Dell 2709W oder ViewSonic VX2835wm zum zocken ?

Posent

Banned
Hallo!

Ich wollte mir endlich auch einen neuen großen Monitor mal endlich zulegen und die beiden sind übrig geblieben. Der PC ist im Schlafzimmer und ich zocke zu 90% damit und schaue zu 10% DVD und co. Grafikprogramme mache ich null. Arbeiten höchstens mit Word, Excel usw usw.

Also der Monitor soll hauptsächlich zum zocken gut sein und DVD. Wenn ich DVD schaue, sitze ich unweigerlich gerade vor den Monitor so das der Betrachtungswinkel eigentlich FAST egal sein dürfte.

Ich habe natürlich Prad und Testberichte.de studiert :)

Interessant fand ich bei Prad zum Dell folgender Testbeitrag:

Fällt der Begriff Overdrive, wird das im Allgemeinen sofort mit einer Verzögerung bei der Bildausgabe – dem Input Lag – in Verbindung gebracht. Der 2709W von Dell bleibt davon auch nicht verschont. Das Bild gelangt mit einer konstanten Latenz von 47 ms auf den Bildschirm, was ca. 3 fps darstellt. Mit einer Abweichung von fast 3 Frames pro Sekunde ist das Ergebnis nur maximal befriedigend. Eine Möglichkeit die Overdrive-Funktion des Gerätes zu beeinflussen gibt es nicht.

Ich verstehe nicht ganz wie sich ein Input Lag auswirkt. Ich zocke meistens MMORPG oder Strategie oder Simulationen. Ab und zu mal bissle Shooter auch. Meistens aber MMORPG wie AOC.

Bedeutet der Input Lag das andere spieler ohne diesen Lag immer ein bißchen schneller reagieren, weil sie ohne Zeitverzögerung alles sehen ? Oder macht sich das bei Game´s anders bemerkbar ?

Macht sich der Farbunterschied deutlich zwischen den beiden Monitoren bemerkbar ? Bin kein Fanatiker der alles mit Lupe beobachtet :)

max 620 Euro....je billiger desto besser natürlich :D

Wie gesagt bin kein fanatiker der durchdreht wenn er von links bzw der rechten Seite ein schlechteres Bild hat...Zocke seit fast 20 Jahren Computer und ich sitze ähhh zu 100% eigentlich immer direkt vor den Bildschirm alleine...

Konsole usw habe ich nicht und wird auch vermutlich nicht angeschafft und wenn doch werde ich damit nicht auf Monitor damit zocken weil der PC halt im Schlafzimmer steht

Kann dir besten Gewissens zum Viewsonic raten! Hab ihn selber, zum zocken und Ferngucken reicht er allemal! Möcht nie wieder nen kleineren, grad bei Rennspielen ist das Erlebnis einfach gaaanz anders! :)
Farbunterschied is für Leute die es nicht wissen, sowieso keiner da. Hatte vorher nen CRT Samsung 1100P Plus, es gibt schon Unterschiede, allerdings sind die nicht so drastisch. Ich bin super zufrieden! Input-lag kennt der Viewsonic sowieso nich :)

ostar.live schrieb:

Tja darf ich mal daraus Zitieren:

Reaktionsverhalten

Für das S-PVA-Panel des Dell 2709W wird eine Reaktionszeit von 6 ms für einen Grau-zu-Grau Wechsel angegeben. In der Praxis erfüllt der 27-Zöller unsere Erwartungen im Office-Bereich problemlos.

Ein ausgeprägter Corona-Effekt, wie bei „aggressiven“ Overdrive-Implementierungen, zeigt sich nicht. Nur in geringem Betrachtungsabstand sieht man einen minimalen Corona-Effekt, der allerdings schon bei einem Abstand von 30 cm nicht mehr zu erkennen ist. Insgesamt sind die Ergebnisse hier als gut bis sehr gut einzustufen.

