Gibt es einen besseren Monitor als meinen Dell 2709W?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich fing an ein Post zu der News Samsung U32D970Q mit UHD-PLS-Panel und vielen Farben zu erstellen, dieser uferte allerdings so aus, daß ich beschloss lieber einen eigenen Thread zu erstellen.

Seit jeher habe ich eine Faustformel in Sachen Monitoren:

Gib ~ soviel aus für deinen Moni aus wie für einen anständigen ganzen restlichen PC (ohne Peripherie), oder ~ das 2-fache eines Office-PCs.

Ich habe seit Jahren den mMn damals perfekten Monitor, nämlich einen 1200p 27"er mit S-PVA Panel, also den letzten "richtigen" 27"er denn es gab: einen Dell 2709W in 16:10. Das dumme dabei ist: "seit Jahren". Der Monitor ist/war mMn einfach das beste, doch ich hätte gerne einfach etwas neues.

Und nun steht ich vor dem Dilemma: Gibt es einen aktuellen Monitor, bei dem ich keinen Rückschritt hinnehmen muß?

Leider kenne ich die Antwort schon, auch wenn sie mir nicht gefällt: Nein. Aber vielleicht hat jemand doch Rat. Eines vorweg, diesen hier kann ich mir leider nicht leisten. :(


1.) Mir ist die Panel-Qualität sehr wichtig

Rock Lee schrieb:
endlich mal keine TN-Grütze. Nettes Teil.

Die frage ist kann PLS Technik mit S-PVA mithalten?

2.) Mir ist Ergonomie bei einem Monitor sehr wichtig. Leider ist sie bedingt durch die Werbung bei aktuellen Geräten völlig in Vergessenheit geraten, bzw ins Gegenteil verkehrt worden. Ich bin 49 und leide unter zunehmende altersbedingte Weitsichtigkeit. Mein Monitor hat mir erlaubt viele Jahre ohne Brille auszukommen, nun da ich das schreibe muß ich sie leider aufsetzen.

Im Office-Betrieb bietet ein Monitor die höchste Ergonomie, der die geringste PPI-Zahl besitzt, nicht umgekehrt. Je geringer die PPI-Zahl ist umso besser ist die Lesbarkeit. D.h. der 27"er 1200p bietet die beste Ergonomie aller jemals gebauten Formate (exotische Exemplare in Kleinstserien und uralt Geräte unter 1080p mal nicht eingerechnet). Ein heutiger 27"er in 16:9 sieht im Vergleich zu meinem sehr klein aus.

Handysurfer schrieb:
Nach dem Verkauf meines letzten CRT Monitors vor etwa 7 Jahren, war mein erster Flachbildschirm ein 30 Zoll Dell 3007 mit 2560x1600. Das war die beste Entscheidung...

Daher sind die berühmten guten 30"er in Sachen Ergonomie eben nur die zweitbesten. 1600p bei 30" ergibt physikalisch letztendlich kleinere Icons und Texte als 1200p bei 27".

3.) Schlußendlich ist mir zocken auch wichtig. 1600p wäre sicher für eine moderne GraKa kein Problem. Meine jetzige ist noch eine GTX 560ti Phantom mit 2GB, reicht bei 1200p für die allermeisten Spiele noch aus. Allerdings wäre ich gerne bereit Unsummen in GraKas auszugeben. Habe dafür schon vorgesorgt und mir ein Obsidian 900D geholt. Titan Black SLI @ WaKü wäre für mich durchaus eine denkbare Option. Allerdings würde es mir einfach leid tun, so viel Geld in GraKas auszugeben, obwohl es für mich kein Problem wäre, ich müßte deswegen auf nichts verzichten. Bei Highend GraKas habe ich aber einfach nicht das Gefühl einen entsprechenden Gegenwert für mein Geld zu bekommen, sondern nur das gemolken zu werden.


Verflucht lange Vorrede ich weiß. Kommen wir zum Thema:

Wäre der neue Samsung was für mich?

