Dell Alienware AW2518HF Reaktionszeit

vShaarkyy

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Habe jetzt schon seit ein paar Monaten meinen Alienware Bildschirm und habe gestern wieder ein wenig an den Einstellungen herum geschraubt und mir ist aufgefallen das bei der Reaktionszeit einstellung ,, Super Schnell'' das Spiel zwar sehr gut läuft jedoch einge Probleme auftreten. Habe jetzt auch mal Gsync ausprobiert da ich gesehen habe dass es mit der Vsync Einstellung im Control Panel sehr gut laufen sollte jedoch bin ich nicht so zufrieden. Jetzt habe ich die frage wer sich gut Mit Monitoren, Imput Lag etc auskennt und eine Passende Einstellung dafür kennt.
Spiele hauptsächlich Fortnite falls dies helfen sollte.

Computer Daten
Intel® Core i9-9900K Processor 8x 3,6Ghz (OC auf 4,9GHz)
Thermaltake Pacific RL240 Wasserkühlung (CPU)
32GB DDR4/3600MHz RGB Dual Channel Memory
Geforce RTX 2070 Rog Strix 8GB
500GB Samsung 970 M.2 PCI-e NVME SSD
512GB Samsung 860 PRO EVO SSD

Danke schonmal im Vorraus!

G-Sync an, V-Sync aus, FPS auf 238 begrenzen bei 240Hz sollte den geringsten Inputlag bieten, Monitor Einstellung keine Ahnung, würde erstmal Standard lassen.

Welche Probleme hast du festgestellt? Ich hab den AW2518H, sprich die Gsync Variante. Bei mir ist es so das ich wenn ich den Overdrive oberhalb von Normal ansetze recht viel Overshoot bekomme. Overdrive Normal reicht aber bei 240 HZ und auch bei 60 HZ.
Foto bei 60 HZ in Blau:

IMG_20191008_165136.jpg

60 HZ in Magenta:

IMG_20191008_165931 - Kopie.jpg

Bei Magentha scheint das Panel langsamer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vShaarkyy
Dann lass den Overdrive auf Fast oder sogar normal, mit der Reaktionszeit hat es eig. nichts zu tun.
Freesync on schaltet so weit ich weiß auch ein besseres Overdrive Profil beim Monitor, und dazu ein Cap 5 FPS unter der Refreshrate setzen.

Stormfirebird schrieb:
Dann lass den Overdrive auf Fast oder sogar normal, mit der Reaktionszeit hat es eig. nichts zu tun.
Freesync on schaltet so weit ich weiß auch ein besseres Overdrive Profil beim Monitor, und dazu ein Cap 5 FPS unter der Refreshrate setzen.

habe eine nvidia grafikkarte aber der monitor ist soweit ich weiß auch Gsync compatibel oder nicht ?

Ja allerdings funktionieren AMD Freesync Bildschirme nicht immer besonders gut mit Nvidia GSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: vShaarkyy
Weedlord schrieb:
Ja allerdings funktionieren AMD Freesync Bildschirme nicht immer besonders gut mit Nvidia GSync.

habe jetzt gsyync vsync aus aber beim spielen flackert der bildschirm manchmal also flackert manchmal schwarz

Welchen Anschluss/Kabel verwendest du?
Macht meiner auch selten auf 240Hz selbst mit einem hochwertigen Kabel. Was du dagegen machen kannst, ist eine benutzerdefinierte Auflösung mit reduzierten Timings erstellen.

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung anlegen.
Einfach mit Full HD und deiner Refreshrate die genau genommen 239.760 lautet und dann in dem Dropdown reduced blanking oder so auswählen. Gib dem Ding nen vernünftigen Namen damit du sie zum normalen 240Hz Unterscheiden kannst und teste mal. Das Kabel sieht rein vom Preis nicht ideal aus. War nicht sowieso ein HDMI-Kabel beim Monitor dabei?

Ich würde das Kabel testweise austauschen, scheint defekt zu sein.

Stormfirebird schrieb:
War nicht sowieso ein HDMI-Kabel beim Monitor dabei?

Mit HDMI gehen keine 240 HZ.

Hat hdmi 2.0 genug Bandbreite dafür? Gsync wird damit aufjedenfall nicht funktionieren.

mh, ok dann kann man tatsächlich ein hdmi Kabel testen^^

Zurück
Oben