Fällt der Begriff Overdrive, wird das im Allgemeinen sofort mit einer Verzögerung bei der Bildausgabe – dem Input Lag – in Verbindung gebracht. Der 2709W von Dell bleibt davon auch nicht verschont. Das Bild gelangt mit einer konstanten Latenz von 47 ms auf den Bildschirm, was ca. 3 fps darstellt. Mit einer Abweichung von fast 3 Frames pro Sekunde ist das Ergebnis nur maximal befriedigend. Eine Möglichkeit die Overdrive-Funktion des Gerätes zu beeinflussen gibt es nicht.

und:

Gelegenheitsgamer können mit dem Input Lag von 47 ms oder knapp 3 fps noch gut leben. Für Hardcore-Zocker ist dieser Wert sicherlich zu hoch. Während der DVD- oder Blu-ray-Wiedergabe machte sich der Lag allerdings nicht negativ bemerkbar.

Hardcore Zocker bin natürlich nicht, aber dennoch wüsste ich gerne wie sich das bemerkbar macht

der "viewsonic VP2650wb" ist der neue zockermonitor. leider nur nicht erhältlich. wurde in der neuen pcgh getestet. wenn du noch was warten willst dann nimm den.
hab auch vor mir den zu kaufen warte allerdings bis der verfügbar wird.

Schon mal über ein LCD-TV-Gerät nachgedacht? Wenn du eh nur spielst und Filme schaust, spricht nichts dagegen.

Auflösung spricht alleine dagegen.....

Außerdem ist ein Bildschirm,welches größer als 22Zoll ist,nicht empfehlenswert wenn man soccen will.Dann lieber einen anständigen 22Zoller.Kommt aber auch auf den Sitzabstand an.

Und warum ist das nicht empfehlenswert? Wenn man ordentliche Hardware hat, machen die meisten Spiele auch auf einem 30 Zoller Spaß!

Ich habe seit heute einen ViewSonic VX2835wm, zusammen mit einer GeForce GTX 260 (löst meine Radeon HD 4850 ab). Viel Erfahrung hab ich noch nicht mit dem Gerät, aber soviel sei schon mal gesagt: Der Monitor ist phänomenal! Wenn man erstmal das Skalierungsproblem mit HDMI aus der Welt geschafft hat (ist ein NVidia-Treiberproblem), dann ist der Monitor einfach nur noch FETT!!!!!

Der VX2835wm überzeugt mich wesentlich mehr als mein erst wenige Monate alter Samsung 245B, der fortan an meinem Zweitcomputer dienen wird. Viel besseres, kontrastreicheres Bild, die schwarze Schrift ist deutlich besser lesbar als mit dem Samsung; trotz des verwendeten TN-Panels erstaunlich guter Seitenwinkel; und vor allem einfach nur RIESIG!!!

Also ich hab den 2709W und bin damit sehr zufrieden. Das mit dem Input Lag kommt aber nach dem was ich lese auch immer auf die persönlich Wahrnehmung an. Mir fällt er zum Beispiel gar nicht auf. Allerdings wenn man es drauf anlegt das zu testen, also den Dell neben einen CRT Monitor stellt kann man es schon merken.

Vielleicht zur Erklärung des Input Lags, Prad schreibt ja das es 3 Fps sind. Das bezieht sich natürlich darauf wenn der Monitor mit 60Hz läuft, also 60 Bilder pro sekunde von der Grafikkarte bekommt. Diese werden dann um ca. 3 Bilder verzögert ausgegeben. Du bekommst also den 0,05 ten Teil einer Sekunde (also ungefähr die 47ms) später das aktuelle Bild zu sehen.
Wenn der Monitor weniger als 60 Bilder pro Sekunde bekommt, also z.B. bei Spielen wo es die GraKa nicht schafft diese zu berechnen, stimmt dieses Beipspiel allerdings nicht mehr, dann ist der Input Lag eher geringer.

Gruß

Hallo,
kann bitte ein Besitzer der Viewsonic VX2835wm und der DEL 2709W die Abmessungen der sichtbares Bild und der Aussenmassen des Monitor ohne Fuß messen nund hier angeben?
Danke in voraus
BAT

Kann es sein, dass der Dell immer teurer wird? Ich meine mich zu erinnern, er wäre vor ein paar Wochen noch bei ~650 € gewesen. Jetzt ist er schon bei 831!

Letzte Entscheidung! Dell 2709W oder ViewSonic VX2835wm zum zocken ?