In Sachen Ergonomie als UHD natürlich leider nicht, dazu müßte er mindestens 54" haben um keinen Rückschritt zu bedeuten. Man könnte den natürlich auf 1080p runterskalieren. Das wäre aber dann ein Rückschritt (weniger Icon in der Höhe) gegenüber 1200p. Es gibt leider bei DPI-Skalierung über Windows auch sehr häufig Probleme. Diese wird von alten, schlecht programmierten, oder mit nicht-System-Fonts arbeitenden Programmen nicht (richtig) unterstützt. Prominentes Beispiel wäre da z.B. WinAmp, das ich gerne nutze. Jede andere Skalierung z.B. 1600p gäbe wiederum

Was die Panelqualität angeht KA, taugt ein PLS-Panel etwas im direkten Vergleich zu S-PVA? Input-Lags und Reaktionszeiten sind mir persönlich egal, obwohl ich Hardcore-Zocker bin. Schwarzwert und gleichmäßige Ausleuchtung ohne IPS-Probleme wie Lichthöfe u.ä. dagegen sehr wichtig.

Ist UHD mittelfristig bei Games überhaupt ein Vorteil? Aus persönlicher, weil weitsichtiger Sicht bedenklich. Ebenso weil das wichtigste dabei, nämlich entsprechend hochauflösende Texturen, in Games wohl dank Konsolen nicht zu erwarten sind (man sollte so etwas wie eine weltweit wirkende EMP-Neutronen-Waffe entwickeln, die (nur) alle Konsolen weltweit vernichet, dann gäbe es vielleicht wieder bessere Spiele:D).

Die so genannten Next-Gen-Möchtegern-Spiele-Vernichter sind nichtmal in der Lage 1080p flüssig wiederzugeben. Das wird sich auch in 5 Jahren leider nicht ändern. Daher bezweifle ich zumindest ob UHD da sichtbare Vorteile bringt. Habe da aber keine Vorurteile würde mich gern (optisch) eines besseren belehren lassen.

Hab da Risen 3 durchgezockt, echt hammergeiles Game. So geil, da mußte ich erstmal wieder Risen 2 ausgraben, das habe ich genug vergessen, damit es wieder spannend bleibt. Beides grafisch keine Meisterleistung, trotzdem oder gerade deswegen, d.h. weil die Konzeption des Spiels auf Spielspaß und nicht auf Effekthascherei, á la COD, Battlefields, Crysis und Co. (habe alles schon durch - ich weiß wovon ich rede) beruht einfach nur geil. Da ist wirklich nur Skyrim besser. Aber gerade in schnellen Spielen wie CoD oder Battlefield kriegt man doch gar nichts mit von der Grafik, egal wie gut sie auch angeblich sei, da man nur von Speicherpunkt zu Speicherpunkt gehetzt wird - ich hasse Games ohne F5 und F9. :mad:

Wie auch immer, habe mir viele Alternativen überlegt.

Variante 1: Mein Monitor ist einfach der beste.

Anstatt etwas anderes, einfach nur mehr davon, sprich nochmal zwei kaufen.

Die Dinger gibt es mittlerweile als refurbished Geräte, überholt und mit 1 Jahr Garantie. Wenn man nicht mehr als 300€ ausgeben kann, das Beste was man z.Z. für so wenig Geld kriegt.

Vorteile:

sehe ich bei Anwendungen in viel mehr Arbeitsfläche. Beinahe ideal z.B. in Photoshop oder VB, wenn man zwei davon benützt. Mit dem 3. linken zu arbeiten stelle ich mir eher unpraktisch vor. Genial in manchen Spielen die Surround Vision unterstützen. Die 2709 sind wirklich Spitze. Mittlerweile habe ich schon 4 davon gekauft (Ich, Frau, 2x im Geschäft) und viele meiner Bekannten und Verwandten (Schwager, Neffe) haben aufgrund meiner Empfehlung einen, und lieben diesen Monitor.

Nachteile:

Dicker häßlicher Rand. Das Gerät ist nicht gerade modern. Es ist halt von 2009. Gebrauchtmonitore sind teilweise 5 Jahre im Dauereinsatz gewesen, wer weiß wie lange die noch halten? Hohe GraKa-Leistung erforderlich. Hier wird wahrscheinlich auch kein Weg an SLI vorbeiführen. Da schrecken mich die Nachteile (Ruckler, Temps, Kompatibilitätsprobleme, Preis) doch sehr.


