Dell 2713HM komisches Flimmern

Cilow

Ensign
Hallo.
Ich fang mal von vorne an.

Auf dem HDMI habe ich meine PS3 dran, und auf DVI-D meinen Rechner.

Ich habe auf der PS3 ein Spiel 'installiert' und bin währenddessen kurz weg gewesen (ca. 5-10min).
Als ich wiederkam, sah ich dass die 'Installation fehlgeschlagen hat, und diese Meldung hat geflimmert.
Gut, ich habe die PS3 ausgemacht und habe dann zum DVI-D Kanal geswitcht, um am PC kurz weiterzumachen.
Doch dieses Flimmern ist immer noch zu sehen, und zwar nicht auf mein völlig schwarzem Hintergrund, sondern immer dann wenn ich zB ein Windows-Fenster in dieses Feld ziehe; das Flimmern ist deutlich zu sehen. Ab da dachte ich irgendwas stimmt doch nicht.
Ich habe die PS3 komplett vom Strom gezogen. Mehrmals am TFT hin und her geswitcht, auch mal komplett vom Strom gezogen, kurz gewartet und wieder angemacht. Das Flimmern ist immer noch zu sehen. Ich möchte mal sagen, dass das Flimmern jedoch (subjektiv gesehen) immer weniger wird.
Wenn ich aber zurück zum HDMI-Kanal switche und ich die PS3 anmache, dann sieht man im Hintergrund deutlich dass es Flimmert, und zwar immer diese Fehlermeldung. Komisch ist auch, dass wenn ich zurück zu DVI-D switche, kommt ja kurz dieses Meldefenster (dass es gewechselt wurde), und innerhalb dieses Fensters ist quasi ein Teil dieser Meldung zu sehen, was halt flimmert.

In den Einstellungen am TFT konnte ich auch nicht wirklich was bewirken.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte, und wie ich das ggfs. beheben kann?
Dell Support käme sonst erst Montag wieder in Frage, bis dahin wollte ich gerne das Flimmern weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Unter wieviel Hertz läuft das Gerät am Desktop bzw. an der PS3? - 60Hz bei beidem wären ideal ;)

versuch folgendes: Stell die Helligkeit auf 80% und regel den Kontrast auch gleich etwas runter

Also ich meine die PS3 läuft da mit 60Hz. Wo kann ich das denn genau nachsehen?
Stell die Helligkeit auf 80% und regel den Kontrast auch gleich etwas runter
Was soll das denn bewirken? Damit ich das für die Zukunft weiß.

Also, mittlerweile ist es weg. Keine Brandings (wie man es beim PlasmaTV kennt) oder Flimmern. Ich hab absolut kein Plan was das gewesen ist, geschweige denn den Auslöser.

Cilow schrieb:
Was soll das denn bewirken? Damit ich das für die Zukunft weiß..

Habe einfach mal bei Wikipedia etwas rumgesucht... und wusste nicht genau ob das Problem damit auszuschließen wäre...

Wikipedia schrieb:
Kontraste

Harmonischer Farbkontrast

Verschiedene Farben bilden Kontraste. Farben können sich, wie erwähnt, in Helligkeit, Farbton und Sättigung unterscheiden. Je stärker sich eine Farbe in einer oder mehrerer dieser Eigenschaften von der anderen unterscheidet, desto stärker der Kontrast. Besonders starke Kontraste können „flimmern“ und ein unangenehmes Gefühl hervorrufen. Das geschieht besonders bei hoher Helligkeit und Sättigung beider Farben, aber stark differierenden Farbtönen. Der Kontrast zwischen Farbtönen wird vom Menschen auch besonders deutlich wahrgenommen, weshalb Farbe und Farbton häufig gleichgesetzt werden.

Desweiteren wäre es ja nicht das erste Backlight, welches bei voller Leistung das Flimmern beginnt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben