Dell Alienware AW3418DW, eure Meinung ...

FatalFury

Lt. Commander
Alienware ist in der Regel teurer als ähnliche "normale" Produkte.
An sich ist an dem Monitor erstmal nichts auszusetzen.

Es ist aber mit Sicherheit kein Bildschirm den man sich kaufen sollte, wenn man vorhat auf FullHD zu spielen.

Geiles Teil.. lohnt aber wirklich nur, wenn man in der geforderten Auflösung spielt.. für FHD ist er sonst einfach zu teuer..

Persönliche Erfahrung:

Geiler Monitor, unglaubliche Gaming Erfahrung, leider sichtbares BLB. Musste das Teil aber nach 2 Wochen zurück schicken, weil bei 120Hz Bildschirmflackern auftrat (sehr deutlich sichtbar, alle 4s einmal kurz Blackscreen). Bei 115Hz kein Problem mehr, aber ich hatte schließlich n 120Hz Monitor für viel Geld gekauft. Habe keinen Ersatz bestellt, weil es wohl häufiger auftritt und ich kein Bock hab 5x so ein Teil auf- und abzubauen.

Was sind denn deine Anforderungen? Welche Spiele/Programme? Wie viel FPS willst du haben? Welche Bidlqualitätseinstellungen? Ist FreeSync/G-Sync relevant?

Alternativ gibt es auch noch den Acer X34P oder den LG 34GK950F

Viel zu teuer...

Außerdem sind 34" für FHD einfach nur Overkill.

Wenn Du schon einen guten Monitor haben möchtest, dann geht es auch günstiger und mit HDR.

AORUS AD27QD

Für mich aktuell eines der Topmodelle in dem Preissegment.

Leider finde keinen, der mir besser gefällt. Einzig der Asus XG35VQ wäre noch was.
Ich hab ihn bestellt und hoffe keinen Fehler damit gemacht zu haben.

Gruß
Fatal

Das war fatal ;). Leider taugt der Monitor nicht viel. Siehe Test auf tftcentral oder auch prad. Viel zu hohe Schaltzeiten, extremes Ghosting und Geschliere. Zudem hat der XG35VQ (mit dem gleichen Panel) den erbährmlichen Bug mit der Teilung in der Mitte. Musst mal den Thread durchblättern, findest du noch mehr Szenarien wo man es sieht. Hat jeder Monitor mit diesem 35" AMVA Panel. Hatte etliche hier ;).

Das passiert wenn man nur billig, billig kaufen will und nicht richtig recherchiert. Aber das passiert leider tagtäglich in Foren.

Es gibt einfach zu wenige Experten. Es "beraten" 0815 User ohne tiefergehendes Wissen.

Der AW3418DW ist auch eine üble Bugschleuder. Aber die Story erspare ich mir jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hm http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_alienware_aw3418dw.htm

Da hat er doch best Noten. we feel this is currently the best 34" gaming option that we have tested.

Mir egal, ich freu mich sehr auf das Teil. Im Extrem Fall gibt es ja die Rückgabe. Dell holt es zuhause ab.

EDIT: Ach so, nein ich hab den Dell genommen. Beim XG35 hatte ich kein gutes Gefühl. Danke für die Bestätigung^^

Bin top zufrieden mit ihm.

-Keine 120hz Probleme, Flickerei, Spulenfiepen
-keine Scanlines
-Quasi kein Backlightbleeding
-Kein "links weißer als rechts"

teuteuteu

Bereue den Kauf nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und FatalFury
Fluffy82 schrieb:
Das war fatal ;). Leider taugt der Monitor nicht viel. Siehe Test auf tftcentral oder auch prad. Viel zu hohe Schaltzeiten, extremes Ghosting und Geschliere. Zudem hat der XG35VQ (mit dem gleichen Panel) den erbährmlichen Bug mit der Teilung in der Mitte. Musst mal den Thread durchblättern, findest du noch mehr Szenarien wo man es sieht. Hat jeder Monitor mit diesem 35" AMVA Panel. Hatte etliche hier ;).

So ein Blödsinn, der AW3418DW hat nicht den 35" VA sondern einen 34" IPS. Ist nicht perfekt aber von den Problem des VA ist er natürlich nicht betroffen.

Fluffy82 schrieb:
Das passiert wenn man nur billig, billig kaufen will und nicht richtig recherchiert. Aber das passiert leider tagtäglich in Foren.

Es gibt einfach zu wenige Experten. Es "beraten" 0815 User ohne tiefergehendes Wissen.

Du hast nicht Unrecht aber bitte gehe dann auch auf das Model ein.

Ich spreche vom XG35VQ ;).

