Dell 2709W für mich?

Drullo321

Captain
Derzeit nutze ich einen Samsung Syncmaster 930BF (19" TN) sowie eine Geforce 8800GT.

Zur Zeit bzw. in Zukunft möchte ich das Gerät für Office, Filme/Fernsehen und Spiele benutzen. Wenn ich spiele, dann sind es meist RPGs, Strategietitel (SupCom,Civ4, Warhammer40k), Egoshooter eher weniger und auch meist nicht sukzessive online (Crysis, Arma) sondern eher alleine.
Desweiteren wollte ich in absehbarer Zeit auf eine leistungsstärkere Graka wechseln (z.Bsp. eine 4870HD 1GB mit Wakü)

Aufgrund dieser Überlegungen habe ich mir gedacht, dieser Monitor könnte das richtige für mich sein, da er zum einen relativ günstig ist in letzter Zeit, mein jetziger Monitor mir sehr klein vorkommt, er viele Anschlüße besitzt und ich wohl nicht so sehr vom InputLag betroffen sein werde (bin ja kein Egoshooter Onlinegamer)

Sehe ich das richtig, gibt es Alternativen?

Zum InputLag kann ich nichts beitragen. Aber allzu große Wunder solltest du von einem Monitor in dieser Größe und zu dem Preis nicht erwarten.

Hab den selber seit etwas über einer Woche und musste schon relativ viel im OSD rumwurschteln, um für mich zu einem annehmbaren Ergebnis für die gebräuchlichsten Anwendungsfälle zu kommen. Mittlerweile habe ich aber sehr vernünftige Einstellungen gefunden und bin mit dem Monitor auch prinzipiell ganz zufrieden. Dass er nicht mit über 1000 € teuren Monitoren mithalten kann, sollte einem der gesunde Menschenverstand schon verraten.

Ich will den Monitor gar nicht schlecht machen, er ist schon gut (Blickwinkel, Kontrast etc.), hab aber auch schon wesentlich besseres gesehen. Für den Heimgebrauch in jedem Fall aber empfehlenswert. Der große Pixelabstand könnte dem ein oder anderen missfallen, mich stört es aber nicht.

Nur die Bedien-Tasten sind das Allerletzte, aber auch da gewöhnt man sich schnell dran, mittlerweile habe ich auch da den Dreh raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nach meiner Recherche habe ich mir gedacht, er ist der beste für mich. VOr einigen Monaten wollte ich wegen des Preises mir noch keinen größeren/besseren Monitor kaufen

Ja, wie gesagt, schlecht isser nicht, gerade für den Preis. Aber wenn du semiprofessionelle Ansprüche an einen Monitor hegen solltest, könntest du vielleicht enttäuscht werden.

Für Multimedia, Casual-Gaming und Hobbyfotographen ist er aber durchaus eine gute Wahl.

Anzumerken wäre noch, dass die Verarbeitung besser ist, als man für den Preis erwarten dürfte.

Bezüglich des Preises: Natürlich presst man knapp 600 € nicht mal eben aus der Hosentasche, aber da ein Monitor i.d.R. eine Langzeitinvestition ist, wird das schon wieder relativiert. Mehrere Jahre vor einem Billig-Display möchte ich mir jedenfalls nicht mehr antun.

Bei deinen Anforderungen wirst du keinen besseren Monitor für das Geld bekommen können. Er ist auch für jeden Onlinezocker geeignet, nur für Sachen wie Battlefield, Counterstrike & Co. sollte man testen, ob man damit leben kann. Und ich sehe damit auch mehr als semiprofessionelle Ansprüche absolut als erfüllt an, größere Vorteile haben selbst professionelle Monitore wie die Eizo CG- oder Samsung XL-Reihe nur bei Punkten wie der besseren Kalibrierbarkeit oder der gleichmäßigeren Ausleuchtung. Das reine Bild ist sehr vergleichbar.

Der 2709W ist schon ein Top-Monitor!
Sicher muss man sich ein wenig mit der Einstellung beschäftigen. Aber nach 2-3 Tagen und unterschiedlichen Anwendungsfällen hat man dann "seine" Einstellung gefunden.

Die Bedientasten empfinde ich persönlich nicht so schlimm, wie viele andere. Ich komme gut damit zurecht.