Variante 2: Einen altehrwürdigen 30"er in 1600p holen.

Viele brauchbare Alternativen gibt es da nicht. Da ich mit Dell sehr gute Erfahrungen gemacht habe würde ich den Dell 3014 präferieren.

Vorteile: endlich wieder etwas größeres und neues. Aktuelle Technik (z.B. USB 3.0) und niedriger Stromverbrauch (weniger als mein 2709W). 1600p stellt keine hohe Anforderung für moderne GraKas dar. Eine GTX 770(bald 870?) mit 4GB müßte da reichen. Problemlos zu kühlen und billig in der Anschaffung.

Nachteile: schlechtere Lesbarkeit da mehr PPI (ca. 55 statt 44). Ich könnte überhaupt nicht mehr ohne Brille die winzigen Texte in nativer Auflösung lesen.

Ungewiß: Panel-Qualität. Kann das S-IPS Display qualitativ überhaupt mit S-PVA mithalten? Hat jemand vielleicht beide Techniken nebeneinander stehen und einen direkten Vergleich anzubieten?


Variante 3: UHD Monitor kaufen. Z.B. den neuen Samsung.

Vorteile:

genial hohe Auflösung, besonders bei Bildbearbeitung hochauflösender Bilder. Habe bisher nur UHD TVs live gesehen, doch die Standbilder sahen da schon echt geil aus. Weiterhin Desktop Platz ohne Ende, der aber in der nativen Auflösung wohl aber selbst mit Brille bzw für Leute ohne Weitsichtigkeit kaum nutzbar sein dürfte, denn dafür sind dann 30"/32" in 2160p viel zu klein. Ganz wenige Spiele, vor allem solche mit UHD Textur Mods, dürften mit so einem Moni eine Wucht sein. Skyrim müßte mMn darunter wieder ein Erlebnis sein. Ebenso wie Fallout oder GTA. Da könnte es sich lohnen noch mal Mafia 2 raus zu kramen, ob es wohl UHD Mods dafür gibt?

Nachteile:

Ich kann mir nicht denken, daß man in UHD in nativer Auflösung arbeiten kann. Obwohl, es gibt Leute die mit einem 17" 1080p Notebook arbeiten können. Aber das ist wirklich Augenkrebs pur. Ergonomie ist etwas anderes. Größter Nachteil jedoch ist die benötigte GraKa Power. Wahrscheinlich führt da kein Weg an SLI, mit den einhergehenden Problemen, vorbei. Vom Preis ganz zu schweigen. Unter 5000€ für Monitor + PC braucht man gar nicht anzufangen. Allerdings werde ich sowieso auf Haswell-E umsteigen. Dieser schritt ist jedoch auch unter dem Gesichtspunkt geplant mir jede Monitor/GraKa Alternative freizuhalten.

Variante 4: Auf meinem Traummonitor warten.

Dieser hat 21:9 und hat eine PPI-Zahl zwischen 40-55. Er ist so groß, daß er auch in der Höhe physikalisch größer ist als mein 27"er 1200p in 16:10. Also müsste er folglich mindestens 37" haben, dabei aber nicht mehr als 1440p, damit die Lesbarkeit nicht zu arg leidet. Ist es überhaupt realistisch auf so ein Gerät zu hoffen? Und dann auch mit entsprechender Panelqualität, also kein billiger TN-Müll.

Fragen über Fragen und obwohl ich mit der Materie einigermaßen vertraut bin, keine wirklich total befriedigende Lösung in Sicht. Daß es bei meinem Problem kein Allheilmittel gibt, oder ein Wundermonitor, den man geschwind aus dem Hut zaubert, ist mir natürlich klar. Trotzdem bin ich um jede kreative Meinungsäußerung dankbar. Vielleicht bin ich in meinem Denken nur zu festgefahren, und ihr könnt mir eine neue Sicht der Dinge präsentieren. Wie auch immer, vielen herzlichen Dank, an jedem der sich die Mühe machte diesen quälend langen Post zu ertragen und sorry deswegen.

PS: Habe Urlaub, den verbringe ich gerade in der Karibik (Risen 2). Werde mich also erst in ein paar Stunden wieder melden. :king:
 
Kurz und Bündig, da is dein neuer Monitor.
http://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html

IPS ist besser wie S_PVA, moderner und die aktuellen guten TN-Panel kommen schon langsam immer mehr Richtung IPS, wenn man mal den Blickwinkel aussen vor lässt.

Ich bin von einem Dell U2711 (dem besseren Nachfolger, des 2709) auf den BenQ XL2411T gewechselt und war sehr überrascht wie gering schlechter die Farben waren. Ich hab gedacht, ich schick den sofort wieder zurück, weil das sehr schrecklich aussehen muss.

​Der Lg dürfte wohl deine erste Wahl sein, nach deinem Text ;)
 
Ich werde mir den Samsung U32D970Q auch holen, wenn er verfügbar ist. Der werd wohl lange Preis-Leistungsmäßig an der Spitze der 4k Monitore stehen.
Bei weniger als 4k sehe ich heute kein Sinn mehr für eine Neuanschaffung. Habe momentan den Samsung SyncMaster S27A850T mit PLS Panel und bin sehr zufrieden damit. PLS ist eine Weiterentwicklung von IPS
 
BlackWidowmaker schrieb:
Im Office-Betrieb bietet ein Monitor die höchste Ergonomie, der die geringste PPI-Zahl besitzt, nicht umgekehrt. Je geringer die PPI-Zahl ist umso besser ist die Lesbarkeit.

Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. In jedem modernen Betriebssystem kannst du die Schriftgröße regeln. Die niedrigen PPI erlauben dir vielelicht, zu lesen ohne nachzuregeln, aber letztendlich gibst du potentiell mehr Geld aus als nötig um den selben Effekt zu erreichen, den du mit einem Dreh am DPI Regler bekommst.

Zu Punkt 4: kein Hersteller der halbwegs korrekt in der Birne ist, wird einen Monitor unter 80ppi herstellen, eigentlich ist 90 schon grenzwertig. Das wird sich nicht verkaufen, weil normalsichtige das als ziemlich pixelig empfinden werden.

Zu deinem Monitor: wenn niedrige PPI wirklcih deine Definition von Qualität sind, dann hol dir halt einen 32" Fernseher mit FullHD und schließ ihn an den Rechner an(das ist ein ernst gemeinter Vorschlag, ein qualitativ hochwertiger 32" Fernseher klingt doch eigentlich wie das, was du da beschreibst?), damit wärst du bei 70ppi..
 
Schriften/-Groessen & Iconsgroessen lassen sich anpassen, weshalb viele deiner Probleme keine Probleme sind.


persoenliche Note: Video-Spielen im Urlaub ist nur akzeptabel, wenn man zuhause Urlaub macht.
 
Hi,

Interessanter Post, aber ich verstehe deine Argumentation bei der Ergonimie nicht ganz.

Wieso sollen geringere PPI generell besser sein, das ist doch nur eine Frage ob die Software das skalieren beherrscht.

Ich ärgere mich jeden tag über die hässlichen Treppchen auf meinem Arbeitsmonitor und wünschte es hätte die PPi meines Handys...
 
Ich halte von UHD/4K noch nichts.

Mein Tipp ist der Dell U2713H (bessere) bzw. der U27H13HM. Der "H" hat ein paat Features mehr als der HM und ein besseres Panel (10 Bit + HW kalibriert) und noch die möglichkeit per Daisy Chain ein zweiten Bildschirm per Displayport dran zu machen.

Der "H" kostet ~ 600 € und ist meiner Meinung nach einer der besten 27" Geräte welches es aktuell gibt.
 
Hito schrieb:
Schriften/-Groessen & Iconsgroessen lassen sich anpassen, weshalb viele deiner Probleme keine Probleme sind.


persoenliche Note: Video-Spielen im Urlaub ist nur akzeptabel, wenn man zuhause Urlaub macht.
Er bezog Karibik auch auf Risen 2 nehme ich an. Ich glaube kaum, dass jemand seine Karibikferien vor dem Rechner verbringen wuerde.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:

Kenn ihn schon, der ist doch zumindest in der Höhe kleiner als mein 27". Guckst Du hier.


