Wer nutzt ebenfalls einen AOC AG352UCG6? Erste Zeile flimmerd!

Ich hab seit gut einem Monat auch einen AOC Agon AG352UCG6 Black Edition.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, diese flackernde erste Zeile habe ich nicht? Bisher nie gemerkt und auch im Eizo Test nicht. Ich habe ihn immer und nur auf 3440x1440@100Hz laufen. OC mache ich nicht, dem traue ich nicht, auch bei anderen Monitoren, anderen Panels kommt es nach einiger Zeit zu diversen Problemen..

Ich komme von einem 5 Jahre alten LG 34UM95-P, der wirklich ein super Bild hat, was auch Prad damals bestätigt hat. Habe dann einen Acer X34P bestellt und war erschrocken wie grausam das Bild gegenüber dem alten LG war. Total flau, kaum Kontrast, viel mehr Glow etc. für mich war der Acer einfach Müll.

Und weil alle aktuellen 34" Gsync Monitore das gleiche schlechte Panel haben habe ich eben mal ein VA (AMVA+) probiert und mir gefällt es sehr. Ich habe immer noch den direkten Vergleich zum LG IPS hier und klar für Bildbearbeitung würde ich den AOC nicht verwenden wollen, aber fürs Gaming und sonstige arbeiten ist er für mich sehr gut. Kontrast super, Blickwinkel, Farben alles ok. Keine Pixelfehler oder Ausleuchtungsprobleme.. Würde ihn aktuell auch wieder kaufen.

Ich schätze einen guten Schwarzwert und auch die Reaktionszeit ist für mich als normalen Gamer völlig in Ordnung. Ich habe auch in schnellen Shootern keine Probleme damit.

Den neuen LG Electronics UltraGear 34GK950G-B, 34" habe ich leider nicht live gesehen, der ist aber auch ein gutes Stück teurer..

Meine Settings die ich verwende:
Kontrast 50
Helligkeit 30
Spielfarbe 100
Gamma3
Übersteuerung Mittel

Rot 63
Grün 64
Blau 66
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist vom Kontrast auch nicht pralle. Aber auf dem Monitortmarkt gibt es nur friss oder stirb ;). Willst du 34" 21:9 mit 120 Hz hast du keine andere Wahl. Ich finde der AG352UCG6 geht fürs Geld (~750 Euro im Sonderangebot) in Ordnung, wenn er die Hell/Dunkel Spaltung in der Mitte nicht hat und die erste Zeile oben links nicht flackert. Aber so ein Modell scheint ziemlich selten zu sein.
 
opoderoso schrieb:
Ich hab seit gut einem Monat auch einen AOC Agon AG352UCG6 Black Edition.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, diese flackernde erste Zeile habe ich nicht? Bisher nie gemerkt und auch im Eizo Test nicht. Ich habe ihn immer und nur auf 3440x1440@100Hz laufen.
Dann schalte das Gerät bitte auf 120 Hz und mache dann EIZO an und schaue ganz oben auf die feine Linie im Testbild.
Dieses Flimmern scheint auch immer besser zu werden, je neuer das Gerät ist, also Manfuactured. So habe ich es beobachtet. Ich habe sogar Geräte gesehen, die auf 100Hz nicht flimmern aber auf 120Hz dann ganz leicht, jedoch nicht so schlimm wieder die ersten Modelle, die es bei allen Frequenzen hatten. So meine Beobachtungen.

Insgesamt bin ich jedoch auch zufrieden, was das Bild anging.

@asus1889
Diese Linie die Du ansprichst ist nicht physikalisch vorhanden, sondern bildet sich, je nachdem, was entweder links oder rechts auf dem Schirm liegt. Ist dann auch nur wenn der mittlere Bereich dunkel ist. Dann bildet sich dort eine feine Spiegelung eines Fensters. Das muss etwas mit der Ansteuerung zu tun haben. Siehe mein Video in diesem Thread. Dort ist es seht gut zu erkennen.
Mich störte es nicht, da ich es wie damals gesagt nie war wahrgenommen habe.
 
Ich werde den Monitor nicht mit 120Hz betreiben, dieses OC war für keinen Monitor bisher gut, verstehe auch nicht warum man das überhaupt so anbietet. Nicht selten dass man früher oder später Probleme damit hat.

Aber ja den perfekten Monitor gibts leider nicht, v.a. wenn man 21:9, 3440x1440 mit Gsync sucht. Irgendeinen Kompromiss muss man hinnehmen. Den X34P konnt ich keine zwei Stunden stehen lassen im Vergleich zu meinem LG. Dann hab ich ihn wieder eingepackt. Mit dem AOC bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Habe einen AG352UCG6 bekommen, MFD Oktober 2018. Das Flackern ist minimal dort bei 100 Hz. Bei 120 Hz natürlich wieder bei genauer Betrachtung sichtbar. Dafür ist die Spaltung in der Mitte längst nicht mehr so auffällig. Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist.
 
Ich habe auch den AG352UCG6 sowie den Z35P ausprobiert. Ich verstehe nicht warum einige deas Problem mit der Teilung in der Mitte so runterspielen:

AG352UCG.jpg


(Foto ist von einem AG352UCG)


Hier noch ein Post der das Problem gut beschreibt.

Das Flackern in der ersten Zeile ist so oder so vorhanden. Egal ob 100 oder 120 Hz.

Aber diese Trennung in der Mitte ist sehr häufig zu sehen. Da brauchen dei Texturen nur ein wenig dunkler werden und schon hatn man die Teilung. Grausam.

Leider ist diese Teilung dem Panel geschuldet. Haben andere Monitore mit diesem 35" AMVA Panel auch. Deswegen macht es keinen Sinn Herstellerhopping zu betreiben.

Warum dürfen die Hersteller offenbar stark fehlerbehaftete Produkte weiterhin auf den Markt werfen ?

Das ist meiner Meinung nach schon Betrug, denn es ist bekannt das dieses Panel so welche Fehldarstellung produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben