganz vorne mit in der „Panellotterie“ …

Kurz um, wenn du Zeit in den Monitor investieren magst/ kannst (Einstellung/ Kalibrierung/ möglicherweise Umtausch aufgrund des Panels), käme ein S2721DGFA in Frage. Alternativ nimm ein solides Office-Modell
 
Zurück
Oben