Dell Alienware AW3423DW zeigt kein Bild mehr

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Dell Alienware AW3423DW, 34.18" gegönnt und war soweit auch zufrieden. Vor Kurzem hat er aber ein paar Macken ausgeworfen. Angefangen hat es damit, dass ich, wenn ich meinen Monitorswitch verwendet habe (wird verwendet um zwischen Laptop für die Arbeit und Rechner für Privatnutzung zu wechseln) um vom Laptop auf den PC zu switchen auf einmal kein Bild mehr erhalten habe. Musste den Monitor einmal aus- und wieder einschalten, damit er meinen PC wieder anzeigt. Habe das als nerviges Geplänkel abgetan und mir nichts weiter dabei gedacht. Und vorgestern hatte ich das erste Mal den Fall, dass er partout keinerlei Bild mehr ausgegeben hat. Rechts am Schalter zeigt er zwar dass er an ist und auch ein Signal bekommt, aber er war quasi "aus" als hätte das Panel keinen Strom. Habe das nur dadurch lösen können den Monitor abzuschalten und danach den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Danach lief alles so wie gedacht.

Der Totalausfall kam heute. Nach der Arbeit wollte ich wieder auf meinen PC umschalten und es trat wieder dieses Phänomen auf. Dachte mir also, dass ich es wieder mit Stecker ziehen probiere, was aber nichts gebracht hat. Habe dann einen neuen Netzstecker verwendet und dann lief es wieder so wie gedacht für einige Zeit. Wollte dann später den Netzstecker durch den Kabelkanal fädeln damit alles etwas sauberer aussieht, wofür ich natürlich den Monitor ausschalten und ausstecken musste. Als ich den Stecker wieder eingesteckt habe kam kurz das Alienware Symbol und ist dann aber langsam verblaßt als wäre der "Akku leer" und dann wird rechts am Schalter wieder angezeigt dass ein Signal vom Rechner kommt, aber der Bildschirm hat keinen Saft und zeigt dementsprechend kein Bild an. Das lässt sich immer wieder replizieren indem ich den Monitor ausschalte Stecker ziehe und dann wieder einstecke. Das Alienware Logo kommt kurz zum Vorschein, verblasst dann aber und es passiert nichts weiter.
Habe auch probiert ob es an der RTX 3080 liegt, aber auf einem IPS Monitor kriege ich ein Signal und der Dell kriegt nun auch kein Signal mehr wenn ich den Laptop anschließe. Auch eine Playstation 4 und die iGPU meines PCs wirft kein Signal aus. Ich kriege lediglich ein Signal wenn ich alle Anschlusskabel (HDMI, DP) rausziehe und kann dann auf das Menü für die Ausgänge zugreifen. Auf die Einstellungen des Monitors selbst (Helligkeit, Kontrast und alles andere) kann ich darüber nicht zugreifen, lediglich das Output Menü taucht auf wenn ich alle Inputstecker gezogen habe.

Zwischendrin hatte dann bei abgeschaltetem Monitor plötzlich ein Prozess gestartet bei denen Farben durchgecycelt sind (komplett rotes Bild, grün, blau, schwarz, etc.). Hatte den Prozess aber leider abgebrochen, weil ich als der Monitor länger schwarz geblieben ist den Stecker gezogen hatte um dann nochmal das neu Einstecken zu probieren, hatte aber eine Millisekunde lang gesehen, dass er wieder auf eine andere Farbe gewechselt ist, als ich den Stecker gerade gezogen hatte. Keine Ahnung ob ich es dadurch noch mehr verhunzt habe, aber nachdem ich den Monitor etwa 4 Minuten im Leerlauf gelassen hatte nachdem wieder nur kurz das Alienware Sysmbol ins nichts verschwand hat der Pixelrefresh gestartet und läuft gerade seit 2,5 Stunden. Keine Ahnung ob er sich jetzt komplett in den Infinity Pixel Refresh verabschiedet hat, aber normalerweise ist der nach 10 Minuten maximal beendet. Und der große Refresh kann es nicht sein, da der sich anders darstellt (rechter Schalter leuchtet rot beim großen Refresh statt grün wie beim kleinen. Traue mich nicht den Stecker nochmal zu ziehen, weil ich gelesen habe, dass den Stecker im Pixel Refresh ziehen ein absolutes No-Go sei.