Ich weiß selber das der AW3418DW ein 34" LG AH-IPS Panel hat.

Aber auch der ist eine einzige Bugschleuder.

image retention, 120 Hz bewirken keinen Vorteil beim motion blur, Overdrive im Eimer (normal ist zu langsam (zu viel motion blur, schnell ist zu schnell (heftiges Overshoot), Flickering, Scanlines, heftiges color banding.

Der X34P hat aufgrund des gleichen Panels auch Scanlines aber den Rest wenigstens nicht, da die Monitorsoftware viel besser optimiert ist.

Ich hatte beide und weiß leider genaustens über diese Monitoe Bescheid ;).

Ich würde sowie so empfehlen auf den XR342CKP zu gehen, da der wenigstens 8 Bit + FRC und keine Scanlines hat und nicht nur 8 Bit ohne FRC (wegen des G-Sync Moduls welches nicht mehr zulässt). Da FS nun auch mit Nvidia funktioniert ist er eindeutig die bessere Wahl. Ja, er hat keine 120 Hz (per OSD - vermutlich ganz leicht per Nvidia Controlpanel einstellbar). Die bewirken bei dem langsamen Panel aber so oder so keinen Vorteil. Von daher.

Zuletzt bearbeitet:
@Fluffy82
Ich glaube du hast seinen Post falsch verstanden. Er hat den AW bestellt, den XG35 hat er nur erwähnt als den einzigen anderen Monitor, der ihn interessiert. Jedenfalls interpretiere ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ja, der Dell ist heute angekommen. Später dann auspacken...

Bin sehr zufrieden, der bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Fluffy82 schrieb:
Ich würde sowie so empfehlen auf den XR342CKP zu gehen, da der wenigstens 8 Bit + FRC und keine Scanlines hat und nicht nur 8 Bit ohne FRC (wegen des G-Sync Moduls welches nicht mehr zulässt). Da FS nun auch mit Nvidia funktioniert ist er eindeutig die bessere Wahl. Ja, er hat keine 120 Hz (per OSD - vermutlich ganz leicht per Nvidia Controlpanel einstellbar). Die bewirken bei dem langsamen Panel aber so oder so keinen Vorteil. Von daher.

Wie sieht das denn hinsichtlich dem LG Ultragear F Modell aus? Beim G Modell ist ja auch FRC drinnen, welches dann ja auch nicht klappen dürfte dank dem Gsync Gen 1.

Warum bauen die dann sowas überhaupt ein xD

Der AW3418DW ist heute noch im Angebot für 749€ und ich bin immernoch am überlegen ob ich da zuschlage... andererseits will ich auch gerne mein Geld vernünftig ausgeben und zögere deswegen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob dann der 34GK950F mit FRC besser wäre.. aber da gibts ja auch wieder andere Probleme mit den Schlatzeiten usw. oder ich vlt. doch auf den 34GK950G gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Farblich ist er "besser" (man erzielt die beliebten Bonbonfarben, mittels des wide garmuts ;)) als die Revision A05 des AW3418DW. Vom BLB und Glow ist er allerdings noch schlechter und auch die Schaltzeiten sind deutlich schlechter. Ich würde definitiv eher den AW3418DW als den LG 34GK950F nehmen. Eine Alternative zum AW3418DW wäre noch der LG 34GK950G. Der hat ähnliche Schaltzeiten wie der AW3418DW und dazu noch eine bessere Farbwiedergabe. Gibt es aktuell auf Ebay günstig.

Fluffy82 schrieb:
Farblich ist er "besser" (man erzielt die beliebten Bonbonfarben, mittels des wide garmuts ;)) als die Revision A05 des AW3418DW. Vom BLB und Glow ist er allerdings noch schlechter und auch die Schaltzeiten sind deutlich schlechter. Ich würde definitiv eher den AW3418DW als den LG 34GK950F nehmen. Eine Alternative zum AW3418DW wäre noch der LG 34GK950G. Der hat ähnliche Schaltzeiten wie der AW3418DW und dazu noch eine bessere Farbwiedergabe. Gibt es aktuell auf Ebay günstig.

Ok, ich meinte generell gelesen zu haben das die LG besser seien was BLB und Glow angeht :confused_alt:

Ne, viel tut sich da nicht. Aber der AW3418DW ist häufig besser, da sich die Ausdehnung beim BLB und Glow in Grenzen hält. Aber bei komplett dunklen Inhalten, spielt das eh kaum eine Rolle, da sind beide mehr oder minder nicht wirklich brauchbar.

Aber die Frage stellt sich nun eh nicht mehr, da es den AW3418DW nicht mehr für 750 Euro gibt. Und der LG bei Ebay genauso teuer ist.

Zurück
Oben