B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich bin von einem Dell U2711 (dem besseren Nachfolger, des 2709) auf den BenQ XL2411T gewechselt und war sehr überrascht wie gering schlechter die Farben waren.

Es ist mal dahingestellt ob der 2711 besser ist, (kennst Du den 2709 überhaupt in echt?) aber er ist schlicht kleiner!


mambokurt schrieb:
Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. In jedem modernen Betriebssystem kannst du die Schriftgröße regeln.

Das ist, mit Verlaub, richtig - aber nur die halbe Wahrheit. Als Programmierer kenne ich Problem und Ursache sehr genau. Es ist zwar richtig, daß Texte mit skalieren, aber nur wenn sie auf Systemfonts (TTF/Postscript usw.) beruhen. Es gibt Programme die nicht skalierbare, sogenannte grafische Zeichensätze verwenden. Aber selbst wenn die Texte einwandfrei skalieren, gibt es zu Hauf Probleme. Vorwiegend dann, wenn die sie umgebende Elemente mit einer festen Größe, anstatt mit einer variablen definiert sind. Bestes Beispiel irgend welche Buttons oder Anzeigefelder (Panels). Wenn der Button einfach nur mit meinetwegen 100 Pixel Breite definiert wird, anstatt das ein Element verwendet wird, das mit der Textgröße automatisch mit skaliert, dann werden Texte eben einfach abgeschnitten, das ist sehr lästig.

Ebenso problematisch ist die Breite einzelner Spalten in Tabellen. Davon kann ich ein Lied singen. Es gibt einfach keine Methode um die Spaltenbreite optimal automatisch einzustellen. Ändere mal die DPI Zahl auf 200% und sieh was mit der Detailansicht des Explorers passiert. Achte auf die Spaltentitel.

In Sachen PPI gestehe ich Ahnungslosigkeit bezüglich der Berechnung. Habe einfach 1200p/27" bzw 1600p/30" geteilt. Daher die sehr niedrigen Werte. Ich habe aber nicht behauptet ein niedriger PPI Wert ist Merkmal der Panelqualität, sondern der besseren Lesbarkeit. Lesbarkeit (in der nativen Auflösung) ist mMn der wichtigste Ergonomie-Aspekt eines Monitors.

Und: ich bin weitsichtig. Solange Du keine Brille brauchst, Glückwunsch Du bist noch jung, aber rate mal: Es erwischt jeden. :D

Cool Master schrieb:
Ich halte von UHD/4K noch nichts.

Mein Tipp ist der Dell U2713H (bessere) bzw. der U27H13HM. Der "H" hat ein paat Features mehr als der HM und ein besseres Panel (10 Bit + HW kalibriert) und noch die möglichkeit per Daisy Chain ein zweiten Bildschirm per Displayport dran zu machen.

Der "H" kostet ~ 600 € und ist meiner Meinung nach einer der besten 27" Geräte welches es aktuell gibt.

Ich mag gute Panels, beruflich darauf angewiesen bin ich jedoch nicht. 10 Bit und Hardwarekalibrierung sind für mich nicht Ausschlag gebend. Allerdings habe ich ein professionelles Kolorimeter (Datacolor Spyder3 Elite), aber eher aus technischer Affinität, denn aus Notwendigkeit. Allerdings sind deine Vorschläge auch 16:9 also kleiner.


@ all:

Falls das noch nicht deutlich war: Ich will einen Monitor der deutlich größer ist. Zumindest so deutlich, daß es eine Neuanschaffung wert ist. Ich habe in 30 Jahren Computervergangenheit alles besessen von 12" Monochrom bis 24" Sony 16:10 CRT. Mein erster TFT war ein 28" TFT TN-Panel. Damals war es bei mir finanziell weniger gut bestellt. Diese schreckliche Erfahrung möchte ich nicht wiederholen. Ich bin durchaus bereit 1500-2000€ für einen Monitor auszugeben, aber nicht bereit zu viele Kompromisse einzugehen.

Was IPS (S-IPS) angeht, wieso sollte das besser sein? Billiger ja, stromsparender ja, schneller ja, aber deswegen besser? Für mich in Sachen Bildqualität maßgeblich ist Schwarzwert, Gleichmäßigkeit der Hintergrundbelichtung, Farbverläufe, Blickwinkelstabilität und vor allem Dynamik-Umfang. Genau hierbei schneidet doch IPS schlechter ab, oder irre ich mich da?

PS: Ich bin natürlich in der Karibik innerhalb Risen 2. Sonst könnte ich mir so einen teuren Computerquatsch doch auch nicht leisten. :D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Allerdings sind deine Vorschläge auch 16:9 also kleiner.

Du vergisst, die 27" haben 2560x1440. Ich bin da voll bei dir 16:9 gehört mit 1080P nicht an PC Bildschirme dafür hat man 1200P.

Ich muss aber sagen bei der Auflösung ist 16:9 eher ein kleines Problem da man nicht mehr die Nachteile von der kleien Auflösung hat.

Alternativ gibt es von Dell noch den U3014 - 30" mit 2560x1600
 
Intel_Forever schrieb:
Ja den gibt es ich selber bin vor 2 Wochen von dem DELL U2711 auf den LG Electronics 34UM95-P und bin Maßlos begeistert von dem riesen 34 Zoll TFT :)

Tue mir doch bitte einen Gefallen. Stelle bei beiden Monitore ein Bild im Vollbildmodus dar, mit Hintergrund 95% Grau (RGB Wert ca. 10/10/10), und 90% grauer Schrift (RGB 20/20/20). Kannst Du die Schrift noch erkennen? Wie ist die Helligkeitsverteilung der Ecken im Vergleich zur Bildmitte?
Ergänzung ()

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Also wenn du bereit bist über 1000€ auszugeben.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3214q-210-acdo-210-abyz-a1026089.html

Dieser Bildschirm ist in ALLEM besser als dein aktueller, in wirklich ALLEM!
IGZO ist jedem anderen aktuellen anderen Panel in Qualität und Stromverbrauch sehr weit überlegen.
​Nur im Preis eben hinterher ;)

Schön wärs, man sollte jedoch auch die Beschreibung lesen. Dieser Monitor verfügt über KEINE Hardwareskalierung. Bei jedem Spiel das Du erstmals startest bleibt er dunkel, selbst wenn das Spiel UHD prinzipiell könnte. Der Monitor ist einfach nur eine peinliche Lachnummer für Dell. Der ist wirklich nur im Office-Betrieb tauglich als Zweit-Monitor. Denn rate mal, was passiert wenn Du den PC einschaltest: Nix, der bleibt dunkel, denn DOS/BIOS aber auch das Windows-Setup kennt kein 2160p.

Aber das andere ist ja, zum Zocken brauchst Du dann 2x Titan Black. Eine wäre sicher überfordert.
 
Was du über die fehlende Hardwareskalierung des UP3214Q schreibst, ist schlichtweg falsch.

Kleinere Auflösungen können pixelgenau angezeigt werden, der Rest wird entsprechend mit schwarzen Rändern ausgefüllt. Was der Monitor nicht kann, ist also "nur" die eigenständige Skalierung kleinerer Auflösungen auf seine gesamte Panelfläche (eben die Hardwareskalierung). Nicht schön, aber kein Beinbruch.

Über die Grafikkarte können, sofern es der Treiber und die Grafikkarte erlaubt, kleinere Auflösungen hochskaliert werden (GPU-Skalierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem, was dir nicht passt ist es echt schwer dir irgend was zu empfehlen. Denn in dem Bereich in dem du dir Verbesserungen wünscht gibt es wenig. Da ich selbst von 19:10 nicht weg möchte kenne ich das Problem, finde aber dennoch Kompromislösungen.

Da für dich aber anscheinend kaum Kompromisse möglich sind bleiben nur wenige Dinge.

-Monitor behalten und noch 1-2 Jahre warten

-nochmal 500€ aufs Budget drauflegen und http://geizhals.at/de/eizo-flexscan-ev3237-schwarz-a1147924.html kaufen

-doch geringe Abstriche in Kauf nehmen und http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb3070wqs-schwarz-xb3070wqs-b1-a1150121.html mal genauer ansehen
 
Kausalat schrieb:
Was du über die fehlende Hardwareskalierung des UP3214Q schreibst, ist schlichtweg falsch.

