Dell Alienware AW3423DW QD-OLED - Ambilight sinnvoll?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

nachdem ich nun einen einwandfreien Alienware AW3423DW erhalten habe und von der Bildqualität recht angetan bin, stellt sich mir die Frage, ob mit OLED der Einsatz von Ambilight überhaupt noch sinnvoll ist?

Meinen alten LED-27-Zöller habe ich zusammen mit dem Philips Hue Ambilight-System benutzt und mich irgendwie an den Effekt auf der weißen Wand hinter dem Monitor gewöhnt.
Ist es mit einem OLED-Monitor überhaupt noch sinnvoll zusätzliches Licht an die Wand zu werfen oder wird das Bild, z.B. in den Schwarzwerten zu stark verfälscht?
Man hört ja immer, dass man OLED-Monitore/Fernseher in komplett abgedunkelten Räumen nutzen sollte, wenn man die beste Qualität haben möchte. Sofern würde das Ambilight doch das Bild verfälschen?

Viele Grüße
Lawrence
 
da du beides da hast, mach und teste und tu wie es dir am besten gefällt.
 
Aber natürlich macht das Sinn und sei es nur statisch, es muss ja nicht immer Sync sein. Absolut

PXL_20221110_174716890.jpg
 
Wenn du es eh da hast warum dann nicht verbauen und testen?
Und warum spielt es ne Rolle ob das Display ein OLED ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lawrence schrieb:
von der Bildqualität recht angetan bin, stellt sich mir die Frage, ob mit OLED der Einsatz von Ambilight überhaupt noch sinnvoll ist?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ambilight ändert nichts an deiner Display-Qualität, es bietet dir nur ein dynamisches Licht und lässt das eigentliche Bild größer wirken.

Wobei ich sagen muss (da ich beides nutze) das es beim Hue Sync Ambilight nicht so ganz zur Geltung kommt, wie ein selbstgebasteltes Ambilight.
 
Hack3p3t3r schrieb:
Wobei ich sagen muss (da ich beides nutze) das es beim Hue Sync Ambilight nicht so ganz zur Geltung kommt, wie ein selbstgebasteltes Ambilight.
Es gibt 3 Play zum Preis von 1 Signe, dem neuen Köning des Hue Universums^^
Beim Lightstrip bin ich spektisch.

LG hat Ultragear auf der Rückseite, ist etwas ähnliches wie Ambilight. Leider ist das Ergebnis hust
 
Hue ambient ist nichts verglichen mit Ambilight.
Kauf dir in China einen "ambilight" controller, 2m WS2812B 60LED/m und LED. Die PC software heißt Prismatik.
 
Der meint was anderes, beim AW3423dw soll es nämlich so sein dass wenn du den Monitor im hellen Raum benutzt, das Schwarz etwas gräulich wird, manche vermuten es liegt am coating, ist ja auch egal aufjedenfall hast du bei direkter Licht Einstrahlung aufs Display keine 100%igen Schwarzwerte mehr, aber das ist zb bei gedimmten Licht kein Problem, und bei ambilight schon mal garnicht da dass Licht ja dann eh nicht aufs Display scheint.

Finde das ist aber sowieso kein Nachteil mit den schwarzwerten bei Lichteinstrahlung, denn ich zumindest kenne kein einzigen der im hellen zockt
Und wie gesagt wenn das Licht irgendwo in der Ecke ist vom Raum zb ne gedimmte Lampe/Led oder hinter dem Monitor, ist das schwarz 100% Black ohne grau
 
Letzteres meinte ich, ja. ;-)
Es ging mir um die Schwarzwerte.

Ich habe die Teile jetzt rechts und links neben dem Monitor stehen und auf 23% gedimmt, sodass das Ambilight nur noch recht dezent wahrgenommen wird.
Scheint soweit den gewünschten Effekt zu erzielen.
 
Zurück
Oben