Auch für Spiele halte ich den 2709W für geeignet. Ich spiele ausschliesslich Ego-Shooter und kann mich über das Input-Lag nicht beschweren. Echt kein Thema!

Der Pixelabstand, der bei gleicher Auflösung natürlich etwas grösser ist, als bei 24" Monitoren, ist ebenfalls kein Thema! Bei der Displaygrösse sitzt man ja auch nicht mit 20cm Abstand davor :)

Alles in Allem würde ich Dir den 2709W vorbehaltlos empfehlen. Momentan gibt es den Monitor ja wieder recht preiswert (und das in der Rev. A01!). Dieses Angebot ist aber sicher wieder nur auf Zeit (auf der Dell-Seite wird -glaube ich- der 24.10. genannt)

Also ich habe ihn eben erhalten und jetzt angeschlossen.

WOW WOW WOW WOW was ein mörder geiles Teil das ist.
Diese leuchtenden Farben, dieses satte Schwarz aber vor allem er ist so riesig. Dagegen wirkt mein voriger 19" wie ne Ameise.

Konnte bisher keine Pixelfehler erkennen

Edit: Wo kann ich meine Revision überprüfen (A00 oder A01?) und gibt es keine Treiber, weil auf der beiligenden CD konnte ichkeine finden

Zuletzt bearbeitet:
Revision steht hinten auf dem Typenschild.

Freut mich, dass er dir gefällt. ;-)

Ok ich habe eine A01 ;)

Das Problem was ich atm noch habe ist, ich sitze zu nah an diesem Bildschirm. Ich habe einen Augenabstand zum Schirm von 100cm. Das ging bei meinem 19" noch gut aber hier macht mich das fertig. mal schauen ob ich da noch was machen kann

Wie kommst mit den Sensortasten klar? Würd mich mal interessieren, ob das bei der neuen Revision besser geworden ist.

Darüber habe ich einiges gelesen. Ich habe keinen Vergleich zur alten Revision. Ich komme eigentlich gut mit ihnen klar. Ich bediene sie im Endeffekt fast als wären es normale Tasten, dann klappt es ohne Probleme.

Wie weit ist euer Augenabstand /Sitzabstand zum Monitor?

Edit: Hey die Bildfläche ist fast so groß wie unser Fernseher. Sogar bissl breiter aber nicht ganz so hoch

Zuletzt bearbeitet:
Sitzabstand hab ich noch vorher noch nie überprüft, setz mich einfach soweit weg, bisses passt. ;-)

Hab grad mal gemessen, 1 Meter ist für mich ideal, eventuell etwas mehr.

Habe auch schon über einen größeren Monitor nachgedacht. Die 1600x 1080er Auflösung meines 22" ASUS MW221u ist mir bei manchen Spielen (Anno 1701 /Civilization) oder bei dem hobbymäßigen arbeiten mit Corel Photo Paint / Photoshop schon etwas zu gering.
Allerdings mache ich mir auch sorgen, das der Pixelabstand bei einem 27" Monitor mit einer 1920x1200er Auflösung zu groß ist.
Mein Sitzabstand zum Monitor beträgt etwa 0.4-0.5m.

Da mache Dir mal keine Sorgen. Ich sitze für die Grösse des TFT's recht nah davor und geniesse ein gestochen scharfes Bild!

Ich habe den 2709w und bin einfach total hin und weg. Alleine die Bedienung ist schon ein Schmankerl und ein Gimmick - jeden Tag. Das Bild ist brilliant und durchaus für DTP zu gebrauchen. Farben stimme ich ohnehin meistens mit einem Farbfächer ab oder kenne sie auswendig oder die Farbmischung ist sogar vorgegeben. Ich verwende den Monitor privat.

Auch das USB-Hub, die Anschlussvielfalt und der Cardreader sind sinnvolle Erweiterungen. Alles in allem ein durchdachter und durchaus hochwertiger Bildschirm zu einem fairen Preis. Er hat, wie ich finde, einen sehr schmalen Rand und eine ausreichend große Bildfläche. Ach, was soll ich schon dazu objektives sagen? Ich hab den auf dem Tisch :D

Zurück
Oben