Kleinere Auflösungen können pixelgenau angezeigt werden, der Rest wird entsprechend mit schwarzen Rändern ausgefüllt.

OK, wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Beschreibung anders gedeutet. Dennoch, das ist nicht unschön, das ist schlichtweg ungenügend. Nur um den eigenen Monitor ein paar hundert Euro billiger als die Konkurrenz anbieten zu können auf essentielle Bestandteile eines jeden Monitors zu verzichten ist ein völliges NoGo. Das ist wie "Alpha-Hardware" auf den Markt zu schmeißen. Überhaupt bei UHD würde ich im Moment sowieso nicht jetzt zugreifen. Die Verbreitung von HDMI 2.0 ist noch nicht so weit, die Technik z.Z. mMn noch nicht ausgereift, bzw aus den gröbsten Kinderkrankheiten raus.

Arcdar schrieb:
Bei allem, was dir nicht passt ist es echt schwer dir irgend was zu empfehlen.

Sorry, bin wieder falsch verstanden worden. Ich hoffte auf ein "warum" nicht auf ein "was". Ich kenne und beobachte den Markt sehr gut. Was es so alles gibt (zumindest im Preisvergleich), weiß ich auf dem Papier genau.

Ich hatte mir bei den Posts eher Hinweise, Erfahrungsberichte bzw direkte Vergleiche erhofft. So z.B. "ich habe einen LG 34UM95-P und habe dabei Skalierungsprobleme mit älteren Spielen", oder so ähnlich. Oder "im direkten Vergleich 2709W und U3014 habe ich folgende Unterschiede festgestellt". Oder "ich habe mit Vision Surround folgende Erfahrungen gemacht".

"Ich habe Monitor XY und bin völlig zufrieden" hilft aber leider kein bisschen weiter. Ebenso der Panel-Vergleich. Ich habe etliches im Netz gelesen und es widerspricht sich einheitlich. Die einen sagen es gibt nichts über S-PVA, die anderen sagen S-IPS ist besser. Gerade bei o.g. LG 34" hat hier auf CB sehr widersprüchliches gelesen. 80% der Meinungen sind nach dem Motto "ich habe etwas gekauft, also muß es gut sein, sonst stehe ich als Trottel da". Genau wie bei kaufe ich mir AMD oder NVidia Geschichten. Wirklich Fachkompetenz und fundierte Meinungen finden sich selten. Und jede offizielle Meinung wenn es sich um Hardware Tests dreht, auch hier auf CB, wird erst weichgespült, bevor sie auf Papier gebracht wird.
 
Das war nicht als Angriff oder Abwertend gemeint. Jeder hat seine Eigenen Vorstellungen, Wünsche, etc. War nur die Feststellung, dass es wenig gibt, was zu empfehlen wäre.

Das einzige, was mich wundert ist, dass dir aussagen "hab den und bin vollkommen zufrieden" NICHT weiter helfen, wohingegen du dich über "hab probleme mit dem Montior" freust ôO.

Die beiden Monitore welche ich dir gepostet habe würde ich mir an deiner Stelle dennoch mal ansehen. Beides GUTE displays. Beim Eizo stört nur der Preis etwas, konnte ihn jedoch 2 Monate testen war mehr als begeistert von dem Panel (auch wenn dir solche Aussagen nicht wirklich helfen) und an dem iiyama sitz ich immer bei meinem Trauzeugen. Im vergleich zu meinem 24" 1600x1200 und dem 27" 1900x1200 (home/work) beides sehr angenehm auch für mich als Brillenträger (weitsicht, ebenso wie bei dir) zum Arbeiten, spielen, etc. Ja, die Skalierung ist bei mir auf 150% eingestellt unter WIN7, aber bei den Programmen welche ich hauptsächlich verwende (Photoshop, Adobe Prem., Lightroom - Zuhause // Office, SASPF und LoNo @ work) habe ich damit auch nicht die Probleme, da diese keine grafischen Zeichenfonts nutzen.