Ich kann zu diesem Problem leider nirgendwo was finden. Ich hoffe nur dass ich den nicht an Proshop, bzw. sogar Dell zurücksenden muss. Das Ding ist ein logistischer Albtraum. :(

Hoffe jemand weiß was zu tun ist XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn Du den Switch nicht benutzt?
Also blanke Kabel zu den Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Das hatte ich mit der iGPU getestet, Signal ja, aber kein Bild, genauso wie mit Switch.
 
Warte bis der Pixelrefresh beendet ist.
Ist das bis heute Abend nicht der Fall kannst Du davon ausgehen dass der Monitor einen defekt hat.
Deine erste Anlaufstelle ist dann ProShop die dir sagen wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Was sagt der Techniker von Dell?

Alienware hat doch normalerweise vor Ort Service - jedenfalls das erste Jahr - oder gibt´s das nicht mehr?

Gewährleitung sollte in jedem Fall noch drauf sein- also Dell anrufen - Problem schildern.

Ansonsten Gerät zurück mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Ja, Rote Lampe ist Pixelrefresh zu einer Stunde!
Würde auf Werkseinstellung alles Zurücksetzen nach dem er den Kleinen Pixel Refresh gemacht hat, also so nach einer halben Stunde.
Wenn dies nix bringt, Retour zu Dell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Moselbär schrieb:
Was sagt der Techniker von Dell?

Alienware hat doch normalerweise vor Ort Service - jedenfalls das erste Jahr - oder gibt´s das nicht mehr?
Wäre meine nächste Anlaufstelle, wenn denn der Pixel refresh irgendwann mal aufhört XD

blueGod schrieb:
Warte bis der Pixelrefresh beendet ist.
Ist das bis heute Abend nicht der Fall kannst Du davon ausgehen dass der Monitor einen defekt hat.
Deine erste Anlaufstelle ist dann ProShop die dir sagen wie es weiter geht.
Ich denke ich werde das über Nacht laufen lassen (wenn das denn so lange anhält).

horn 29 schrieb:
Würde auf Werkseinstellung alles Zurücksetzen nach dem er den Kleinen Pixel Refresh gemacht hat, also so nach einer halben Stunde.
Ich komme halt nicht in das Menü/Bios des Monitors. Auch nicht bevor der Pixel Refresh gestartet ist.
 
N QDOLED ist also für die Ewigkeit? XD Und wie macht man den dann ordentlich sauber wenn er komplett zugestaubt ist? Und wie ich bereits gesagt hatte, ohne dass ich ihn vom Strom getrennt hätte, wäre er schon vor Tagen unbrauchbar gewesen. Erst durch Stecker raus und wieder rein hatte er letztens überhaupt wieder funktioniert. Mir hat jemand erklärt, dass Stecker ziehen vollkommen okay ist, wenn man ihn vorher abschaltet.
 
Nur ein kurzes Update: Ist wohl wirklich kaputt...der Pixel refresh ist wirklich "infinite". Immer wenn der Monitor ausgeschaltet ist refresht er und es gibt kein Signal. Geht morgen an Proshop zurück.
 
Vemutlich letztes Update: Habe jetzt von Proshop die Bestätigung erhalten, dass ich einen Ersatzmonitor erhalten werde. War also unwiederbringlich defekt. Bin recht froh drüber, da der Monitor ohnehin schief war...hoffentlich bekomme ich nun einen komplett waagerechten Monitor. :D
 
Zurück
Oben