Hallo,

ich möchte mich zwischen die beiden Monitoren endlich entscheiden. Ich habe viel gelesen aber fehlen mir ein paar Angaben:
Zitat:
Hallo,
kann bitte ein Besitzer der Viewsonic VX2835wm und der DELL 2709W die Abmessungen der sichtbares Bild und der Außenmassen des Monitor ohne Fuß messen und hier angeben?
Danke in voraus
BAT

Also kann jemand kurz die besondere oder wichtige Unterschiede zwischen beide Monitore hier beschreiben?

Inzwischen ist der DELL Version A01 fast doppel so teuer wie der Viewsonic.
Wenn ich irgendwelche vergleichtest suche lande fast immer auf die PRAD seite.
Mir ist sehr merkwürdig beim PRAD das det Viewsonic noch nicht getestet worden ist, dagegen ist der DELL und alle DELL Monitore getestet und gleich als Empfelungs-Monitor dargestellt.
Ich habe den Eindruck diese Seite ist stark von DELL subventioniert und die Tests sind zu einseitig. Es ist vielleicht nur mein Eindruck da in Moment in der 27 Zoll Klasse der DELL und der Viewsonic bei viele Anwender in der enge Wahl kommt.
Anwendung: 10% Spiele, 30% Grafik und Office, 60% Internet, Videoschnitt, Film, Musikschitt

Ich möchte das Monitor am Samstag kaufen deswegen meine Eile.

Danke für die Antwort in Voraus. :D

Mein System:
MB: P45 Diamond E7516v1.0; CPU: Intel Core2 Quad Q9450
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P; GRAKA: EVGA GTX280 T2D1G OC 1024MB DDR3 2xDVI/TV
FP: 3.5 Samsung F1 750GB HD753LJ 7200Um 32MB:
Gehaüse: Enermax Phoenix Neo ECA3162-BS o.NT; NT: 525W Enermax Modu 82+
DVD: LG Electronics (Retail) GGW-H20L SATA schwarz
BS: XP und VISTA 64 (separate Festplatten)
RAM: CT2KIT25664BA1067 4096 MB -2x2048- Crucial Kit DDR3-1066 CL7 RAM

Zuletzt bearbeitet:
die qualität des gerätes und bildes sind beim dell sicherlich besser, das inputlag eher subjektiv, ich bemerke da nix störendes bei dem dell 27".

aber zum zocken reicht der viewsonic sicherlich aus, zumal das budget mit dem dell derzeit wohl eh gesprengt würde. da ja wirklich 90% gaming und sonst dvd anstehen, bringen die vorteile des dell eigtl nicht viel, also greif zum günstigeren viewsonic!

Ich habe heute der Viewsonic by Saturn gesehen, das Videobild hat mich total überzeugt aber der Text und Schrift by Office Arbeiten gar nicht.
Ich habe etwas probiert mit der Einstellungen aber nicht geschafft die Schatten und Unschärfe raus zu bekommen.
Welche Einstellungen benutzt Ihr beim Office Arbeiten?.
Das Monitor war über HDMI auf einem NVIDIA 9600G oder so ähnlich angeschlossen.
Ich habe das größte Schrift (150 dpi) und da ist etwas besser geworden aber nicht so gut wie ich möchte.
Zum Vergleich was ich gut finde: mein aktuelles Monitor ist ein Samsung SyncMaster 214T.
Danke für die Antwort.
Gruß
BAT

batata schrieb:
Ich habe heute der Viewsonic by Saturn gesehen, das Videobild hat mich total überzeugt aber der Text und Schrift by Office Arbeiten gar nicht.

Nanu? Ich finde, dass die Schrift sehr schön scharfdargestellt ist, zumindest mit meinen Einstellungen. Ich habe natürlich die Helligkeit ggü. dem Originalwert drastisch zurückgefahren, vielleicht liegt es auch daran?!?

Bin nach zwei Wochen Benutzung jedenfalls hochzufrieden mit meinem VX2835wm!! Ist echt ein verdammt guter Monitor zu einem unschlagbaren Preis!!

Gut @falcon99, außer Helligkeit, welche andere Einstellungen verwendest du?
Gruß - BAT

Zurück
Oben