Am Ende des Tages wird dir kaum jemand das bestätigen können, was du bräuchtest und ich für mich auch elernt habe.... Tests sind das eine, das Subjektive Empfinden wenn man wirklich einmal davor sitzt und damit Arbeitet oder Spielt ist jedoch in keine Tabellen zu übertragen. Der beste Monitor aller Zeiten von dem 99% der Menschen überzeugt sind kann genau bei dir nicht passen. Gerade bei Monitoren und Eingabegräten geht NICHTS über das "Bauchgefühl" hinaus - man muss davor sitzen, es sehen/in der Hand haben - und sich dann Wohlfühlen.
 
Kann Arcdar nur zustimmen. Ein Tipp von mir wäre auch mal noch: Einfach mal kaufen. Wenn dir das Teil doch nicht zusagt --> Rücksenden.
 
Den perfekten Monitor gibt es natürlich nicht, da hast Du absolut recht. Jeder hat so seine Macken. Bei meinem z.B. wurden zu seiner Zeit der viel zu hohe Input-Lag sowie die viel zu hohe Grundhelligkeit, die selbst auf Minimum gestellt noch zu hell ist (Abhilfe schafft nur die Helligkeit im GraKa Treiber herunter zu regeln) bemängelt. Beides war mir vor der Anschaffung bekannt, und ich entschied damit leben können. Ist wie mit einem Partner: Wenn man mit jemandem zusammenlebt, sind es die Kleinigkeiten, die einen an den Rand des Wahnsinns treiben können. Wenn man nicht bereit ist die Fehler des anderen zu akzeptieren, sollte man nicht zusammen leben. Es sei denn man ist gezwungen dazu, das wiederum kann sehr schrecklich sein.

Kenne ich also die Schwächen eines Monitor(-Systems), kann ich mich entscheiden ob ich damit klar komme oder nicht. Beim LG Electronics 34UM95-P beispielsweise habe ich sehr viel über Lichthöfe an den Ecken in sehr dunklen Bildern gelesen. Für mich ein völliges NoGo und unakzeptabel. Habe auch gelesen, daß die (S-)IPS Technik generell mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Daher bin ich vorsichtig, gerade wenn mir einer sagt IPS wäre viel besser als S-PVA weil neuerer.

Wenn man z.B. sieht daß Eizo für das 36" S-PVA Pendant zu dem UHD-IPS dast Du vorschlägst fast 20.000€ verlangt, kann doch IPS ja soviel besser gar nicht sein, oder?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Kann Arcdar nur zustimmen. Ein Tipp von mir wäre auch mal noch: Einfach mal kaufen. Wenn dir das Teil doch nicht zusagt --> Rücksenden.

Nein das geht nicht, ich finde das unverschämt. Das Hardwaregeschäft wirft in DE keine riesen Magen ab. Wenn ich ein teures Gerät einfach auspacke und probiere, kann das der Händler nicht mehr als neu verkaufen. Das ist bewusst die Schädigung eines Dritten in Kauf nehmen, und für mich unmoralisch. Habe selber vor Urzeiten mal einen PC-Laden gehabt und musste in den Konkurs weil ich mit ALDI und Co nicht konkurrieren konnte. Ich wüsste nur allzu gut, wie mich der Händler verfluchen würde.

Die Monitoren die mich interessieren wiederum, siehst Du in keinem Ladengeschäft.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nein das geht nicht, ich finde das unverschämt. Das Hardwaregeschäft wirft in DE keine riesen Magen ab. Wenn ich ein teures Gerät einfach auspacke und probiere, kann das der Händler nicht mehr als neu verkaufen. Das ist bewusst die Schädigung eines Dritten in Kauf nehmen, und für mich unmoralisch. Habe selber vor Urzeiten mal einen PC-Laden gehabt und musste in den Konkurs weil ich mit ALDI und Co nicht konkurrieren konnte. Ich wüsste nur allzu gut, wie mich der Händler verfluchen würde.

Stimme ich dir zu ABER:

BlackWidowmaker schrieb:
Die Monitoren die mich interessieren wiederum, siehst Du in keinem Ladengeschäft.

Merkst du was...
 
Zurück
Oben